[Firewall] Zone Alarm True Vector - Problem

Moin Moin

:cry:
Meine Nerven...

Okay.. selbes Problem...

"TrueVector Monitor muss beendet werden".

Gegoogelt wie nen Ochse und alles ausprobiert. Auch was ihr hier geschrieben habt und sogar was ZA in englisch auf deren Homepage schreibt.
Funzt alles nicht.

Habt ihr schon eine Lösung gefunden, oder könnt ihr eine ähnlich gute Firewall empfehlen ? Ich habe beruflich viele Daten auf dem Rechner, die a) sicher sein sollten b) ich sichern muss ( und damit wohl auch immer wieder den Fehler mit draufspiele.

Win XP hab ich auch schon neu draufgezogen. Was ich mittlerweile weiss ist, das kein anderes Programm diesen TrueVector benötigt.

Man, das Ding ist ja schlimmer als jeder Virus, den ich kenne.

Ich bekomm noch nen Nervenzusammenbruch.

Bitte, bitte helft mir. :cry:
 
CHefkoch schrieb:
Meine Nerven...


Man, das Ding ist ja schlimmer als jeder Virus, den ich kenne.

Hör bloß auf..... da hast du völlig Recht. Ich habe gestern Abend ZA bei meiner Schwester installifiziert. Ich muss leider sagen, ich hätte es besser wissen müssen..... warum hab ich das bloß getan?

Den Rat, den ich gaben kann: NIIIIEEEMALS ZoneAlarm installieren, du wirst immer Probleme haben, egal mit was. Bei meiner Schwester krieg ich das Dingen nicht mehr runter, und die Kiste sperrt einfach Sachen, die es nicht sperren soll. Ich habs deinstalliert, in allen möglichen Möglichkeiten aus dem Autostart rausgenommen, in der Softwareliste tauchts nicht auf, aber es startet und/oder sperrt trotzdem in lustigen Variationen...... den True Vector bekomme ich nämlich nicht deaktiviert. Sowas hab ich noch nie erlebt, und ich werde die Kiste warscheinlich schon wieder platt machen und neu aufsetzen.... ohne eine Firewall......

:mad
 
Hallo und willkommen :)
Mit der Deinstallationsanleitung auch nicht weitergekommen - konntest Du alle Schritt ausführen, die da erwähnt sind?
 
Huhu.. wow, so schnell eine Reaktion ? Ich bin begeistert.

Also ich habe deinen Beitrag auch im TrojanerBoard gefunden ( den hat da einer gelinkt ) und hatte es bereits ausporbiert. Wie ich schon beschrieben hatte, hatte ich allerdings schon Format C gemacht vorher.
Somit habe ich in der regedit und regedt32 eher weniger gefunden. 3 oder 4 Sachen.
Jedoch waren da noch die Ordner von ZoneLabs und ZoneAlarm, die ich dann ebenfalls deinstalliert habe. ( Wech damit )

Also nun ist alles weg. Ich kann absolut nichts mehr finden.

Ich habe also ZoneAlarm-Update runtergeladen. Habe mir ZA neu runtergeladen.

Aber auch eine erneute Installation ist nicht möglich. Update auch nicht.

Also ich bekomme es nicht runter und nicht drüberinstalliert. *Haarerauf*

Hinzukommt, das nach dem Format C mein Firefox auch permanent abstürzt.

Ich kann nicht mehr, ich liege in einem Meer meiner eigenen Tränen. Meine Frau will mich verlassen und mein Hausarzt bescheinigt mir ein BurnOut Syndrom :cry:

Da muss man doch was machen können ?
 
Mir fehlt immer noch eine Fehlermeldung, die ich "packen" kann - wie genau scheitert denn der Versuch einer erneuten Installation?
 
hallo!
weiß nicht ob das noch aktuell ist, aber ich habe ein ähnliches (oder auch komplett anderes problem) mit dem truevector monitor.

1)------

die hochgelobte anleitung zur kompletten deinstallation habe ich gelesen, jedoch scheitere ich bereits an diesem punkt:

"Der Installationsordner von ZAP wird in der Regel komplett geleert, aber nicht gelöscht. Egal, ob sich noch Dateien darin befinden oder nicht, er kann gefahrlos gelöscht werden.
Des weiteren befindet sich im Verzeichnis c:\windows\system32 (oder entsprechend) nochmals ein Verzeichnis "zonelabs". Dieses wird ebenfalls inklusive eventuell darin verbliebener Dateien gelöscht."

-> ich kann den installationsordner NICHT löschen. Fehlermeldung:
"zlvascan.dll kann nicht gelöscht werden. stellen sie sicher dass sie nicht schreibgeschützt/ verwendet wird blabla" (bei einzellöschung der anderen DLLs: gleicher fehler)

die DLL ist nicht schreibgeschützt und wird von keinem programm verwendet! habe schon alle möglichen scanner drüberlaufen lassen um diesen ominösen prozess zu finden. vergeblich.
der truevector dienst ist NICHT unter den diensten in der windowsverwaltung gelistet.

2)------

bei versuchter neuinstallation fehlt die datei "vsdata.dll". fehlermeldung: "Die Ordnungszahl 55 wurde in der vsdata.dll nicht gefunden."
folgende fehlermeldung: "TrueVector monitor hat ein problem verursacht und muss beendet werden"
problem: die DLL existiert nicht. also kopiere ich sie von einem freund ins system32 verzeichnis. bei erneutem installationsversuch wird diese einfach gelöscht und wieder kommt der fehler.

3)-----

weiteres problem: unter "systemsteuerung/software" werden nichtmehr die installierten programme gelistet, sondern nurnoch eine reihe von einzelnen programmteilen einer weniger programme (zb graka treiber). der deinstallationbutton fehlt. ich kann also NICHTS deinstallieren.

---------------------------------------

ich frage mich also:

hat der truevector virus sich in meiner hardware festgesetzt?
wie kann ich den installationsordner löschen?
wo ist dieser truevector dienst und wie kann ich in töten?
wie bekomme ich meine deinstallationsliste wieder hin?
ist das universum unendlich?

und

kann ich ein bierchen haben?

danke!
 
Hallo und Willkommen, krissl...
Das mit dem Bier ist in 9 Tagen soweit, du musst allerdings selber proaktiv werden... ;)

Zu deinem Problem: Es wird natürlich im Laufe der Zeit immer schwieriger, im Versionsdschungel noch gültige Tipps zu geben, welche auch Wirkung zeigen.
In deinem Fall würde ich mal versuchen, die verbleibenden Dateien im Installationsordner mit Unlocker zu "entsperren". Evtl. kannst du auch gleich den ganzen Ordner "unlocken", das kann ich leider nicht vorab ausprobieren ;)

Soviel zu dem Problem... Warum deine Deinstallationsliste nicht mehr und wir alle überhaupt existieren, kann ich leider nicht klären...

Gruß
Jensus
 
Ohne mich einmischen zu wollen,
aber es gibt einen Wurm, der sich die Registrierungseinträge von ZA (vsmon.exe) zunutze macht:

W32/Rbot-FB

Zumindest würde der FF Absturz und das Löschen der Dateien darauf hinweisen.

Meintest du eigentlich "zlvascan.dll" oder "zlavscan.dll", die nicht gelöscht werden kann?

Evtl. hilft wieder HijackThis für die erste Analyse.
Denn der Dienst muß ja gestartet sein, um diese Anstürze zu verursachen.
 
sorry für die ungenaue angabe, meinte natürlich "zlavscan.dll".
danke für den unlocker tipp, jetzt hab ich den ordner wenigstens weg.
leider besteht das problem weiterhin. ich werd mich wohl mal an die reg einträge machen.

hijackthis hab ich merhmals drüberlaufen lassen. dort sind aber nur die prozesse gelistet die ich auch aktiviert habe und kein mir unbekannter prozess/fehler wird angezeigt. auch nicht der vsmon.exe.

also konkretes problem: wo ist dieser vsmon prozess. der kann doch nicht ohne eine spur zu hinterlassen aktiv sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe bisjetzt!



edit: also hab jetzt ZA hoffentlich komplett runter, hab nochnicht probiert das neu zu installiern, werde ich auch sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin moin!

hatte diese probleme auch, als ich von einer älteren version auf die neueste aktualisieren wollte!
bei mir hat es geholfen, xpclean durchlaufen zu lassen und die registry dadurch zu löschen! danach konnte ich ohne probleme die alte version deinstallieren usw.!
zonealarm läuft jetzt wieder ohne probleme! vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem :O)
 
hallo freunde

habe bei mir das progi zone alarm deinstalliert und jetzt wieder installiert. jedoch start zone lab nicht, wegen true vector fehler. habe schon alles in der regestrie gelöscht was mit zonelabs zu tun hat, aber es funktioniert nicht. was kann ich nocj machen um es wieder zum laufen zu bringen?



mfg akim


hat sich erledigt. habe mir das tut ausgedruckt. super anleitung. :D

akim
Hallo Akim,
hab mich gerade erst hier angemeldet und würde gerne das "tut" haben, was immer das auch ist, denn ich habe auch das Problem, das ich Zone Alarm deinstalliert habe und jetzt noch der TrueVector Service aktiv is. In Dienstprogrammen und im Taskmanager ist nichts mehr von Zone zu sehen aber der TrueVector service hindert mich an einer Neuinstallation. Außerdem kann ich die letzte Datei von zone "zlavscann.dll nicht löschen. Kannst du mir helfen, das ich diesen blöden TrueVector abschießen kann? Gruß Lichtrefelx
 
Oben