[Server] wollte mal fragen

heiermann

bekommt Übersicht
wollte mal fragen

ob sich ein paar leute finden,
die meinen server mal ... zwecks performance ... so ein zwei stunden spielen (UT2k3)

mfG heiermann
 
Ma kuckn, würd da auch reinschauen. Mußt nur früh genug Bescheid sagen, und sollte abends sein.
 
die IP:217.160.174.86
der Server läuft allerdings nicht permanent... einigt euch einfach auf 'nen Termin und dann starte ich das Ganze mal!

mfG Markus

P.S.: für mich ist natürlich auch vorzugsweise abends und/oder am Wochenende das Beste! Bin halt berufstäter :)
 
Original geschrieben von heiermann
... einigt euch einfach auf 'nen Termin und dann starte ich das Ganze mal!

Hi markus,
Einfacher wäre es sicher, wenn du einfach sagst, wann der Server läuft... Ansonsten wird es nie zum Testen kommen ;):D

So nach dem Motto: Heute abend, 21:30 -> UT2K-Test auf...
Und dann einfac 1 h warten, wie in die Venusfliegenfalle werden sie einfallen, die Jünger.... ;)
 
Gametype DM, MapCycle die normalen evtl DE-Pack & Epic-Pack dabei - Mapvote ware gut.
Bots - naja - 4 Spieler sollten es sein, der Rest halt Bots, aber nicht mehr als "average" - die sind stärker als die UT-Bots.
 
Erstmal frage : Was hast du für nen Server ???

Wir ( FAR ) könenn unseren 4Net selbst auf vopller auslastung von 14 Spielern noch optimal nutzen ( kritisch wirds erst, wenn sich dann auch noch über WebAdmin Leute einklinken ^^) und der Server hat ne T3 Leitung. Bei DSL hingegen sollten 4-6 Spieler maximum sein, obwohl eigentlich alles über 3 schon sehr ruckelig wird !
 
Der Server ist ein 2000er Celeron mit 256MBRam, er hängt in einem Karlsruher Rechenzentrum via 100MBit am Level3 Backbone Netz.

Ich selbst hab jedoch den Eindruck das die Pings etwas "bad" sind, darum wollt' ich mal ein paar erfahrene Spieler fragen, ob das spielbar ist, oder nicht. Vielleicht hat ja der ein oder andere noch einen Tip zwecks Optimierung.

Evtl. will ich den Server vermieten, darum möcht ich vorher eine Meinung hören.

Von der Anbindung her sollte die Kiste eigentlich die maximalleistung von 32 Playern abkönnen.

soviel dazu...

mfG Markus
 
OK, wie Ihr wollt...

versuchen wir's gleich heut' abend. Ich werde dann mal ab 20:00Uhr den Server starten. Ein Passwort werd' ich nicht vergeben, evtl. 'ne Runde mitzocken und dann mal Eure Meinungen hören.

Achso... Mapvote hab ich noch nicht installiert und ich weiß auch nicht genau, ob ichs noch schaffe.

217.160.174.86:7777 heute (25.08.2003) ab 20:00Uhr
 
217.160.xxx.xxx

Subnetz von 1&1. Sag doch gleich, dasste nen 1&1 Rooti L hast :)
32 Slots kannste knicken.
Max 16 und dann auch nur, wenn du sämtliche Prozesse ausmachst, die du nicht wirklich benötigst.
Vermieten? Wie viele UT-Server willste denn da laufen lassen? Wenns wirklich Vermietet werden soll, dann brauchts schon nen XL oder XXL.

Ansonnsten, wenns löpt bin ich heut abend mal drauf.
 
Ja da läuft sonst nix weiter drauf... außer 'ner Webseite. Wieso sollte er keine 32 hinkriegen?
ich erinnere mich so ganz dunkel, das mein P100 mit 96MB edo ram 8 spieler locker gehostet hat... ! das war zwar UT standard, aber viel mehr berechnen muß die Kiste bei 2003 doch auch nicht...
geht ja nur um ein paar koordinaten, alles andere rechnen ja die Clients...

Ja vermieten... jedenfalls vielleicht, und zwar stundenweise, an Leute die einfach mal bock haben zu zocken abends und nicht ihre Rechner rumschleppen wollen.

Ah nochwas... wie haltet Ihr das mit der Server-Tickrate? Gibts da unterschiede zwischen Win und Linux?

Grüße,
Markus
 
Dein Rechner war auch keine Suse 8.1 Kiste mit jede Menge Pillepalle Diensten, die kein Mensch braucht. Das meinte ich im übrigen auch mit Dienste ausmachen...auf der Shell mal ps aux und da durchsehen, was du benötigst und was nicht. Wenns Lagt, evtl. mal den Confixx (so vorhanden) Cronjob ausmachen oder höher als minütlich setzen.
Zur Tickrate, höher = mehr Traffic = besserer Ping = evtl. probs mit ISDN Usern. Sprich rumprobieren :D
 
Jo, OK...
sollte soweit alles laufen... Ich kann den Begriff "Tickrate" auch nicht so ganz deuten... ist nicht so wirklich netzwerk-üblich. Kann mir aber anhand meiner freien Übersetzung denken, das es eine Art "Abtastrate" ist...

Dann werd ich mal rumprobieren :)
 
Original geschrieben von Brummelchen
Gametype DM, MapCycle die normalen evtl DE-Pack & Epic-Pack dabei - Mapvote ware gut.
Bots - naja - 4 Spieler sollten es sein, der Rest halt Bots, aber nicht mehr als "average" - die sind stärker als die UT-Bots.

.... was hab ich unter "der Rest" zu verstehen? 5000? :)
 
Tickrate...ich erklärs mal mit meinen Worten.
Die legt fest, wie oft Informationen vom Server zum Spieler gesendet werden.

Ist die Tickrate niedrig, werden, wenn jemand still in der Map steht und um ihn rum nichts passiert, keine Daten vom Server zum Spieler übertragen. Daraus resultierend ist ein etwas höherer Ping, da ja auf Ereignisse oder Bewegungen des Spieler erst reagiert werden muss. Das heist, wenn du dich nach nem Stillstand wieder bewegst, wird das von deinem Recher erst zum Server übermittelt und dir dann die Daten zurückgeschikt.

Ist die Tickrate hoch, werden laufend Daten vom Server an den Spieler gesendet, egal ob der nun still dasteht oder irgendetwas macht. Das verursacht wiederum einen höheren Traffic

Ist die Tickrate zu hoch, kann es gerade bei Nutzern mit Schmalbandinternetzugängen zu engpässen beim Datentransfer kommen, was für diese dann das Spielen nicht mehr möglich macht.

Das meine Version. Sollte etwas falsch sein, bitte verbessern.

Brummelchen meinte, das 4 Spieler auf der Map sein sollten. Als mindestanzahl, so das bei weniger als 4 Menschlichen Spielern der Rest mit Bots aufgefüllt wird und bei gleich/mehr Menschlichen Spielern die Bots sich verfatzen.
 
Ja, das mit den 4 Spielern dacht ich mir schon :)
das war ein joke meinerseits

der server läuft nun auf 217.160.174.86

dann wart' ich mal 'ne Stunde!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben