php oder cgi/perl?

MasterOD

treuer Stammgast
Hi

Ich möcht mir mal selber 'n kleines 'test' forum basteln und nu frag ich mich ob ich dafür php mit mysql oder cgi/perl verwenden sollte.

php kenn ich schon ziemlich gut (wüsst auch schon wie ich n forum coden könnt), aber die meisten foren die man so im i-net findet sind ja cgi boards. oder werden beide sprachen verwendet um ein board zu basteln?

Wie siehts mit dem Wohlfühlboard aus? 'woraus' besteht das?
 
Siehst Du doch schon in der URL - PHP (und natürlich mySQL)
Die meisten Boards sind CGI-basiert? Dem möchte ich aber heftig widersprechen, meinem Empfinden nach ist genau das Gegenteil der Fall. Für mich ist php/mySQL eindeutig die "reifere" Lösung, und bei großen Boards wohl auch die stabilere.
 
kann auch sein :D
freut mich auch, da ich mich mit cgi/perl nopch nie beschäftigt hab.

aber egal. Andere Frage:
ich hab vor ein paar jahren mal n forum installiert, dass war aber mit cgi/perl (glaub ich :) zu derzeit hab ich mich nur mit (gw)basic und n bissl html ausgekannt)
Wie sieht das bei den mysql foren aus, muss man in den configs nur den ort,user und passwort der mysql datenbank angeben und es werden dann per scripts die benötigten tabellen eingerichtet? oder muss man das per hand machen(oder läuft das ganz anders)?

Wie ist das hier mit den automatischen mails? geht sowas auch per php oder is das 'n cgi script :confused

ich hab bestimmt noch viele fragen aber mir fällt grad ncihts mehr ein
 
Die meisten Boards kommen mit Installations-Scripts, d.h. es funktioniert so, wie Du gesagt hast - man gibt nur die Zugangsdaten zum Datenbank-Server ein.
Der Mailversang geschieht ebenfalls über PHP-Scripte, wobei das aber mit CGI genauso gut geht.
 
Dafür, dass Du meinst Du könntest ein Forum zu 100% selbst programmieren hast Du aber ganz schön viele Fragen. ;)
Der Befehl Mails zu versenden geht zwar über PHP (bzw. CGI), ein Mailserver muss aber immer noch verhanden sein. :)
 
Ein kleines forum könnt ich ohne probs machen, aber so kleine zusatz sachen wie mails sind mir grad in kopp gekommen, hab ich vorher nicht dran gedacht)

ich programmiere eh immer nur soweit wie's mir grad einfällt, und später komm mir dann ideen was man noch ändern/verbessern könnt :) und wenns was ist, was ich grad nicht weiß geht, wie z.b,. wie man mit php mails verschikt, dann such ich mir halt ne anleitung dafür :D

ich denk mal bis ich son forum wie dieses hier zusammen gabastelt habe vergeht auch wohl n halbes jahr, aber irgendeine beschäftigung beschäftigung braucht man ja wenn man langeweile hat
 
Oben