Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Verstärker für WLAN?

  1. #1
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    Verstärker für WLAN?

    Ich muss mit meinem WLAN eine Strecke von ca 15 m 'zurücklegen' und am Ende der Strecke habe ich nur wenige % Übertragungsqualität. Wie verstärke ich das Signal?

    Ich habe einen Netgear WLAN Router un in meinem Notebook eine Netgear WLAN PCMCIA Karte.


    Hat mir jemand einen Tip? Die passende Hilfe?

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    61

    AW: Verstärker für WLAN?

    Was hast du den für eine Antenne dran?

  4. #3
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    AW: Verstärker für WLAN?

    Es ist ein Netgear MR 314 und ich habe die Standardantenne dran die mitgeliefert wurde! Hier das Datenblatt zum Router als PDF.

  5. #4
    Moderator Avatar von AlterKnacker
    Registriert seit
    06.03.01
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    18.099

    AW: Verstärker für WLAN?

    Wenn auf den 15 m Übertragungsstrecke keine Hindernisse sind, wie Wände, Fenster, Möbel etc. müsste die Übertragungsqualität eigentlich ok sein. Aber bei einer 15 m Strecke wird jedes Hindernis ziemlich fatal.

    Möglichkeiten zur Verstärkung gibt es leider nicht viele:
    1.) Externe Antenne anbringen - Kenne Dein Modell aber nicht, dies geht nicht bei allen
    2.) Router und Empfänger in direkte Sichtverbindung bringen, notfalls mit einem zusätzlichen
    am Router angeschlossenen Access Point.
    3.) Änderung der Ausrichtung von Router/Empfänger - je nachdem, wie die Welle "Steht" kann das
    etwas bringen
    4.) Als Übertragungskanal einen Kanal aus der mittleren Bandbreite, z.B. 7, einstellen. Diese sind
    etwas stärker als die Randkanäle.

    Ehrlich gesagt: Erwarte nicht zuviel. Auch ich war nach meinen ersten Erfahrungen mit drahtlosem WLAN etwas enttäuscht, aber wenn man alles beachtet, geht es einigermaßen

    (P.S.: Was meinst Du, warum die Typen in der WLAN-Werbung der Telekom immer im Freien sitzen ? - Im Gebäude gibts keinen Empfang )

  6. #5
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    AW: Verstärker für WLAN?

    Eine kleine Mini Antenne ist dran.

    Ich werden den Router im Regal mal nach oben stellen. Leider muss er durch 5 Wände in die Nachbarwohnung (die uns auch gehört).

  7. #6
    fühlt sich hier wohl
    Registriert seit
    05.09.03
    Ort
    Fritzlar
    Beiträge
    61

    AW: Verstärker für WLAN?

    Schau dich mal auf Ebay (dort sind sie am billigsten) nach einer Rundstrahl oder eventuell nach einer Biquad antenne um. Diese könnten dir eventuell weiterhelfen, da sie noch etwas verstärken bis ca 12db im gegensatz zu diner jetzigen ca 3db.

  8. #7
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    AW: Verstärker für WLAN?

    Klasse Tip! THX!

  9. #8
    nicht mehr wegzudenken Avatar von Kaept´n Hook
    Registriert seit
    10.10.01
    Ort
    Köln-Brück
    Beiträge
    317

    AW: Verstärker für WLAN?

    Hi Angelus,

    ein Kollege hat sich folgende Antenne gebaut:

    http://home.t-online.de/home/enigma1/Quad/
    http://home.t-online.de/home/enigma1/quad2/

    jedoch hat er eine PCMCIA-Karte von ARtem - Onair ComCard 11 mit der Möglichkeit eine externe Antenne anzuschliessen.

    Wie gesagt, er hat die Bi-Quad-Antenne (die mit der CD-Spindel) gebaut und ca. 500m im Freien erreicht.
    Da der Funkstrahl gebündelt wird, sollte er auch im Wohnungsinnern eine deutliche Verbesserung mit sich bringen. Ob diese Antenne auch an Deinen Router angeschlossen werden kann, musst Du probieren. Der Zusammenbau der Antenne hat ca. eine Stunde gedauert - Kosten lagen bei ca. 11 -12 Euro (das teuerste war der Stecker mit 9 Euro)
    Viel Erfolg

  10. #9
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    AW: Verstärker für WLAN?

    Sieht ja cool aus, ich bin aber kein bastler, ich muss mal in den Fachhandel gehen und schauen, was die so dahaben. Der letzte Weg dann zu Conrad!

  11. #10
    hallo

    AW: Verstärker für WLAN?

    Im schlimmsten fall brauchst du einen Repeater, welcher das Signal aktiv verstärkt. Sind heute in vielen Accesspoint integriert, kostet also einen zusätzlichen Accesspoint.

  12. #11
    Erster Beitrag
    Registriert seit
    27.10.04
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1

    Antenne selber Bauen

    Hey ihr könnt euch auch für wenig geld eine wlan antenne selber bauen ist ganz einfach. die bauanleitung findet ihr unter http://www.vallstedt-networks.de ist ganz einfach und funst einfach super

    also cu Icecube0179

  13. #12
    Gammelfar

    AW: Verstärker für WLAN?

    welcher Stecker denn ?

  14. #13
    treuer Stammgast Avatar von Angelus
    Registriert seit
    15.11.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    161

    AW: Verstärker für WLAN?

    Die Antenner ist fest in den Router eingebaut, hat also keine Steckantenne.

    Inzwischen habe ich das Problem aner anders gelöst. Ich baue mir einen alten PC zum Linux Router um und dann passt das schon.

Ähnliche Themen

  1. Ins Internet über WLAN - Brauche Hilfe
    Von DS-Danila im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.06.05, 17:51
  2. Internetverbindung auf WLan festlegen
    Von MasterOD im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.06.05, 23:16
  3. Mit wlan drucken
    Von demonwomb im Forum Netzwerke & Server
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.04.05, 19:28
  4. [Internet] Erfahrung mit Fritz WLAN Router und Siemens WLAN Adapter
    Von Futzi im Forum Allgemeine Computerfragen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.11.04, 09:05
  5. TAPI im WLAN?
    Von theomeier im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.02, 19:48

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •