MC kehrt zum Ausgangs-Pfad zurück

Rocketman

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe folgendes Problem:

unter SUSE8.1 verwendete ich den mc (midnightcommander) oft dazu, mich mal schnell durch die Verzeichnisse zu klicken, um ihn dann wieder zu verlassen und im gewünschten Verzeichnis in der Konsohle weiterzuarbeiten.

seit SUSE 8.2 funzt das nicht mehr (nur unter X)
wenn ich jezt z.B. im Homeverzeichnis mc ausführe - mich dann in das gewünschte verzeichniss durcharbeite und dann mc wieder verlasse - bin ich wieder im Homeverzeichis :(

das passiert, wie gesagt, nur unter X - deshalb glaube ich , dass es nicht an mc liegt, sondern an der Shell oder an KDE.

Hat jemand 'ne Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme?
 
Original geschrieben von Rocketman
wenn ich jezt z.B. im Homeverzeichnis mc ausführe - mich dann in das gewünschte verzeichniss durcharbeite und dann mc wieder verlasse - bin ich wieder im Homeverzeichis :(

das passiert, wie gesagt, nur unter X
Nein.
Das passiert so oder so.
Anders ist das nämlich gar nicht möglich.
Ein Prozess kann nicht das working directory "seines Eltern" wechseln.

HTH!
dev
 
Sorry, aber wenn's nicht so wäre, hätte ich die Frage erst garnicht gestellt.

Wenn ich z.B. eine Konsohle mit Strg+Alt+F1 aufrufe, dort im Homeverzeichnis mc starte und dann im mc den Ordner wechsle - sagen wir nach /etc - danach mc beende, dann bin ich im Ordner /etc !
Das geht nur nicht mehr unter X. (wie oben beschrieben ging es aber noch bei suse8.1)

Wie gesagt, wenn das nicht funktionieren würde, wäre ich ja nicht auf die Frage gekommen...
 
Hi Killerkuno,

also wenn ich das jetzt richtig verstehe, bist du nach beenden von mc in dem Verzeichnis, in dem du WÄREND mc warst und nicht in dem, von wo aus du mc gestartet hast. Oder?
 
Oben