Neue Platte am UDMA-Controller

daigers

treuer Stammgast
Hallo!


Punkt 1:

Ich hab da mal ne blöde Frage. Ein Bekannter hat mal so auf geradewohl eine 80 GB Platte für seinen Rechner gekauft. Ist ein P III mit 500 MHz. Platte eingebaut und was war? Der Rechner hat die neue Platte nicht erkannt. Keine Chance. Egal bei welcher Jumpereinstellung. Ob alleine oder mit anderen Geräten angeschlossen.

OK. Kann ja nicht gehen. So wie es für mich aussah, unterstützt der Rechner kein UDMA. Also hat er nen Controller als PCI-Karte bestellt.

Meine Frage ist jetzt die: Normalerweise hat man ja den Primary- und Secondary-Port, an denen via IDE-Kabel Platten, CD-Rom, Brenner, etc. angeschlossen werden. Dann jumpert man die Geräte und man hat an jedem Strang einen Master und ein Slave. Die Primary Master ist in der Regel die Platte mit der Boot-Partition. Wenn ich jetzt die neue Platte (die soll eigentlich Primary Master sein) an den Controller anschließe, erkennt das Bios die auch als Primary Master oder wie kriegt man das hin? Ich hab noch nie mit so einem Controller gearbeitet. Ist wahrscheinlich ganz leicht. Aber ich frag lieber mal.

Die Reihenfolge sollte folgende sein:

Primary Master - Neue Platte (hier soll das Betriebssystem installiert werden)
Primary Slave - CD-Rom
Secondary Master - Alte Platte
Secondary Slave - Brenner

Den Secondary-Port kann ich ja so lassen. Oder doch nicht? Aber wie mach ich das mit dem Primary? Beide Primary-Geräte am Controller anschliessen? Werden die Geräte dann, obwohl sie garnicht am eigentlichen Primary-Port hängen, doch als solche erkannt?

Punkt 2:

Und wo ich gerade dabei bin. Mein Bekannter hat auf der alten Platte (Secondary Master) eine Bootpartition mit Win 98 SE, die er nach der Einrichtung wieder benutzen will. Sie soll also bootfähig sein. Das neue Hauptbetriebssystem wird W2K.

Ich selber habe drei Bootpartitionen auf einer Platte (zweimal W2K und einmal Win 98 SE). Nach der Installion von Win 98 und der nachfolgenden Installation von W2K hat Windows 2000 die 98er Partition in seinen Windows-internen Bootmanager eingetragen (Boot.ini). Ich hab nun drei Einträge (2 x Windows 2000 und 1 x Windows 98).

Wenn ich jetzt bei meinem Bekannten Windows 2000 auf der neuen Platte installiere; wird dann auch in der Boot.ini die 98er Partition eingetragen? Ich bin mir da nicht so sicher, da ja beide Betriebssysteme auf verschiedenen Platten sind. Die 98er auf der alten Platte will er zwar nur für die Übergangszeit, bis unter Windows 2000 alle Software installiert ist, verwenden. Aber in der Zeit möchte er eben schon noch drauf zugreifen können.

Kann mir da jemand helfen oder Tipps geben? Wäre echt dankbar.

Gruß,
Daigers
 
Selber Hallo...

Punkt 1:
Schöne Problem-Darstellung, aber könntest du genauere Angaben zu BIOS, Motherboard, PCI-Controller und Festplatte machen?
Ein P III-Motherboard, das kein UDMA unterstützt, ist wohl unwahrscheinlich, eher ist das BIOS mit großen HD's überfordert.

Punkt 2:
Nein, Win98 wird nicht in die boot.ini übernommen, das siehst du schon richtig - aber auch ein nachträglicher Eintrag bringt nichts.

Der Grund ist, daß Win98 nicht laufen wird, weil es
a) auf C: installiert worden ist und der Laufwerksbuchstabe nicht mehr stimmt, und
b) die Startdateien für Win98 auf der Boot-Partition liegen müssen.

Du wirst also, wenn das HD-Problem gelöst ist, zunächst einmal Win98 komplett neu installieren müssen, und dann erst W2k aufspielen können.
Eine Alternative wäre, die alte Platte weiter als Master an IDE 0 zu betreiben, dann bleibt Win98 erhalten.
 
Das Board, BIOS und den Controller (hat er ja noch nicht) kenne ich leider nicht. Festplatte ist ne Western Digital. Kann natürlich auch das BIOS sein, aber bei älteren Versionen wird dann vielleicht nicht die komplette Größe der neuen Platte erkannt, aber sie wird erkannt. Aber hier war totale Fehlanzeige. Und dann hat er sich von nem Verkäufer den Controller aufschwatzen lassen. Naja. Bei meinem alten 350'er gings ja. Erkannt im BIOS, nur nicht alles. Unter Windows war sie dann komplett da. Allerdings war ein IDE-Port auf dem Board ein Extra DMA oder UDMA-Anschluß mit extra IDE-Kabel. Vielleicht gings es deshalb bei mir.

Aber wie verhält sich das denn generell mit einem UDMA-Controller in Sachen Primary und Secondary, wenn der normale Primary nicht mehr belegt wird und die Sachen stattdessen am Controller hängen?
 
Nur kurz zur WD Platte.
Bei manchen von den Teilen, muss mann den Jumper auf Cable Select stecken, sonnst spacken die Platten rum.
 
Im Wesentlichen verhält sich ein PCI-Controller gleich wie der Onboard-IDE,
wenn aber davon gebootet werden soll, muß "SCSI-Boot" im BIOS eingestellt werden
(nicht wundern, ist Tatsache)..... :mad

Wenn eine neuere WD alleine (ohne Slave oder so) an einem Controller hängt, darf sie nicht gejumpert sein,
die Platten haben einen "Single-Mode", und sie werden oft nicht erkannt, wenn sie als Master gejumpert sind, aber keinen Slave haben.
Versuche es einmal ohne Jumper - mein Rechner (noch kein Jahr alt) erkennt gejumperte Single-WD's auch nicht immer....

Ein 80-poliges Kabel ist ebenfalls erforderlich, sonst läuft die HD nur im PIO-Mode.
 
Oben