Menschen, die einem sehr lieb sind

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Helpman

bekommt Übersicht
Hi Jungs

Ich will euch hier mal anfragen, da ihr ein grosses Board seid, und wenigstens Konstruktive hilfe kommt!

Hat jemand von euch schonmal ein Menschen verloren, der er über alles liebte und das auf einen tragischen weg, mit einer unschönen Vorgeschichte?

>> Ich schreib das vonwegen tragisch etc. mal so, für mich wars tragisch, aber da kann sich jeder seine Meinung bilden.

Und wie würdet ihr, oder habt ihr sowas verarbeitet!!??
Und wie geht ihr mit dem Gedanken um, dem ganzen einen Schlussstrich zu ziehen!??

Was sind eure ansichten, meinungen und erfahrungen!?

:( :cry: :(
helpman
 
Hallo Helpman,

als Jugendlicher habe ich meinen besten Freund verloren, der sich mit 14 Jahren das Leben genommen hat. Ich hatte eine halbe Stunde vorher noch mit ihm telephoniert und mir war nichts aufgefallen. Wir hatten immer viel gemeinsam unternommen, waren im selben Orchester und wir konnten prima Quatsch zusammen machen.

Sein Selbstmord hat mich völlig unvorbereitet getroffen: Er war ein ruhiger, aber lebenslustiger Typ, hatte eine gute Familie und einige gute Freunde, war keine Sportskanone, aber musikalisch und in der Schule durchaus brauchbar. Ich war den restlichen Tag, nachdem ich es erfahren habe, zu nichts mehr zu gebrauchen, sondern lag einfach heulend im Bett. Ich fand keine Erklärung, auch heute noch, 13 Jahre später, weiß ich nicht, warum er es tat.

Zu dem, was Du erlebt hast, weiß ich nicht viel. Ich kann aber Selbstmord nicht gutheißen, deshalb schreibe ich das so deutlich. Denke an das, was diejenigen empfinden würden, die Dich in der Form lieben, wie Du die Person liebst, die Du verloren hast.

Mir hat der Rückhalt in meiner Familie sowie mein Glaube (der beinhaltet, daß es nach diesem Leben nicht vorbei ist) geholfen, den Tod meines Freundes zu verarbeiten.

Ich wünsche Dir genauso hilfreichen Beistand in dieser für Dich schweren Zeit. Suche nach Gelegenheit, für andere, die ebenfalls trauern, da zu sein, dann wirst Du merken, wie die Wunden heilen.
 
Da kann man so nix zu sagen
(ohne die ganze Geschichte wissen zu wollen).

Geht es, wie t_matze vermutet, um einen Todesfall oder um einen Menschen, den man verloren hat, weil man ihn so sehr verletzt hat???



:)
 
Mir ging es so wie t_matze. Es ist eine Geschichte, die fast identig ist. :eek: :eek:
Meine Freundin brachte sich im alter von 13 Jahren um. Ich telefonierte einen tag vorher noch mit ihr. :cry:
Damals lag ich im Krankenhaus, als sie mir von ihrem Kummer erzählte. Ihre Mutter lag auch wegen einer Herzgeschichte im Krankenhaus und sie hatte mit ihrem Vater eine Vereinbahrung getroffen das sie zum Wochenende in die Disco durfte. Aber an jenem Wochenende lies er sie nicht gehen.
Sie erzählte mir davon und sagte mir, wenn sie nicht gehen dürfe, würde sie sich umbringen.
Am nächsten tag sagte mir ihr Vater das sie tot sei. Ich konnte nichts sagen und heulte nur. Eine Krankenschwester sagte mir, ich solle nochmal anrufen, was ich dann auch tat. Ihre 10 Jahre ältere Schwester war am telefon und ich bekam blos raus, ob sie wirklich tot sei. :cry: Sie legte auf. Jahre später, als ich denn Führerschein gemacht habe, war mein erster weg zu ihrem Grab. Und erst an jenem tag konnte ich glauben das sie tot war.
Ich träumte noch 20 jahre später von ihr und sah sie ständig vor mir und es war so real.
Ich saß mit ihr zusammen auf den Treppenstufen vor ihrem Haus wir redeten,d ann kam ihre Mutter und holte sie rein. Und ich war wieder allein. Immer nur diesen einen Traum hatte ich. Seid ungefähr 8 Jahren habe ich diesen traum nicht mehr geträumt.
Aber heute noch ist es so, immer wenn ich Kirchenglocken höre denke ich an Sabine. :( :(
 
Gut, ich werde die geschichte mal aufschreiben, egal, was nachher alle von mir denken!!


Es ist am 26 September genau 3 Jahre her.

Damals war ich 15. Ich hatte da meine erste "richtige" (kklingt doof, ka, aber wie ichs sonst schreiben soll) Freundin!
Es war ne wunderschöne Zeit!
Wir waren schon ca. 8 Monate zusammen, als es passierte. Eines nachmittages, wir waren bei mir zuhause, und hatten n tollen nachmittag. Als n telefon kommt und dran son psycho Doktor is, der meiner Freundin sagt, sie solle doch bitte unverzüglich nach hause kommen!
Wir dachten uns schon, das etwas nicht gut ist, dass etwas nicht stimmt.
Sie ging nachhause und erfuhr zuhause, dass ihr Vater ermordet wurde! Von einem Penner eines nachts, auf dem Weg übers Land nachhause, erstochen!
Der Penner wollte etwas geld vom Vater, und als dieser net ohne Zweite aufforderungen herausrückte, stach ihn der Penner einfach ab! Ohne rücksicht auf irgendwas! Einfach nieder. Er nahm ihm Geld ab. Ca, 10 DM! Das war alles, was der Vater dabei hatte! Absolout alles, und das hätte er doch bei einer Drohung sicherlich gegeben!!! :cry: Was gibt es nur für a*** auf dieser Welt!
Das ganze Zerstörte die Familie meiner Freundin gänzlich (für mich verständlich)!
Die Mutter meiner Freundin war zu garnichtsmehr zu gebrauchen!
Also liess ich meine Freundin bei mir wohnen! Ich gab ihr alles, was ich hatte, ich gab mich einfach ganz her, nur für sie!! Ich versuchte so viel wie ich nur konnte für sie da zu sein! Nur leider hatte ich nebenbei noch schule!! Sie nicht... is ja klar .
>> (einschub) Der Penner wurde gefasst und verurteilt
3 Wochen ging das so... doch ich konnte sie net auffangen! Keine Chance.
Doch nach 3 Wochen, eines Morgens (halb sieben), ein Montag, da meinte sie plötzlich "Ich will wieder zur schule"!
Meine erste Reaktion war einfach "Mach kein scheiss, versprich es mir! BITTE!"
Ihre reaktion war klar, zu klar, doch ich war blind wie ein Hase!
Sie fing an zu Weinen, gab mir eine sanften kuss und sagte "Geh dich mal duschen, ich mach inzwischen ma das frühstück bereit!" Gut... und ich Idito, ging in die dusche, ohne ein weiteres Wort zu verlieren!
Ca. 15 min später verliess ich das Badezimmer!
Was ich vorfand war einfach nur noch ein Brief
Ein abschiedsbrief!
Er is 4 Seiten lang, ich hab ihn immernoch hier!
Es stand viel drin, verdammt viel!
"..... lass die Zeit ihren lauf nehmen.... ich kann hier nichtmehr leben, nichtmehr so!... Ich liebe dich über alles! Vergiss mich nicht!
Of all the friends, I've meet, you are the one, that I won't forget!
And if I die, befor you do, I will go to heaven and wait for you!"
Das war der abschluss

Ich weiss nicht warum und wieso, aber ich rannte einfach wie ein Irrer zum Wasserturm!!
Vielleicht wars Instinkt.. vielleicht was anderes!??? Ich weiss es bis heute nicht!
Ich kam beim Wasserturm denke nach schätzung ca. 1/2 min zu spät!
Was ich vorfand, zeriss mir einfach alles, was irgendwie lieben kann!
Die Person, die ich liebte, 26m aus der Höhe, auf Beton aufgeprallt! Die Person, der ich alles geben würde! Die Person, die ich nie vergessen kann!
Sie lag einach da, Leblos!
20 min vorher, bekam ich noch ein Kuss von ihr! Und ich Idiot hab nicht mal gemerkt, was vor sich ging!
Ich versagte elend!! Ich konnt ihr aber offenbar nicht das geben, was sie wollte/brauchte!
ca 7 uhr morgens, da beim Wasserturm, aufm Land, keine sau da!
Ich ruf den Notartzt! Dieser Hund kam gleich mit Polizei und tatütata :mad
Natürlich wollte ich net glauben, dass sie tot war!
Aber ich wollte es vom Artzt hören, einfach eine bestätigung, wissen was los ist!! Doch der sagte mir nichts, einfach nichts! Ich flehte ihn an, in der Panik und ging fast auf ihn los! Seine Bemerkung war nur, zu dem Bullen hinter mir: "Bringt den Jungen weg!" :cry: :cry:
Da zerbarst all der Skruppel und was ich sonst noch kannte in mir! Ich schlug einfach auf den Bullen ein, mit aller Kraft! Das ging solange, bis sie zu dritt auf mir waren und mir mein Handgelenk gebrochen haben!
Ich weiss nicht, ob ihr euch vorstellen könnt, wie sich das anfühlt, versgat zu haben, nichts zu wissen, und sich nicht mal bewegen zu können! Einfach zuschauen zu müssen,ohne etwas tun zu können, wie sie abtransportiert wird! :cry:

Danach war ich sicherlich 3 Wochen zuhause!
Eltern hat ich keine, die sich für mich interessierten!
Alles war weg! Alles was ich hatte, was ich liebte!
3 selbstmord versuche.... alle misslungen, 2 mal polizei 3 mal sone turmwächter!

Kurz darauf war sich die Mutter meiner freundin, vorn Zug...

Nach diesen misslungen versuchen, kam ich zum schluss, dass man mich offenbar doch auf dieser Welt haben wollte! Also besuchte ich die Schule wieder!
În meine parelle Klasse ging der Sohn, einer der Bullen, der mich dort, am 26sep festhalten musste, und das ganze miterlebte! Dieser Bulle musste offenbar selbst verarbeiten und dem rutschte der ganze psychisch belastende müll hoch und er labberte alles am esstisch zuhause aus!
Das problem war nur, dass ich mit dem Bullensohn noch nie eine gute Beziehung hatte , besser gesagt, wir hassten uns!
Er kannte den Ernst der sache offenbar nicht und kam ca 3 tage, nach meinem "ersten" schultag zu mir und, hob richtig laut die Stimme und verkündiete mit sonem verdammt fiesen grinsen: "Ich habe gehört, du seist ein Mörder"!

Alles konnte er mir sagen, wirklich alles nur nicht das!!!!
Nicht die wahrheit so brutal ins gesicht schleudern, einfach nicht das!

Ich verschlug ihn so blind und unbarmherzig, ich trat sein Kopf noch gegen die Treppe, als er schon lange nichtmehr antworte :cry: ich wollte das nicht! :cry:
Fazit: handgelenkbruch, - 1 zahn, halswirbelbruch! => 3 Wochen Krankenhaus!

Der Vater verzichtete auf eine anzeige, da ich ihn ja auch anzeigen gekonnt hätte!! (scheiss deutsche formulierung,sry) Des gesundheitsamt, liess ise glüklicherweise unter psyhcischem atest auch aus!

Kurz darauf, wurde ich von eine kleinen "Gang" mit welcher er gute verbindungen hatte, übel zugerichtet!

Danach folgte wieder ein Selbstmordversuch! Dort holte mich ein wunderbare frau herunter (vom Turm) - meine jetzige freundin! Seit den jahren sind wir zusammen! Sie gab mir wieder rückgrad!
Sie fing mich auf, sie peppte mich auf!

Damals, redete ich nur mit hier ausführlich darüber! Sonst mit niemanden. Mit der zeit als der rededrang stärker wurde, fand ich sogar noch jemanden übers internet, der mich stüzt/e

Doch, dass dieser schreibdrang jetzt so stark ist, liegt wohl daran, dass ich es immernoch zu wenig verarbeite habe, und dass ich sehr sensibel bin, ich weiss! *halten mir auf jedenfall alle vor!*
Ich will meine freundin mit dem müll nicht weiter belasten, und doch muss ich den müll verarbeiten.
Also versuch ichs hier!
Ich weiss auch, dass ich versagt habe, und das ich ein leben auf dem gewissen habe!
Und ich weiss auch, das meine ganze absicht, mich umzubringe egoistisch sein soll!
Aber ich kann nichtmehr, wenn ich nicht irgendwo, verarbeiten kann und halt finden.
Wie gesagt, meine freundin mahct alles, versucht alels, aber ich kann sich echt net weiter damit bealsten!!

Aber ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr.... auch jahre spöter habe ich das jetzt noch nicht verkraftet..... ich habe dazumals zui wenig verarbeitet, zu wenig gredeet! :cry:

I need help... :

Sorry, dass alles so im detail kam, aber ich hab das gefühl, es war gestern, jetzt im monat september noch viel extremer.

Ich kann euch net befehlen mir zu glauben, es ist eine vertrauenssache! Ich habe gelehrnt, das es viel zu viele menschen gibt, denen man auch nicht vertrauen sollte!

Und jetzt schreibe ich das ganze sogar noch public!
Aber imo is mir eh alels egal! Also scheiss drauf

:cry:
Helpman
 
@ Helpman

Soetwas kann man nicht alleine verarbeiten und schon garnicht vergessen.
Hast du mal darüber nachgedacht einfach mal zu einer psychologin zu gehen? Die können einem manchmal wirklich weiterhelfen.

Du darfst dir nicht die schuld dafür geben! Auch wenn du dich schuldig fühlst. Hättest du es den verhindern können? Nein das hättest du nicht, auch wenn du das Gegenteil gehauptest. Wäre es nicht an diesem Morgen geschehen, wäre es passiert als du in der Schule warst.

Was bringt es wenn du an Selbstmord denkst? Glaubst du das es dir dann besser geht, dass deine "Schuld" (die du gar nicht hast) aufgehoben ist?

Du hast von deiner neuen Freundin geschrieben, die dich vom Turm geholt hat und dir wieder "Rückrad" geben hat.

Was meinst du empfindet sie für dich? Was denkst du was du DIR was du ihr mit deinem Selbstmord antun würdest?

Wäre es nicht das selbe unterdem du jetzt leidest?

Freak2010
 
Ja Helpman, Freak2010 hat recht, Du solltest Dir nicht die schuld dafür geben. Du hättest es nicht verhindern können. Aber um dies zu verarbeiten, solltest Du wirklich mal zu einem Psychologen gehen. Er wird Dir viel besser helfen können als irgend jemand hier auf dem Board.
Denn wie ich auch schon schrieb, ist es sehr sehr schwer eine solche Geschichte zu verarbeiten.
Da hilft reden alleine auch nicht. Nimm Dir Zeit und Mut und suche Dir profesionelle Hilfe.
 
Hallo Helpman,

deine Freudin war sehr entschlossen und auch ich bin der Meinung, dass du keine Schuldgefühle haben brauchst. Sie sind aber da.

Mein Sohn (8 Jahre) ist letztens gestürzt aus circa 4 Meter Höhe in nicht sehr tiefes Wasser und lag dort ohnmächtig. Ich habe ihn vorher noch auf dem Spielturm gesehen, von dem er gestürzt ist und dachte noch, soll ich hinlaufen, aber war nicht schnell genug und nicht entschlossen genug. Er war bewußtlos und ich dachte, er sei tot. Ich habe ihn schnell aus dem Wasser gezogen und er wurde wach mit einem Schulterblattbruch. Das Bild wie er da lag liess mich nicht los und die Gewissensbisse nicht. Ich war wie gelähmt und immer wieder tauchte dieses Bild auf und ich fühlte mich schuldig, obwohl er ja lebte, es war wie ein Schockzustand.

Ich bin dann zum Homöopathen gegangen, den ich schon kannte und er nahm mein Gefühl ernst, er hat genau gefragt, was haben sie gefühlt und gedacht, als sie ihn dort sahen. Er sagte, ich gebe ihnen etwas gegen das Todestrauma. Es gab also eine Definition für meinen Zustand und ich brauchte mich nicht noch dafür in Frage stellen, dass mir die Situation so nachhing. Er meinte, er würde mir etwas geben, dass mir helfe, das Bild loszulassen. Es hat etwas gedauert, aber mein Leben konnte wieder im Jetzt stattfinden und der Vorfall trat in den Hintergrund.

Also, ich denke auch, du brauchst professionelle Hilfe. Vielleicht kann dir jemand am Ort jemand empfehlen.

Viel Kraft wünsche ich dir.

Grüße
Mary :)
 
Moin,


schau Dir mal an was Du über Deine Verhalten Deiner letzten Freundin gegenüber geschrieben hast während sie bei Dir gewohnt hat und danach schaust Du Dir an was Du über Deine jetzige Feundin und Ihr verhalten Dir gegenüber geschrieben hast. Das kann man vergleichen, auch der Hintergrund ist fast identisch. Tu Dir und Ihr nur den einen Gefallen und lass Dir helfen. Allein, mit Ihr oder in einem Forum wirst Du nicht die Antworten auf Deine Fragen bekommen die Dir fehlen Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen. Zu überwinden was Du erlebt hast wird sehr schwer, aber Du wirst lernen damit zu Leben und das Geschehene akzeptieren können. Schuld hast Du keine an dem was passiert ist. Mit einem Selbstmord gibst Du Deiner Freundin in dem Moment aber das Gefühl, das Du zur Zeit in Dir hast.
 
Tach!!

Auch ich habe erst vor kurzem einen geliebten Menschen verloren. Doch durch meine Freundin, der ich sehr zu Dank verpflichtet bin, hatte ich jemanden, der mich auffing! Gut, ich mache mir selber auch keine Vorwürfe für den den Tod meines Freundes, doch selbst ohne derartige Vorwürfe, die Du Dir unnötigerweise machst, ist der Verlust eines Menschen, den man liebt, nur schwer zu ertragen!! Es tut weh und man fragt sich immer wieder warum?! Mich hat es zerrissen, als die Mutter meines Freundes mich anrief und mir unter Tränen erzählte, daß mein Freund vor drei Stunden, zusammen mit seiner hochschwangeren Frau, bei einem Unfall um`s Leben gekommen ist!

Meine Freundin hat danach Schwerstarbeit geleistet und mich aufgefangen!! Ohne ihre Hilfe wäre ich vermutlich an der Trauer zerbrochen! Ich liebe meine Freundin und vertraue ihr, deshalb konnte ich meinen Schmerz und meine Wut mit ihr teilen, ohne sie wirklich zu belasten. Sie selbst meint, daß es nichts besonderes war, weil es normal ist für den Partner da zu sein!! Das ist es auch, aber ich bewundere sie dafür, wie sie immer im richtigen Moment an meiner Seite war und wie sie immer die passenden Worte gefunden hat!! Ohne meinen Schatz wäre ich vermutlich auch beim Psychologen gelandet, wobei ich dazu sagen muß, daß ich keine Probleme damit hätte, da ich der Meinung bin, daß ein Psychologe nichts anderes ist, als ein Arzt für die Seele!! Denke wenigstens mal darüber nach, Dir kompetente Hilfe zu holen, denn es ist wirklich so, daß Du mit einem Selbstmord (ich nenn das Kind mal beim Namen) nur anderen das Gefühl gibst, mit dem Du selber noch nicht fertiggeworden bist.

Du solltest Dir ehrlich helfen lassen von jemandem, der Dir helfen Kann und das nicht nur Dir selbst zuliebe, sondern auch den Menschen zuliebe, denen Du was bedeutest! Ich hoffe für Dich, daß Du es wenigstens versuchst!

Gruß Toto
 
Ich weiss, dass ich mir helfen lassen sollte! Und meine freundin tut au alles, was sie kann, um mir zu helfen, aber ich sträube mich immer!
Warum!? KEINE AHNUNG! :(
Ich weiss auch, was ich meiner Freundin antun würde, und deswegen bin ich überhaupt noch hier.

Zu sone psycho Doktor will ich auf keinen Fall, nicht wegegen dem Ruf, von denen, sondern, weil ich kurz drauf, nachdem das passirte, am 27ten wars, vom Jugendamt aus zu einem musste! Und der Typ war einfach nur ein elendes Arschloch! Und als ich dann fast durchgedreht bin, hielt er mich für komplett ihr und behandelte mich, wie einen, der schon 10 jahre in der Klappsmühle gesessen hätte!!

Helpman
 
Original geschrieben von Helpman
Ich weiss, dass ich mir helfen lassen sollte! Und meine freundin tut au alles, was sie kann, um mir zu helfen, aber ich sträube mich immer!
Warum!? KEINE AHNUNG! :(
Ich weiss auch, was ich meiner Freundin antun würde, und deswegen bin ich überhaupt noch hier.

Zu sone psycho Doktor will ich auf keinen Fall, nicht wegegen dem Ruf, von denen, sondern, weil ich kurz drauf, nachdem das passirte, am 27ten wars, vom Jugendamt aus zu einem musste! Und der Typ war einfach nur ein elendes Arschloch! Und als ich dann fast durchgedreht bin, hielt er mich für komplett ihr und behandelte mich, wie einen, der schon 10 jahre in der Klappsmühle gesessen hätte!!

Helpman

Tach!!

Tut mir leid, aber ich verstehe das nicht!! Du weißt, daß Du Dir helfen lassen solltest??
Dann tu`s auch!!

Zum Psychologen willst Du nicht??

Warum denn nicht??

Wenn es weder Deiner Freundin, noch sonst jemand aus Deinem Umfeld geschafft hat, Dir zu helfen, dann kann nur noch ein Psychologe helfen!!!
Und Du kannst das nicht damit vergleichen, daß Dich irgendwann mal das Jugendamt zu einem Psychologen geschickt hat!!

Wenn Du jetzt von Dir aus zu einem Psychologen gehst, dann kannst Du Dir selber einen suchen und in den Erstgesprächen lernt ihr Euch erstmal kennen!! Wenn Du merkst, daß läuft nicht mit Euch, dann sagst ihm das und gehst zum Nächsten! Meistens kann der Hausarzt sogar jemanden empfehlen, von dem er glaubt, daß das funktionieren könnte!! Ich persönlich sehe für Dich keine andere Alternative, aber vielleicht bekommst Du im Laufe des Tages ja doch noch einen anderen brauchbaren Ratschlag hier auf dem Board!! Ich bleibe dabei, wenn Dir was an Deiner Freundin liegt, dann gehe zum Seelendoc!!! Oder meinst Du wirklich, Du kannst Deine Freundin auf Dauer glücklich machen, wenn Du selber nicht glücklich sein kannst?? Geh, Helpman, geh zum Psychologen und zwar schleunigst!!! Du verpasst zuviel von Deinem Leben und von Deiner Beziehung, wenn Du Dir nicht schnell die dringend benötigte Hilfe holst!!! Denk doch einfach mal in Ruhe nach, was Du willst!!! Und zwar realistisch!! Sage jetzt bloß nicht, ich will, daß das alles nicht geschehen wäre!! Es ist nämlich geschehen und alles was Du zu tun hast, ist zu lernen, damit umzugehen und das geht nur dann, wenn Du das willst und Deinen Ar*** hochbekommst und was dafür tust!!!

Gruß Toto
 
Jo, wirst wohl recht haben!
Worde wohl mal einen aufsuchen!

Apropro a**** rauf kriegen, das klignt immer so toll, aber is leichter gesagt als getan! Vorallm wenn mans 2 Jahre lang mit allen mitteln versucht hat und nixs klapptee!!
 
Original geschrieben von Helpman
Jo, wirst wohl recht haben!
Worde wohl mal einen aufsuchen!

Apropro a**** rauf kriegen, das klignt immer so toll, aber is leichter gesagt als getan! Vorallm wenn mans 2 Jahre lang mit allen mitteln versucht hat und nixs klapptee!!




Tach!!

Das mit dem Ar*** hoch bekommen war nicht wirklich böse gemeint, aber letztendlich ist es tatsächlich so, daß Dir heutzutage so gut wie niemand mehr entgegen kommt!! Wenn man nicht selber um alles kämpft, geht man zwangsläufig irgendwann unter!! Ich habe auch nicht sagen wollen, daß es unbedingt leicht ist! Ich wollte nur deutlich machen, wie sehr notwendig Hilfe ist! Und die kommt nicht von alleine, sondern man muß sie sich holen!!! Freu mich jedenfalls, daß Du es versuchen willst und würde mich freuen, irgendwann von Dir zu hören, daß Du Hilfe gefunden hast!! Und erwarte keine Wunder! Es wird eine gewisse Zeit dauern, bevor sich Erfolge einstellen!! Wünsche Dir alles Gute!!!

Gruß Toto :)
 
Hallo Helpman,

als ich vorhin heimgeradelt bin, hab ich mir Gedanken über Deine Situation gemacht. Erstmal möchte ich Dir sagen, daß es mir leid tut, was Du alles erlebt hast. Das wünscht man niemandem.

Aber ganz wichtig, auch wenn es schon mehrfach gesagt wurde: Dich trifft keine Schuld am Tod Deiner Freundin damals! Es war ihre Entscheidung, so schwer das auch zu akzeptieren ist. (Und so rücksichtslos es gegenüber allen Angehörigen oder Freunden ist - das ist mein Empfinden dazu.) Hör also auf, Dich selbst zu beschuldigen und schlecht zu reden, das ist erstens unbegründet und zweitens verbessert es Deine Situation nicht. Mal ganz abgesehen davon, daß es Deine Freundin auch nicht wieder zu Dir bringt.

Als nächstes solltest Du Dich schleunigst von den eigenen Selbstmordgedanken verabschieden. Schließlich hast Du jetzt eine Freundin, die Du liebst und die Dir hilft - willst Du sie wirklich so sehr verletzen, wie Du verletzt wurdest? Das glaube ich nicht. Also zeige Deine Dankbarkeit für Ihre Fürsorge und Nähe, indem Du auf sie eingehst und ihr zeigst, daß Deine Uhr nicht stehengeblieben ist, sondern Du wieder in der Gegenwart lebst.

Ich wage mich jetzt mal auf etwas dünnes Eis vor, aber ich kann ja nur mit den Informationen schaffen, die ich hier lese. Und die bestärken in mir den Eindruck, daß Du infolge Deiner Niedergeschlagenheit eine Antriebshemmung hast, was bedeutet, daß es Dir schwer fällt, Dich aufzuraffen und aktiv zu werden. Dies betrifft jeden Bereich Deines Lebens (Alltag, Freizeitaktivitäten, aber auch wichtige Entscheidungen wie den Beginn einer Therapie) und lähmt Dich momentan. Du sitzt viel daheim und grübelst, Deine Gedanken kreisen immer wieder um das selbe, bedrückende Thema. Falls ich mich irre, dann berichtige mich bitte.

Daß Du hier einen Hilfeschrei losgelassen hast, ist schonmal erfreulich und zeigt, daß Du Dich noch nicht aufgegeben hast. Gut so, weiter in der Richtung! Ich bin nicht der Typ für die harten Worte, aber dankenswerter Weise hat ja Toto Dich schon etwas wachgerüttelt. Er hat recht, genau so wie die anderen, die Dir empfehlen, Dir von jemandem helfen zu lassen, der dafür ausgebildet worden ist.

Du merkst, wie sehr ich mich hier auf Vermutungen stützen muß. Jemand, der Dir gegenüber sitzt, kann zusätzlich zu den Dingen, die Du sagst (oder hier schreibst), noch aus Deiner Mimik und Körpersprache lesen, und somit auf Dinge eingehen, die Du nicht ausdrücken willst oder kannst. Außerdem kann Dir ein solcher Arzt, wenn er es für angemessen hält, auch mit stimmungsaufhellenden Mitteln helfen, aus dem Teufelskreis "Es geht mir schlecht - ich kann nichts tun - ich grüble darüber nach - ich werde noch niedergeschlagener - ich verliere das Interesse an anderen" heraushelfen.

Mein Fazit: Du mußt etwas tun! Es ist an Dir, aktiv zu werden, auch wenn Dir das momentan schwer fallen mag.

Als erstes solltest Du Dich um einen Termin bei einem Arzt bemühen, dem Du vertraust. Dieser soll Dich dann an einen guten, ausgesuchten Psychiologen oder Psychiater verweisen, falls er selbst keiner ist. Und mach Dich frei von der falschen Hemmung vor Psychiatern. Es ist keine Schande, sich behandeln zu lassen, wenn man krank ist. Das gilt für körperliche wie für seelische Erkrankungen gleichermaßen.

Zweitens mußt Du Dich beschäftigen. Geh raus und spiele Fußball oder Volleyball. Das ist ideal, weil Du dann mit Freunden zusammen bist und Dich bewegst. Da merkst Du, daß Du lebst und wie gut das tut, und Du kannst Dir eine Ruhepause von den bedrückenden Gedanken gönnen. Wenn Du mehr der Typ bist, der sich mal so richtig auspowern möchte, kannst Du natürlich auch joggen oder radfahren gehen, aber da besteht die Gefahr, daß Du zuviel nachdenken kannst.

Und drittens: Falls ich mit meinen Erklärungen zu weich und sanft war und das Dich nicht in Gang setzen kann, dann sag Bescheid. Toto ist bestimmt bereit, nochmal die große Pauke rauszuholen... :)

Bitte, tu was! Gib Dich nicht auf!
 
lieber helpman,

wenn ich dich richtig verstehe, fühlst du dich noch immer schuldig, denkst, du hättest ihr
helfen müssen. und du hast es nicht gekonnt! hast du noch immer angst zu
versagen? vielleicht liege ich falsch, aber ich glaube es ist die mischung aus altem schmerz,
altem schuldgefühl und neuer angst, dass dich und dein herz lähmt. du glaubst deiner ersten
freundin den schmerz schuldig zu sein, oder? als, würdest du mit dem verlust des schmerzes
und abkehr von der vergangenheit die erinnerung an sie 'besudeln'. als würdest du sie 'verraten'?

ich weiss nicht, ob ich dich das fragen darf: aber hast du schon mal das gefühl gehabt, es
sei nicht ganz richtig von dir, mit deiner neuen freundin zusammen zu sein? weil es 'verrat'
oder ähnliches wäre?
vielleicht liege ich mit meiner vermutung falsch und begebe mich auf's glatteis:
aber ich glaube du hältst an deinem schmerz fest, weil du an ihr festhältst.
der schmerz ist alles, was dir von ihr blieb und du kannst sie nicht gehen lassen....
weil du glaubst ihr noch immer liebe und ständige erinnerung zu schulden...
aber bedenke, sie hat auch dich geliebt. wohl mehr als alles andere. doch manchmal ist
das licht der liebe nicht stark genug um die dunkelheit der trauer zu verjagen. sie
hat frieden gesucht. frieden von den phantomen die sie jagten...
aber stell dir vor, sie würde jetzt wissen, was dich ihre suche nach frieden gekostet hat.
stell dir vor, sie könnte den menschen, den sie so geliebt hat jetzt sehen, den schmerz, den
sie dir gebracht hat fühlen... glaubst du sie könnte so jemals ruhen?
glaubst du an ihre unsterbliche seele? wenn ja, dann gib ihr endlich frieden, indem du sie
aus deinem schmerz befreist. lass die wunde, die deine aber auch ihre ist und in der du
ständig rührst endlich zuwachsen, damit sie endlich mit der beruhigung schlafen kann, dass
DU IHR verziehen hast und deinen weg im einklang mit der Erinnerung an sie weitergehst.

ich hoffe, falls ich nicht helfen kann, dass ich wenigstens nichts noch schlimmer machen.
grüsse
throm
 
Hi

Danke, für eure antowrten.

Erstaml zum beitrag von T_Matze:

Sport:

Mache ich sehr viel: Velofahren, Tauchen, Skaten
Aber irgendwie bringt mir das nixs :cry:

"Mein Fazit: Du mußt etwas tun! Es ist an Dir, aktiv zu werden, auch wenn Dir das momentan schwer fallen mag." Das ist einfach nicht fair, das selbe hat Toto schon gesagt :cry:
Man verdammt ich war 2 jahre lang net au net inaktiv! :cry:
Aber das scheint man hier ja net zu verstehen :cry:

@Throm:

Ich finde echt, du hast meine Gefühle sehr gut beschrieben!
Wahrscheinlich ist, zimlich sicher einer der Hauptpunkte der, dass ich genau das, diesen 'verrat' immer wieder fühle!
Warum hab ich das recht, weiterhin ein unbeschwertes leben zu führen, wo ich doch schon versagt habe!!???? :cry: :cry:


@all: Dann werde ich mich nach mehrmaliger empfehlung halt nächsten Monat, falls noch nötig, nach einem Seelendoktor umsehen :cry:

Mfg Helpman
 
falls noch nötig
???????????????????
Was soll das denn nun heißen? :confused :confused :confused
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach scheisse, man :cry:

Plz, dass musst du jetzt echt nicht so hervorheben, ich wollte das nicht schreiben, auch wenn ich leider noch viel zu viel mit dem Gedanken spielen, aber ich geb mir echt mühe!
Nur, jo, ist halt leider so, mal schauen, wie sich das am 26.ten entwickelt, dann is meine Freundin leider auch noch auswärts :cry:

Sry... aber bitte, editiere doch dein Beitrag und mach das kleiner oder weg, bitte! Das müssen echt net alle so sehen. Meinen kann ich ja net editieren :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben