Half Life 2 !!!! Boaaaahhhhh!

DukeNukem

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,
ich habe mir grad ein Video von der offiziellen Vorstellung von Half Life 2 an Land gezogen!
Ich möchte gerne Eure ersten Eindrücke von diesem Game hören!
Also ich finde es ja Wahnsinn, kaum in Worte zu fassen und die totale Erfüllung jeden Ego-Shooter Wunsches!

Also postet mal was ihr von dem Game haltet! ;) :angel
:uzi
 
Hhmm.. also ich finde, dass da z.Z. ein ganz schön großer, bald überdimensionaler Hype draus gemacht wird! Und das ganze basiert nur auf einer Basis: Engine-Zeigen, damit prahlen und das noch und nöcher!

Allerdings muss ich sagen, dass die Half-Life 2 Eninge wirklich beeindrucken ist! Teilweise finde ich allerdings beispielsweise die Spiegeleffekte auf Dächern dann doch leicht übertrieben.

Dann wäre da noch zu sagen, dass Half Life 2 gegenüber Konkurrenten wie Doom 3 und Stalker: Oblivion Lost (mein absoluter Favourit) den Vorteil hat, dass die Videos 1. in kurzen Abständen kommen .. 2., dass das Spiel ja bald draussen sein wird und 3. dass nicht schon Jahre vorher geprahlt wurde, dass es ein Half Life 2 geben wird.

Aber seien wir mal ehrlich: Die einen schwören auf die Unreal-Engine, die anderen sind von Half-Life 2 begeistert. Wieder andere bekommen von Doom 3 - Screenshots nie genug und Leute wie meine Wenigkeit hecheln Stalker hinterher.

Bei den Grafik-Enginges heutzutage ist es schon nicht leicht, sich zu entscheiden

Ganz nebenbei bemerkt: Die Physik-Engine ist bei einem Grossteil neuer Spiele die gleiche, und zwar die sog. Havoc-Physic-Engine ...

btw: Natürlich bin ich gespannt auf Half Life 2 .... ist schon recht beeindruckend, was die Leute von Valve und Co. da gezaubert haben !!
 
Zuletzt bearbeitet:
HL2 = WOW !!! ^^

ABER :

1. Das Spiel wird nur in einer Version ausgeliefert, die übers I-Net freigeschaltet werden muss ( AUCH SINGLEPLAYER !!! ) und deshalb nur auf 1 Rechner läuft !

2. Man das Spiel mir nVidia Chips nicht Spielen kann, sondern NUR mit Radeon Karten !
Die Offizielle Benchmark ->

Radeon 9600 Pro bei Maximalen Details ohne Kantenglättung ->
46 fps
GeForce 5900 FX ULTRA mit Maximalen Details und ohne Kantenglättung ->
30 fps

Das ist meiner Meinung nach absolut unverschämt, da HL2 am Anfang in den USA AUSSCHLIESSLICH im Bundle mit der Radeon 9900 Ausgeliefert werden wird !!!!!!!!!!!

Meine Meinung -> Geiles Game, aber scheiss Schickanen, wegen denen ich mir das Spiel nichteinmal brennen werde, da es mir selbst diesen 1 Rohling nicht wert ist ! :mad:
 
@ Daishi :

1. Das Spiel wird es ausserdem in 3 Varianten geben:

- nur Singleplayer
- Single-Player und Multiplayer
- Single-Player und Multiplayer sowie Bonus-CD

insofern denk ich mal, dass man es sich vom Preis her leisten kann .. hoffe ich zumindest

2. Das ist so nicht ganz korrekt:
Es ist ja so, dass Valve offiziell mit ATI sowie mit nVidia zusammenarbeitet. Dieser "offizielle" Benchmark hat nur einen Zweck:
Der Kunde (in diesem Fall, die jenigen, die Half Life 2 zocken wollen und keine ATI-Karte haben) soll mit Hilfe dieser Testergebnisse regelrecht zum Kauf einer ATI-Karte gezwungen werden. Rein zufällig wird es dazu ein Bundle geben: Die neuen ATI Radeon 9900 Pro - Chips incl. Half Life 2.

Desweiteren wäre zu sagen, dass Valve in diesem Benchmark nicht die aktuellsten Treiber für die nVidia-Chips verwendet hat. Valve und nVidia haben an der 50er Version des Detonator-Treibers gearbeitet, für den Test wurden jedoch die 45er Treiber verwendet.

Desweiteren denke ich mir, dass bei diesem Test FullScreen-Anti-Aliasing sowie 8fache Anisotrophe Filterung verwendet wurde. Diese beiden Engine-Features belasten sowohl ATI- als auch nVidia-Chips aufs extremste, wobei zu sagen wäre, dass ATI-Karten mit Anti-Aliasing wesentlich besser klarkommen und weniger Leistungseinbuße hat.

Schaltet man diese Optionen ab, werden auch mit nVidia-Chips garantiert spielbare Framezahlen zu Stande kommen.

Desweiteren wäre zu sagen, dass eine Geforce4 Ti 4600 bereits jetzt spielbare 40-50 FPS schafft. Die ATI-Karten schaffen teilweise noch 10-20 Frames mehr. Das beweist mal wieder, dass die Geforce FX-Chips von nVidia so oder so Müll sind. Ich selbst habe eine Geforce 4 Ti 4400 von Asus. Ich bin mit dieser Karte mehr als zufrieden. Die Leistung ist teilweise besser als bei durchschnittlichen Geforce FX - Chips.

Dieser ganze Benchmark-Test ist also nur eine Promotion-Aktion für ATI-Karten. In wenigen Tagen gibt es diesen Benchmark öffentlich und dann kann jeder selbst testen, ob HL 2 auf seinem Rechner laufen wird oder nicht. Ich hoffe nur, dass man sowohl Anti-Aliasing als auch die Anisotrophe Filterung selbst regeln kann ... diese sollte man bei nVidia-Chips gänzlich deaktivieren.

BTW: Ich habe einen Athlon XP 2000+, 512 MB DDR-RAM, die oben erwähnte Geforce 4 Ti 4400 und bin mir sicher, dass Half Life 2 auf meinem Rechner laufen wird (sicherlich nicht mit Max Details und sicherlich auch nur mit 800er Auflösung, aber selbst das sollte locker für entsprechenden SpieleSpass reichen!)


Fazit :
-> Alles nur Hype
-> Alles nur ATI-Werbung (wobei die aktuellen ATI-Chips wesentlich besser sind als nVidia-Chips)
-> mehr oder weniger gut durchdachte Verkaufsstrategie


achja .. und das Spiel wird man sehr wohl mit nVidia-Chips spielen können .. solche offiziellen Benchmark-Tests stimmten noch nie .. und wie oben erwähnt, wurden nicht die aktuellsten Treiber verwendet, die gerade bei HL 2 einen sehr grossen Leistungszuwachs bringen sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ähh @ snoop : Die GeForce 5900 Pro ist zur Zeit mit ca. 10-15 % mehr Leistung als die Radeon 9800 Pro die beste Karte auf dem Markt und ausserdem wurde bei den Tests AA abgeschaltet, was heisst, dass die GeForce einen deutlichen Vorsprung hätte haben müssen !!!

Sieh dir die Banechmarkergebnisse selber an ->

Untermauert wurden diese Aussagen von Benchmark-Ergebnissen, die auf einem Pentium 4 2.8 GHz (FSB800) mit aktuellen veröffentlichten Grafikkarten-Treibern mit einer Auflösung von 1.024x768 in 32bit ohne FSAA (Kantenglättung) und AF (Tiefenschärfe) ermittelt wurden:

NVIDIA GeForceFX 5200 Ultra: knapp 10 fps (Bilder pro Sekunde)
NVIDIA GeForceFX 5600 Ultra: etwas über 10 fps
NVIDIA GeForceFX 5900 Ultra: 30 fps
ATi Radeon 9600 Pro : um die 50 fps
ATi Radeon 9800 Pro: um die 60 fps
 
Ja, ich weiss ;o) ...aber wie das meist so ist, stimmen solche FPS-Tests nicht immer 100%ig. Desweiteren haben Valve und nVidia, wie oben erwähnt, an der .50er Version des Detonator-Treibers gearbeitet und Valve hat bei den Tests anscheinend absichtlich die .45er Treiber verwendet.

Wenn nVidia und Valve an einem Treiber arbeiten und dieser anschlissend nicht verwendet wird, nur weil es noch eine Beta ist, dann finde ich das ganz schön mies!

Und noch was: Die Geforce FX - Karten find ich absolut Kagge *lol* ...was die bei AA für Leistungseinbrüche haben *koppschüttel* ..meine nächste Karte wird so oder so eine ATI-Karte sein ;o) ....wobei ich z.Z. mit meiner Geforce 4 Ti 4400 mehr als zufrieden bin.

Hast du schonmal von der AMP2-Engine gehört? Das schwirrt irgendwo eine Demo im Netz rum (link such ich evtl. mal raus). Diese Engine nutzt viele Direct X 8.1 sowie Direct X 9 Features, wie z.B. diese ganze Schattenberechnung etc.. Die Engine soll, was die Effekte angeht, mit Doom III fast mithalten können.
Ganz nebenbei bemerkt, läuft diese AMP2-Demo auf meinem PC bei 1024er Auflösung ruckelfrei (ohne AA, versteht sich).
 
Ich wusste schon das es irgendwann kommen musste ;) (das Thema)
Ich find es natürlich auch stark aber erstmal abwarten. Das mit dem Freischalten des Spiels hat sich doch nun eigentlich als Gerücht erwiesen und soll nicht stimmen. Also ich hätte es eh nicht geglaubt das man es so machen will wie bei XP, aber selbst wenn es so wäre würde es dafür auch einen Patch geben :D

Naja, mal sehn wann es den nun rauskommt. Release steht für 4. Quartal. Vielleicht verschiebt es sich auch noch, wäre dann wohl auch nicht so schlimm, gibt ja noch genügend zu zocken :)

Ciao
 
Oben