[Firewall] "Application Layer Gateway" will nach draußen?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
"Application Layer Gateway" will nach draußen?

Seit ich vor ein paar Minuten meinen Rechner neu gestartet habe, poppt von der Firewall plötzlich alle 2 Minuten eine Meldung hoch - siehe Anhang.
Ich muss dann mehrere Male auf "deny" klicken, wobei die Zieladresse jedes Mal wechselt - dann habe ich wieder für einen Moment Ruhe.
Hat jemand eine Ahnung, woher das kommen könnte?
 

Anhänge

  • firewall.jpg
    firewall.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 594
Hallo,

hast du einmal unter den Diensten geschaut?

Application Layer Gateway Service:
"Provides support for 3rd party plug-ins for Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall.
Required if using Internet Connection Sharing/Internet Connection Firewall to connect to the internet."

deaktivieren.

Wahrscheinlich hat ein neuinstalliertes Programm den Dienst aktiviert.

Grüße
arcanoa
 
@ Supernature

Beim nächsten Erscheinen der Alarm-Meldung einfach das Häkchen ankreuzen ( create appropriate rule )
und eine Regel für "Deny" erstellen lassen.

Nach einiger Zeit schreit sicherlich die Applikation, die diesen Dienst benötigt bzw. funktioniert dann nicht mehr -

dann weißt du wenigstens, woran es liegt ( ich vermute einen P2P-Client oder IM-Client ) :D
 
So hab ich es nun auch gemacht :)
Der Zusammenhang mit der Internet-Verbindungsfreigabe ist wahrscheinlich - die hatte ich kurz zuvor nämlich für den in Betrieb genommenen Zweitrechner eingerichtet. Allerdings war die Verbindung zu diesem deaktiviert, als die Meldung zum ersten Mal kam.
 
alg

Hallo alle Miteinander,

ALG installiert sich nicht von selber sonder ist die MS eigene Firewall welche unter der jeweiligen Network connection zuschaltbar ist. D.h. Start-> Einstellungen-> Netzwerkverbindungen, aktive Verbindung aussuchen und dort rechte Maustaste und auf Erweiter klicken.

Die CheckBox Internetverbindungsfirewall dann bekommt man von der 3Party Firewall wie Kerio oder zoneAlarm die Meldung, dass ALG ins Internet will!!

Ich habe die CheckBox deaktiviert, da keine Firewall dieser Welt ins Internetz muss, um zu funktionieren. Wer weiss, was sich MS da wieder einfallen hat lassen.

Grüsse,
Stone
 
Verdächtiger Verbindungsaufbau Application Layer Gateway Windows XP

Ich bin der Ansicht, überhaupt kein Programm muss da nach draußen ohne meinen Auftrag. UJnd schon gar nicht FTP.

Mein ALG versucht 213.54.50.29:21 (FTP). Last uns doch mal vergleichen!

Hier whois:

$ whois 213.54.50.29
% This is the RIPE Whois server.
% The objects are in RPSL format.
%
% Rights restricted by copyright.
% See http://www.ripe.net/ripencc/pub-services/db/copyright.html

inetnum: 213.54.50.0 - 213.54.51.255
netname: TIS-D599994-NET
descr: Tiscali - Online Services
country: DE
admin-c: TRR1-RIPE
tech-c: TRR1-RIPE
remarks: Concerning abuse and spam mailto: abuse@b2b.tiscali.com
status: ASSIGNED PA
mnt-by: TISCALI-NET
changed: ripe@b2b.tiscali.com 20031211
source: RIPE

route: 213.54.0.0/16
descr: Tiscali Business GmbH
origin: AS12312
mnt-by: TISCALI-BACKBONE
changed: sven.eisenmann@de.tiscali.com 20021217
source: RIPE

role: TISCALI RIPE REGISTRY
address: Tiscali Business GmbH
address: Robert-Bosch-Str. 32
address: D-63303 Dreieich
address: Germany
phone: +49 6103 916 0
fax-no: +49 6103 916 898
e-mail: ripe@b2b.tiscali.com
trouble: Information: http://www.tiscali-business.com
trouble: Concerning abuse and spam mailto: abuse@b2b.tiscali.com
admin-c: IRON1-RIPE
tech-c: TRR1-RIPE
nic-hdl: TRR1-RIPE
remarks: RIPE-REGISTRY Tiscali Germany
mnt-by: TISCALI-ROOT
changed: ripe@b2b.tiscali.com 20030403
source: RIPE
 
Alg.exe

Vielen Dank für diesen Tip! Endlich mal ne vernünftige Antwort. Alg.exe nur mit dem Zonealarm zu blockieren kann´s ja nicht auf Dauer sein.
Gruß Kalle
 
Sers Supi,

also die ALG aktiviert sich wie gesagt mit der XPFirewall selbstständig.
Du kannst ALG blockieren, wenn du weder:
  • Die XP-Firewall nutzt
  • Die ICS (gemeinsame Internetverbindung) benutzt

;)
 
Hallo, Leudde!

ja, so sieht es bei mir auch aus! Das nervt schon ein bischen, wer oder was ist das eigentlich? Ich bin 24 Stunden Online und habe mindestens 10 mal diese Meldung!

:wand

Kann man da nix dagegen machen?

Oder liegt das wirklich an Tiscali?

Habe die Sygate Personal Firewall Pro!
 
Original geschrieben von precxx
also die ALG aktiviert sich wie gesagt mit der XPFirewall selbstständig.
Du kannst ALG blockieren, wenn du weder:
  • Die XP-Firewall nutzt
  • Die ICS (gemeinsame Internetverbindung) benutzt

;)

Hallo!

Wie ich oben schon gesagt hab kannst du die ALG für immer blockieren, wenn du weder die XP Firewall noch die Gemeinsame Internetverbindungsfreigabe benutzt. Dann klickst du bei der nächsten Meldung von Sygate auf "BLOCKIEREN" und machst vorher nen Haken bei "diese Einstellung merken" oder "nicht mehr nachfragen".

Dann wird diese Meldung nicht mehr aufpoppen.


Benutzt du jedoch eines der oben angegebenen, so klick auf "ZULASSEN" und mach vorher den Haken in dem Popup.

Auch dann wird die Meldung nicht mehr aufpoppen!

:)
 
Tja, da suche ich bei Google nach einer Antwort auf dieses Problem und wo lande ich? Natürlich wieder hier! :ROFLMAO:

P.S.: Kleine Randbemerkung - Ich gehe über den GMX Internet Manager rein, habe aber noch eine alte freenet-DFÜ-Verbindung gespeichert, die aber an sich eher Schläferstatus hat. Tja, aber an genau der lag's. Als ich bei dieser an sich inaktiven Verbindung das Firewall-Häkchen weggemacht habe, war plötzlich auch "Gateway" verschwunden. Ist schon interessant, wie MS doch immer wieder versucht sich etwas einfallen zu lassen. Welcher unbedarfter Normaluser wie ich, denkt schon, daß eine inaktive Verbindung es trotzdem schafft sich wieder ins Geschehen einzuklinken. Applaus für MS! Wenn ihr genausoviel Zeit darauf verwenden würdet eurer Betreibssystem endlich sicherer zu machen, anstatt euch neue Spyware auszudenken, könnten Blaster, MyDoom und Sasser einpacken. :stupid
 
alg.exe

hiho,
hab ein dfü-netzwerk eingerichtet, um mit 2 pcs über nen switch ins inet zu kommen...
internet vom host-rechner (gateway) funktioniert, netzwerk zwischen host-rechner und client auch, jedoch kann der client nicht ins inet
auf beiden pcs ist die sygate personal firewall pro 5.5, ich hab im englischen manual nachgeschaut und dort stehen die verschiedenen anwendungen die ich für die bestimmten systeme zulassen muss
das problem ist nun, dass die anwendungsliste des client-rechners (xp) die alg.exe, welche nach dem manual zugelassen werden muss, nicht anzeigt
habe die alg.exe über die systemverwaltung gestartet, rechner neugestartet, doch die anwendungsliste der sygate firewall zeigt sie immer noch nicht (auch keine pop-up meldung)
irgendwie muss ich die alg.exe in die firewall kriegen ...
soll ich die windows-eigene internetfirewall aktivieren? (wäre doch schwachsinnig oder!?)

bitte um rat

mfg roXid
 
Wenn man eine andere Firewall als die von Windows verwendet,
so ist die Windows-Firewall immer abzuschalten !!

ps die ALG ist von einem Dienst abhängig
 
Das Programm "Application Layer Gateway" (ALG.exe) wird mit dem Service Pack 2 installiert. Das ist nämlich aufgetaucht nachdem ich das SP2 installiert habe. Vorher war das eindeutig nicht da.
 
Das Programm "Application Layer Gateway" (ALG.exe) wird mit dem Service Pack 2 installiert. Das ist nämlich aufgetaucht nachdem ich das SP2 installiert habe. Vorher war das eindeutig nicht da.

Ganz sicher nicht, die gab es bei XP schon immer. :D
Aber ich habe die zB nicht Task stehen, da bei mir ja auch nicht
der "Arbeitsstationsdienst" und der "Gatewaydienst" aktiviert sind.
Wer oder was nun beide Dienste benötigt, musst du selber rausfinden,
Symantec verlangt explizit danach. :kotz
 
Oben