Dolby Surround

chmul

Moderator
Teammitglied
5.1 Digital Pro-Logic bl bla bla

Ääähhh hallo ers ma!

Ich trage mich mit dem gedanken, http://www.neu.otto.de/is-bin/INTER...ArticleImage=formatc/359183.jpg']DIESE ANLAGE anzuschaffen.

Dazu stellt sich einerseits die Frage, ob Hanseatic als Marke was taugt, andererseits habe ich keine Ahnung was die verschiedenen Dolby Begriffe zu bedeuten haben. Wo liegen die Unterschiede, was braucht der Durchschnitts-DVD-aus-der Videothek-Holer?

Das Gerät hat ja einen eigenen Verstärker. Kann ich den Ausgang trotzdem an die Anlage hängen um ihn als 'normalen' CD-Player zu verwenden? Haben diese Geräte üblicherweise noch weitere Eingänge (Tape, Video)?

Na, wie sieht's aus? Kann jemand was dazu sagen?

Danke schon mal...:)
 
DVD-Receiver-Set, inkl. Boxen und Subwoofer für 170€ - chmul sei mir nicht böse, aber erwarte da nich' allzuviel von..... :eek:

Als "Durchschnitts-DVD-aus-der Videothek-Holer" solltest du ausschließlich Wert auf
Dolby Pro Logic II (Umwandlung von Stero-Quellen [VHS-Bändern/Fernsehen] in 5.1.-Kanal-Surround-Sound)
Dolby Digital (5.1.-Kanal-Surround-Sound von digitalen Quellen [DVD])
und DTS (hochwertigster 5.1.-Kanal-Surround-Sound) legen

OK - dies bietet dein auserwähltes Set zwar, aber in welcher Qualität? Wie gesagt - erwarte nicht zu viel.....
Hanseatic selbst..... kann ich nicht beurteilen (hatte noch nie ein Produkt von denen)
Ist aber auf dem Heimkino-Sektor ein "Nobody"! Dort spielen andere die Hauptrollen (Denon, Sony, Panasonic ....)


Wieviel wärst du maximal bereit für ein Durchschnitts-Heimkino auszugeben?
knapp 700€ Sollten's schon sein (beinhaltet guten Receiver, Top-DVD-Player & Durchschnitts-Boxen/Woofer)
Versteht sich aber von alleine, dass die Preise nach oben hin offen sind ;)

Sollten überdurchschnittliche Ansprüche in dir hochsteigen, dann solltest du auch Wert auf
DTS-ES & Dolby-Digital-EX (6.1 d.h. ein zusätzlicher Effektlaufsprecher) legen.

Fragen an mich :D - beschäftige mich seit über einem Jahr intensiv mit dem Thema! :D
 
Hähä, danke für die Info, wenn ich aber nach oben schielen würde, würde ich kaum nach Hanseatic fragen, oder? ;)

Tatsache ist, dass ich anspruchslos bin und schon zufrieden, wenn ich ne DVD anschaue und er Sound nicht nur von links nach rechts wandert sondern auch mal von vorne nach hinten, sonst könnte ich ja auch einfach noch zwei Box mehr an die Anlage hängen.

Mir kommt es nicht drauf an, dass ich bei einem klassichen Konzert das Gefühl habe, dass ich mitten im Orchester sitze, weil ich rechts das Rascheln von Polyester-Röcken höre und knapp vor mir wahrnehmen kann, wie der Bogen einer Geige die Luft zerschneidet, wenn Du verstehst, was ich meine...

Oder habe ich Dich falsch verstanden und die eher mäßige Qualität bezieht sich auf andere Aspekte?

Ich bin recht geizig was Sachen angeht, die ich zwar gerne hätte aber definitiv nicht brauche, von daher kriege ich schon Zuckungen, wenn ich Angebote über 200 &euro sehe...:ROFLMAO: Sonst hätte ich auch schon einen Ipod oder zumindest das vergleichbare Teil von Creative, obwohl ich praktisch nie ohne Auto oder gar zu Fuß unterwegs bin.....
 
Also von der Technik versteh ich dabei ja nicht so dolle viel. Aber vom Sound schon :)
Geiz hin oder her, das Teil würde ich mir nie in die Bude packen.

Es geht dabei noch nicht mal um besondere Soundeffekte. Aber der Unterschied zwischen 170 Euroz und 500 Euroz ist wie zwischen nem Fiat Uno und nem Mercedes.
Es ist schon wichtig, das in der Anlage hochwertige Bauteile stecken. Glaube mir, das hört selbst ein Schwerhöriger. Wenn ich DD 5.1 hören möchte, dann soll das auch so klingen. Es nützt dir nichts, wenn du den Effekt von 5.1 hast aber aus den Boxen nur dumpfes gebrummel kommt und bei höherer Lautstärke die dinger anfangen zu rauschen, wie die Niagara Fälle :)

Entscheiden muss das jeder für sich selber, aber ich bin der Meinung, bei so einer Anschaffung sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. So ein Teil kaufst du dir ja auch nicht andauernd :)
 
Hallo,

jetzt mische ich mich auch noch ein.

An sich ist die Technik, was DolbySurround, DolbyDigital oder
DolbyHardcoreExtremeBassUltraCoolGigaBetterThanRealSound10000 betrifft, heutzutage ein Kinderspiel.

Dolby gibbet es schon fast seit der ersten Braun Anlage,
Surround ist seit den frühen 70ern Bestandteil des Kinos, Digital seit den 80ern.
Es ist einfach kein Kunststück guten Sound zu erzeugen, sondern diesen wiederzugeben.
Die Boxen, Lautsprecher, Speaker, Satelliten und wie sie alle noch heißen sind das schwächste Glied beim Klang.

chmul legt nicht viel Wert auf Sound, aber SoKoBans und ToSos Rat würde ich dennoch befolgen.
Was nutzt dir ein DVD Film wenn die Plastiklautsprecher dein Trommelfell beleidigen.
Ok, man kann gegen die Firma klagen.
Aber den, für meine Begriffe halbseidenen, Genuß, einen guten Film daheim anzuschauen,
wird durch miese Boxen erst recht nicht in Erfüllung gehen.
Die Hochtöner klingen wie Sägeblätter und der "Subwoover" grunzt am Boden.
Falls du schon über ein gutes Paar Lautsprecher
und einem Verstärker verfügst, lohnt sich vielleicht ein einfacher Standalone
DVD Player und/oder Receiver/Tuner, recht brauchbare findet man schon ab 100 €.

"Das Gerät hat ja einen eigenen Verstärker"
Meist ist eine Kopplung (bei NoNameprodukten) mit anderen Anlagen nicht möglich,
denn die Anschlüsse des Players sind direkt mit dem Verstärker verbunden.

Hübsch aussehen tut sie ja, aber ich denke, das war's schon.

Grüße
arcanoa
 
jaja - unser anspruchsloser chmul....... :D

leg' wenigsten ~100€ drauf - dann bekommst du z.B.

3 Heimkino-Systeme für Anspruchslose ;)

JVC DVD-Anlage TH-A 30 für 300€

Sony DAV-S 400 für 270€

Panasonic SC-DT 100 für 340€

wichtig ist (auch für Anspruchslose ;)), dass der Subwoofer aktiv ist und ca. 100 Watt (SINUS) hat
Der Subwoofer macht den Großteil des Klangvolumens aus - dann können's auch ruhig "billigere" Kunststoff-Gehäuse-Boxen sein!

Achja- schlecht bei OTTO ist außerdem, dass man keine richtigen Leistungsdaten erfährt ..... :crazy

ggf. bestell' dir das Hanseatic-Set..... teste es eine Woche ausgiebig und schick's notfalls zurück (hast ja 2Wochen Rückgaberecht bei Nichtgefallen) :D
 
Danke für Eure - ernüchternden - Infos. Dann werd' ich wohl noch ne Weile auf so 'ne Anlage verzichten und warten bis die Markenprodukte in eine Preisregion kommen, in dem das Pendel deutlich von Geiz zu Gier schwingt (und hängen bleibt :ROFLMAO:)

:)
 
Oben