Kombinationen berechnen

Permutation (lat.)

1) allg. Vertauschung, Umstellung.

2) in der Mathematik die Änderung der Reihenfolge in der Zusammenstellung bestimmter Größen. Von der Reihe abc sind 6 P. möglich (abc, acb, bac, bca, cab, cba).

nur mal so nebenbei!
 
@Toso - war spät gestern (bzw heute). Mein TR kann nCr und nPr (Casio fx-4000P), daher fehlt der Ansatz. Und bevor ich ne dicke Rechnung investiere, frag ich doch nach ;)
War mit Winbatch schon Grusel um diese Zeit.

Aber ist schon witzig, wieviel Kombinationen es beim Sakt gibt gegenüber 6 Richtigen beim Lotto :D
(PS 3 Richtige 1:110544 )
 
Toso:
Hm, ich wünsch' mir hier eher, dass die Mathe-Sachen seltener werden - sind etwas bremsend hier... ;)

Aber offensichtlich ist das Thema trotzdem interessant genug, sich Nachts 2 Stunden damit zu beschäftigen. :D
 
Moin

Also erstma guten tag
ich da so ne frage ,hat zwar nicht ganz was mit dem thema zu tun aba ich hoffe ihr könnt mir helfen,
ich suche schon länger eine Liste wo alle möglichen Kombinationen drauf stehen
ich brauch eine liste für eine 4 kombo mit den Zahlen 0-9
cool wäre auch wenn ihr ein programm kennt das das kann!!!

thx im vorraus
und
danke
 
ok!!???

ähm sorry aba ist dass programmiersprache wenn ja dan tut mir leid aba ich kann das nicht !!!
haste villeicht ein tipp für mich

thx schon ma Morpheus_Xy
 
In PHP:

PHP:
<? 
for ($zaehler=0;$zaehler<=9999;$zaehler++) 
 {
 if ($zaehler<10) { echo "000",$zaehler, "<br>"; }
 if ($zaehler>=10 && $zaehler<100) { echo "00",$zaehler, "<br>"; }
 if ($zaehler>=100 && $zaehler<1000) { echo "0",$zaehler, "<br>"; }
 if ($zaehler>=1000) { echo $zaehler, "<br>"; }
 } 
?>
 
Zuletzt bearbeitet:
totalschaden

also ich danke euch allen das ihr mir helft aba ich kenn mich damit garnicht aus bin froh das ich die meisten probleme selber in griff bekomme aba sobald es schwieriger wird bin ich wie ein Dino in unserer Zeit was ist ein PHP-Code??

ps Ihr habt michg ermutigt die Programmiersprache zu lernen aba das wird bei mir dauer egal hauptsache man schafft es
thx Morpheus_Xy
 
Ich habe Dir mal eine Textdatei mit den Zahlenkombinationen von 0000 bis 9999 erstellt :)

PS: PHP ist eine Programmiersprache, die u.a. in Foren genutzt wird. Statt dem starren HTML, was einfach nur als Ausgabe dient, kann PHP Berechnungen anstellen, Datenbanken auslesen und vieles mehr, damit mehr "Intelligenz" in eine Homepage kommt :)
 

Anhänge

  • zahlen.txt
    58,6 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
könntet ihr mir sagen wie ich mein Problem lösen könnte? und mir neLösung sagen?

Also, ich habe einen IC mit 40 I/O Eingängen und EINEM Ausgang.
Die I/O Port können nur die Zustände I(Ein) & O(Aus) haben. Wie viele Möglichkeiten gibt es?

Danke schon ma im Vorraus
 
??? Ein I/O Port kann sowohl hereingehende als auch herausgehende Signale haben, das bedeutet, er ist ein Eingang und ein Ausgang.

Da die Ports wahrscheinlich nichts voneinander "wissen", sind es voneinander unabhängige Ereignisse bzw. Zustände. In dem Fall werden die Anzahlen der Möglichkeiten (ein, aus, also 2) miteinander multipliziert:

2*2*2 (....) * 2 = 2^40 unterschiedliche Zustände gibt es für die I/O Ports und für den Ausgang wahrscheinlich noch einmal 2.

Das ganze wäre aber leicht selbst herauszufinden gewesen, denn hier im Thread wird unter anderem erklärt, wie man das macht. ;)
 
Du bist mir zuvorgekommen, mist^^

Aber ja ganz einfach 2^40 pro I/O also müssten es 40^40 sein= ergibt

1,208925819614629174706176e+64

Hoffe ich hab mich da jetzt nicht i-wie vertan^^

mfg morpheus

doch bullshit sorry,du hast gar keine 40 möglichkeiten pro I/O

2^40= 1.099.511.627.776= also über eine billion
 
Oben