[Neuigkeit] Opera 7.20 Beta 13 Win / Beta 12 Linux erschienen

QuHno

Außer Betrieb
Opera 7.20 Beta 13 Win / Beta 12 Linux BSD Solaris erschienen

Opera 7.20 Beta 13 Win erschienen.
Changelog und Downloadadresse hier im Board bzw auf im Opera Forum


Opera 7.20 Beta 12 Linux erschienen.
Changelog und D/L Adressen hier im Board oder im Opera Forum

Es gilt natürlich der übliche Satz:

Bugs sollten on der Newsgroup opera.beta bzw im Beta Test Forum von Opera ASA besprochen werden bevor sie an das Bug Tracking System gemeldet werden... ;)


@edit:
Ich habe die Sprach- und Hilfedateien der Beta 12 können weiter verwendet werden, es hat sich nichts geändert. Ansonsten gibt es sie - wie bisher - auf deutsch zum download auf meiner HP. Bitte nicht direkt auf die Dateien linken, da sich spätestens bei der nächsten Beta die Adresse ändert und Yahoo!Geocities keine Direktverlinkungen mag ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
laola.gif

Ich will nach Finnland... ;):D
 
:unsure: Finnland? Kann mich mal jemand aufklären, bitte? Was haben sie versprochen?

Ihr alten Geheimniskrämer! Reicht es nicht, daß ich noch ca. 4 Minuten auf das Ende des Downloads der Beta 8 warten muß? Nee, da müßt Ihr mich auch noch auf die Folter spannen, was es mit Euren kryptischen Andeutungen auf sich hat! Zum Glück seid Ihr beide grad online, da dürfte die Antwort wenigstens nicht allzu lange auf sich warten lassen... :)
 
Den Link hatte ich bereits gefunden, auch den richtigen Thread, aber erst als ich auf der dritten Seite den ersten Beitrag als Zitat nochmal las, ist mir aufgefallen, daß sie für das richtige Erraten der Changelog eine Reise nach Finnland versprochen haben :wand
 
BTW:
GRRRR! Sie haben es schon wieder getan!
Es sind schon wieder Strings hardcoded!

Einstellungen->Fenster->"Window handling"

Hehe... das ist definitiv eine neue Funktion... Finnland ich komme! :ROFLMAO:
 
Original geschrieben von QuHno
Hehe... das ist definitiv eine neue Funktion... Finnland ich komme! :ROFLMAO:

Neee.... Alle(!) Changes, nicht nur einen :D

Wollen wir kurz Online die Sprachdatei verbessern? Ich mailte ja schon:
14516="Nur aktualisieren, wenn Server "Seite abgelaufen" meldet"
Dann noch:
12072="Eigenes Stylesheet:"
müsste doch ohne ":" auskommen, oder?
68113="Es konnte keine gültige Java Installation gefunden werden."
bitte ein --> 68113="Es konnte keine gültige Java-Installation gefunden werden."
Ebenso:
54122="Java-Konsole"
und
67476="JavaScript-Konsole"

Dann taucht unter 22222="Ein signiertes Java-Applet
auf. Überall sonst, nein, eher ein Mischmasch: Java Applet... Evtl. eine Schreibweise einführen, ebenso wie Plugin(s), die Hilfe ist bisher von mir auf Plugins vereinheitlicht worden :), in der Sprachdatei ist mir nicht klar, was wir nehmen sollten. Ich finde ja eigentlich Plug-Ins besser, aber Google spuckt zu Plugins mehr aus und schlägt es auch vor ;)
Ich schau noch, evtl. ist euch ja auch noch was aufgefallen....

@Fortsetzung:
32872="Die Adresse kann zurzeit nicht erreicht werden"
-> zur Zeit
Search und Replace: Winsock Version in Winsock-Version

20098="Sie haben keinen Empfänger angegeben. Bitte Empfänger oder Newsgroup angeben" -> Punkt am Ende (so wie bei den anderen Erläuterungen)

21388="Ihr Password sollte aus wenigstens 6 Zeichen bestehen und mindestens eine Ziffer und einen Buchstaben enthalten"
-> Passwort

21607="Möchten Sie diese %li Einträge wirklich löschen?"
ist %li richtig?

67008="Java-Laufzeitumgebung (JRE) wird geladen..."
Wurde oben irgendwo JRE nicht anders übersetzt? Oder ohne Bindestrich? Search & ...

67593="Der Names des Ordners "%s" wurde geändert in "%s""
Names est ames ;)

Was ist das, wird das nicht übersetzt?
; Label in the displayed header of a news/mail message
69244="Organisation"
69245="Newsgroups"
69246="Followup-To"
69247="Reply-To"
69248="Resent-From"


67567="Konqueror Lesezeichen dateien (*.xml)|*.xml|"
Dateien Gross

11294="Zum Beenden des Programms nochmal nachfragen"

noch mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Neee, lass man, pack das in 'ne Mail und schick das an die üblichen Verdächtigen, ich kümmer mich heute Abend drum...



...obwohl: Poste es hier, dann können T&t Änderungen auch gleich mit kommentieren :D
 
st das nicht die altbekannte Frage nach SDI?
Japp. ist es, zumindestens soweit ich das feststellen konnte...


Wollen wir kurz Online die Sprachdatei verbessern? Ich mailte ja schon:
Das sind doch nur Fehlerchen... ;)
...die ich zum größten Teil in der neuen Version verbessert habe, danke!

Schaut bitte mal in dem Bereich nach, wo die Fehlermeldungen stehen, da sind einige Kandidaten die mir echte Sorgen machen, da sie sich ohne einen Roman zu schreiben kaum vernünftig übersetzen lassen, speziell die Strings 69353-57 sind meine Sorgenkinder. Evtl kann die ja einmal jemand in die englische Datei hineinsehen und einen brauchbaren Vorschlag für die Übersetzungen machen...
 
Schade, Finnland ist nicht mehr, es gibt ein Changelog:

GENERAL

- Please test: Opera settings can contain system variables. Opera.ini can now have variables with system environment variables, for example:
[User Prefs]
Download Directory=%HOMEPATH%\Downloads from Opera  Juhuuu! Endlich!
- Fixes for stalling on some pages
- Fixed POST searches
- Changed the handling of the preference
[Adv User Prefs]
Force Winsock2 API=0
Accepted values:
* -1: Force Winsock 1.1 interface (disables IPv6)
* 0: (default) Force Winsock 1.1 interface (same as option "-1") IF there are dialupconnections specified. Otherwise, use full Winsock 2 implementation (as for option "1").
* 1: Use full Winsock 2 implementation
* 2: Use full Winsock 2 implementation, except that the older Winsock 2 namelookup functionality is used. This disables IPv6 DNS support, but IPv6 IP addresses still work

USER INTERFACE

- Fix for situations where Opera would sometimes select text instead of opening link  War aber nur selten zu bemerken
- Made it possible to have actions specify the action value after an action string was specified. Makes it possible to do: Show popup menu, "Internal access points", -3 to directly show the "All messages" submenu  Hoffentlich gibt es dazu bald eine Doku!
- Wand fix for correct values on txgulfcoast.com
- Wand: Added "Never on entire server"   Hier nicht mehr Nachfragen? Übersetzungsvorschlag?
- Use a bold menu entry to indicate active page in window menu list
- Open security page in preference dialog box when clicking the security button on the progress bar
- Support for smooth scrolling when using mousewheel over quick list widgets
- Let JavaScript close command close whole window when in SDI and only one page left  Iiih... das ist ja IE like! Dann ist Opera zu! MDI Rulez!
- Let pagebar redirect handling of actions to window in question. This enables the possibility to have document context menus on pagebar buttons (like in Opera 6)
- Finetune mousebutton event handling to avoid starting drags after flipping or getting menu after canceling drag etc (please test for regressions!)
- Force glow to not take more than 100 ms  Viiiiel besser! Ich schalte es aber dennoch ganz aus :D
- Allow proper restore for toolbars and hotlist when returning from fullscreen
- Fix when using addressbar at bottom and getting a popup without addressbar and then toggling it on. It would come at top. Fixed
- In views where drag'n'drop is disabled, enable drag selection. Effect: you can hold down mouse button and move mouse to select different items... Like in the preferences dialog, hold down button is list on the left and drag to quickly move through the prefs pages

M2

- Fixed account category dropdown in account properties to show categories in use
- Rewritten address-parsing to handle "name"<Address>. Risky fix - please test! «««« Hinsehen!
- Charset should be set on body element in multipart messages
- Show subscribe dialog after creating news account  Wurd auch Zeit
- Fixed: Focus could sometimes be set wrong when composing/replying message
- Match email too in address complete dropdown  Nett
- Fix: Couldn't append mail to IMAP folders  Keine Probleme mehr :)
- Made clickable area of attachments smaller and more visible
- Fix to not crash when filtering e-mail with (invalid) regexp "*"  Seit wann ist * bei RegExp ungültig? Oder muß man $ oder % oder ? einsetzen? Wer kennt einen guten Link dazu?
- Better error-handling of incorrect date headers when receiving messages
- Better control of function stripping whitespace and quote characters  Schaut mal genau auf Mail und NG Beiträge, ob da was schiefgeht. Speziell die Zeilenenden...
- <td background=...> could load external content

CORE

- Fix for setting background properties with DOM
- Fix for changing CSS properties with DOM
- Fix for image maps in SSR
- Fix for variables in Flash  Hat das einer von euch mit Flash7 getestet? Bisher läuft hier alles sauber...
- Fix for ideographic whitespace (Was soll'n das sein? :hä) in dropdowns/listboxes
- Added handling of special date format strings that cause problems with some cookies
- Fixed handling of Javascript URLs that started with "//" (the // is now ignored)  Danke, danke, danke! Jetzt funktionieren einige meiner Bookmarklets wieder :)
- Fixed problem with filenames without extension in directory listings
- Disabled the use of WSALookupService* functions in Winsock2, uses gethostbyname instead. This was done because the more advanced function may not be properly supported by some firewalls, and because it is no longer needed to look up IPv6 addresses.
- JS: Use current url, not referencing url, to determine whether an assignment to location.href should be handled as a reload
- JS: Use the window object as "this" when calling event handlers registered through assignment to window.onload and similar
- JS: Support for unicode space marks as whitespace in script source text
- Fix: border-spacing: inherit didn't work
- getComputedStyle returns real values for auto  Jubel!
- GCS alwayrs returns #RRGGBB valuesFix for bug #115074 and #114650, correct cursor values for GCS
- Changed default flags for certificate authorities when installing downloaded CA certificates to "deny all access", and "warn", for client chains, and "access, but warn" for other chains unless the user explicitly changes the settings
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Sprachdatei:

69307="Statusprotokoll Sprache..."
69312="Sprach Log"
im englischen beidesmal "Log", soll das hier auch vereinheitlicht werden (Protokoll)?

Zu "handshake" hab ich keine bessere Übersetzung.

Schade, Finnland ist nicht mehr, es gibt ein Changelog:
So was Dummes, ich hatte mich schon auf die Postkarte gefreut... :lacher
 
Original geschrieben von QuHno
(...) speziell die Strings 69353-57 sind meine Sorgenkinder.

Brauchbar? Ok ;)
Bitte bitte Übertragungsprotokoll-Aushandlung wieder gegen Handshake austauschen. Wer das zu sehen bekommt, weiss eh', was gemeint ist ;)
Und manchmal ist weniger deutsch mehr...
(Du hast ja auch Bookmarks drin ;))
 
Habt Ihr auch Quadrate in der Auswahl eines DropDowns?
Hab mal einen Screen eingefügt, hab das erst seit der b8, ist mir eigentlich egal aber schaut ziemlich Meschugge aus :D

Screen.jpg
 
billiger-telefonieren.de gibt's nit. www.billiger-telefonieren.de schon.

Die blöden Zeichen kommen wegen eines wahrscheinlich zu faulen oder inkompetenten Webmasters, der anscheinend nicht dazu in der Lage ist, die <OPTION> Tags wieder mit einem </OPTION> Tag zu schließen. Ich habe sie probehalber einemal eingesetzt (Quelltext ansehen, ändern, speichern, Anzeige aktualisieren) und - was soll ich sagen? - die Seite funktionierte immer noch und die Kästchen sind weg.

Hinweis an das T&t&T Sprachdateien-Test-Team:
Ladet euch bitte das Changelog herunter. Danke!
 
Oben