Verstärker für WLAN?

Angelus

treuer Stammgast
Ich muss mit meinem WLAN eine Strecke von ca 15 m 'zurücklegen' und am Ende der Strecke habe ich nur wenige % Übertragungsqualität. Wie verstärke ich das Signal?

Ich habe einen Netgear WLAN Router un in meinem Notebook eine Netgear WLAN PCMCIA Karte.


Hat mir jemand einen Tip? Die passende Hilfe?
 
Wenn auf den 15 m Übertragungsstrecke keine Hindernisse sind, wie Wände, Fenster, Möbel etc. müsste die Übertragungsqualität eigentlich ok sein. Aber bei einer 15 m Strecke wird jedes Hindernis ziemlich fatal.

Möglichkeiten zur Verstärkung gibt es leider nicht viele:
1.) Externe Antenne anbringen - Kenne Dein Modell aber nicht, dies geht nicht bei allen
2.) Router und Empfänger in direkte Sichtverbindung bringen, notfalls mit einem zusätzlichen
am Router angeschlossenen Access Point.
3.) Änderung der Ausrichtung von Router/Empfänger - je nachdem, wie die Welle "Steht" kann das
etwas bringen
4.) Als Übertragungskanal einen Kanal aus der mittleren Bandbreite, z.B. 7, einstellen. Diese sind
etwas stärker als die Randkanäle.

Ehrlich gesagt: Erwarte nicht zuviel. Auch ich war nach meinen ersten Erfahrungen mit drahtlosem WLAN etwas enttäuscht, aber wenn man alles beachtet, geht es einigermaßen :)

(P.S.: Was meinst Du, warum die Typen in der WLAN-Werbung der Telekom immer im Freien sitzen ? - Im Gebäude gibts keinen Empfang :ROFLMAO::ROFLMAO:)
 
Eine kleine Mini Antenne ist dran.

Ich werden den Router im Regal mal nach oben stellen. Leider muss er durch 5 Wände :( in die Nachbarwohnung (die uns auch gehört).
 
Schau dich mal auf Ebay (dort sind sie am billigsten) nach einer Rundstrahl oder eventuell nach einer Biquad antenne um. Diese könnten dir eventuell weiterhelfen, da sie noch etwas verstärken bis ca 12db im gegensatz zu diner jetzigen ca 3db.
 
Hi Angelus,

ein Kollege hat sich folgende Antenne gebaut:

http://home.t-online.de/home/enigma1/Quad/
http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/

jedoch hat er eine PCMCIA-Karte von ARtem - Onair ComCard 11 mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen.

Wie gesagt, er hat die Bi-Quad-Antenne (die mit der CD-Spindel) gebaut und ca. 500m im Freien erreicht.
Da der Funkstrahl gebündelt wird, sollte er auch im Wohnungsinnern eine deutliche Verbesserung mit sich bringen. Ob diese Antenne auch an Deinen Router angeschlossen werden kann, musst Du probieren. Der Zusammenbau der Antenne hat ca. eine Stunde gedauert - Kosten lagen bei ca. 11 -12 Euro (das teuerste war der Stecker mit 9 Euro)
Viel Erfolg
 
Sieht ja cool aus, ich bin aber kein bastler, ich muss mal in den Fachhandel gehen und schauen, was die so dahaben. Der letzte Weg dann zu Conrad!
 
Im schlimmsten fall brauchst du einen Repeater, welcher das Signal aktiv verstärkt. Sind heute in vielen Accesspoint integriert, kostet also einen zusätzlichen Accesspoint.
 
Die Antenner ist fest in den Router eingebaut, hat also keine Steckantenne.

Inzwischen habe ich das Problem aner anders gelöst. Ich baue mir einen alten PC zum Linux Router um und dann passt das schon.
 
Oben