Boot CD brennen

Lollypop

assimiliert
Ihr glaubt es bestimmt nicht, aber ich habe es noch nie geschafft, eine bootfähige CD zu brutzeln, auch heute Morgen noch nicht. Grrrr :devil Bisher hab ich halt immer von Diskette gebootet, eben weil ich zu blöd war, eine Boot-CD hinzubekommen. Nur, die Disketten sind, wenn man sie braucht, oft nach einiger Zeit nicht mehr lesbar. Aber nu ist Schluß, eine CD muß her!
Wieso hat eigentlich noch keiner in den FAQ's eine Anleitung reingelegt, die auch ich raffe? Gefunden hab ich nix, was mir gehilft hätte :devil
Also, habe die Boot-Diskette mit WinImage6 ausgelesen, als boot.ima abgespeichert und zu boot.img umgetauft. Das Image hat 1,1 MB (1,44er Kasette)
Soweit, so gut. Dann hätte ich gerne auf der Boot-CD die DOS-Teile von, Drive Image, PQMagic, HDCopy. Die liegen auch schon in Ordnern bereit.
Na und dann starte ich Nero, sage ihm daß ich eine bootfähige CD will, abgeschlossen. irgendwie klappt das auch fast immer mit der *.img einlesen, aber manchmal meckert er auch "unerwartetes Format". Die Programmordner lassen sich überhaut nicht auf der CD hinzufügen. Was zum Teufel, klicke ich da falsch an? 6 Pohlinge sind schon im Papierkorb. Es geht ja nicht so sehr um die Rohlinge, aber ohne den entscheidenden Tip brate ich heute Abend noch Mist zusammen.
Tststs, sowas blödes fragen zu müssen....
wallbash_2.gif
 
hy Lollipop

mit welchem Programm willst Du denn die CD brennen, es gibt da noch so den einen oder anderen kleinen Unterschied.

bei Nero weiss ichs nicht auswendig, und muss es selbst zuerst probieren,
bei WinOnCD geht es ganz einfach(ich glaub bei Nero könnten die Optionen etwas versteckter sein)

da wählst Du zu Anfang bootbare Cd erstellen aus, dann kommt die Frage was Du booten möchtest, da gibt es dann eben die Möglichkeit das Diskettenlaufwerk anzugeben (darin muss die bootbare Diskette die Du gerne auf CD hättest stecken), und dann kannst Du schon brennen.

wenn Du nachträglich noch mehr drauftun willst, als Multisession brennen.

das wars.

falls Du mit Nero brennen willst, musst Du noch einpaar Tage warten, ich probiers und notier es mir.
 
:ROFLMAO: @ tuxracer, ätsch, Nero. Natürlich nur um Dich zu Zanken :ROFLMAO: Nö, ich hab sonst kein Brutzelprogamm mehr auf der Kiste.
Mom, sag mal stimmt das überhaupt? Mal nachsehen.... oh, Cdrwin4 ist noch da, wußte ich garnichtmehr. Feurio gilt nicht, ist ja für Musike. Aber CDRWin hatte ich seit der Installation nicht mehr in den Fingern. DAUDAUDAU :D
Na, da warte ich mal, bis ich den ultimativen Tip, möglichst für Nero, bekomme. Und ich dachte Wunder was für ein schlaues Kerlchen ich bin, mit der Erstellung des *.img. :cry:
 
:D Vielleicht hängt Jim seinen Rüssel hier rein und erlöst uns von aller Dummheit für alle Zeiten. :ROFLMAO: Aber mich wundert doch ein bischen, daß es darüber bei uns auf dem Board keine DAU-sichere Anleitung gibt. Das ist ja FAST noch ärmlicher als mein Nichtwissen. :angel
Währe ja schön, wenn auf diese Anfrage hin, wenigstens für die gebräuchlichsten Brutzelprogramme, Anleitungen von Könnern, aber auch wirklich von Adam+Eva an, für DAU's geschrieben würden...
 
Die Erfahrung zeigt, dass man etwas dann am Besten erklären kann, wenn man es gerade erst selber verstanden hat. Also, sobald Du's geschafft hast, ran an die Arbeit :D ;)
 
sachtmal Jungs was ist daran so schwer ? :D

jede 2. Cd die ich brenne ist bei mir voll funktionsfähig und bootfähig ;)

- edit -

Der Rest ist natürlich normal benutzbar (ist ja auch nicht anders gedacht)

- edit -
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Lolly. Bei nero ist ein Logo CDROM(BooT) probiere mal müsste gehen Greets from berlin
 
Bootable CD...

Hiermit gestehe ich es: Ich bin ein kompletter Dössel in Sachen Boot-CDs (was heisst, dass ich es noch nie gemacht habe, aber ich trau es mir schon zu *fg*).
Wenn ich recht verstanden habe will Lollypop mehrere bootbare Disketten auf die CD brutzeln. Dann wäre es naturlich cool das ganze über ein Menü aufzurufen wie es z.B die gnadenlos genialen (aber zugegebenermassen hochgradig illegalen) CD von Khauyeung machen. Ich glaube das mit Winimage war absolut der richtige Weg (...wenn man mehrere images bootbar auf der CD haben will?...). Viele sogenannte 'Boot-CD Cracks' machen das so. Dann fallen aber immer auch Begriffe wie Modboot, bsscript und Joliet File-format...wie auch immer......

Solltest du in der Lage sein mehr als 2 Worte englisch zu verstehen sind folgende Webadressen zu empfehlen:
http://www.911cd.net/forums/ oder
http://www.nu2.nu/pebuilder/ ...oben auf Bootcd oder bootdisk klicken.
 
Wozu willst du die Diskette erst mit nem Fremdprogramm auslesen?

Starte Nero--->Neue Zusammenstellung.
Wähle CDRom (Boot)
Bei Quelle des Bootimages wählst du dein A:\ Laufwerk aus, in dem sich Praktischerweise eine Bootfähige Diskette befindet.
Klicke nun rechts oben auf "Neu".
Jetzt kannst du ganz normal Dateien der Zusammenstellung hinzufügen. Achte darauf, das du den Standart ISO-Level 1 max. 11 Zeichen einhalten tust :)

Das ganze nun Toasten und dann sollte die CD bootfähig sein und die Programme darauf auch ansprechbar.
 
Aua Lolly aua

>> Also, habe die Boot-Diskette mit WinImage6 ausgelesen, als boot.ima abgespeichert und zu boot.img umgetauft. Das Image hat 1,1 MB (1,44er Kasette)

Nero kann IMA einlesen, bei mir jedenfalls.
Du musst aber darauf achten, dass deine IMAs oder IMGs entweder 1.44 oder 2.88 haben und nicht 1.1

Zudem - erstelle eine Bootdisk, die nur bootet und CD-Rom-Treiber hat, passend zu deinem System.
Den Rest deiner Programme peppst du in Unterordner deine Wahl, die du dann per Konsole (DOS-Eingabe) oder halt per Batch aufrufst. Per Batch ist etwas komplizierter, wenn das CDrom ständig wechselnden Buchstaben hat. Ansonsten nicht.
 
Grrr Brummel, habe heute im laufe des Tages gemerkt, was da falsch ist. Der Papierkorb ist voll verbrutzelten CD's, aber nun hab ich es raus. :angel
So, wie von SoKoBaN beschrieben, aber auch Imagedateien von WinImage oder UltraIso.
@ SoKoBaN, das Fremdauslesen hat auch was, man kann noch in der IMG rummatschen, bis alles simmt, oder was vergessen wurde nachschieben.
Ha, nun hab ich einen ganzen Bündel bootfähiger CD's, alle i.O. :D Braucht einer eine Handvoll davon? :ROFLMAO: Erst hat man nix und dann versäuft man darin. tz tz tz.
 
Oben