[Win2k] DualBoot-System : Win2k und Win2k

CCrunch

bekommt Übersicht
DualBoot-System : Win2k und Win2k

Ist es möglich 2x Windows 2k zu installieren und diese dann separat zu starten, halt jede Win2k Version ist unabhängig von der anderen.

Lässt sich da irgendwas machen ? Paar tricks etc ?

z.B. - Win2k für das Arbeiten
- Win2k für Spielen etc

mfg
 
mhh, versteck das eine OS auf ner partition und installier dir nen bootmanager. Dann sollte das funzen
 
Warum willst du zwei gleiche Betriebssystem installieren macht doch keinen Sinn.

Lege doch einfach unterschiedliche Benutzer an, mit unterschiedlichen Einstellungen.

So long

Nosedive
 
klar könnte ich alles über benutzer-einstellungen laufen lassen, aber die registry etc bleiben ja unverändert, und das ist schon ein nachteil
 
Geht. Wenn du ein w2k installiert hast und das Setup von CD aufrufst kriegst du eine Abfrage ob du Windows Installieren oder Reparieren willst. Bei der Installation ein neues Verzeichnis angeben, der Bootmanager wird von w2k dann automatisch mit Installiert und du hast nach dem BIOS die Auswahl welches w2k du starten willst.
 
alle bisher genanten Varianten gehen, die Frage ist was ist Dein Beweggrund weshalb Du das System 2x installen willst.
Je nachdem ist die Variante mit in gleiche Partition, oder eben mit verstecken sinnvoll.
 
braucht gar nicht versteckt sein, hatte selbiges auf C:\ und D:\ als Testpartition. Ist nur eine Mörderarbeit beides doppelt aufzuspielen.

Gruß Chinaski
 
Original geschrieben von tuxracer
die Frage ist was ist Dein Beweggrund weshalb Du das System 2x installen willst.

Den Beweggrund hat er doch geschrieben. Eine zum Spielen, eine zum Arbeiten. Ist doch sinnvoll für die Arbeit eine saubere, schnelle Version zu haben in der der systemausbremsende Teil des Schnickschnack den du für Spiele brauchst nicht drin ist.
 
Ich habe bei meinem Bekannten sogar drei Systeme drauf.

C:\Win98 für seine alten Tools und Dinger
D:\W2K - Seine Arbeitsstation
E:\W2K - für Testzwecke gedacht, wie neue Tools unsw... ausprobieren.

Alles läuft über den W2K-Bootloader. Null Problemo!

Im Anschluss habe ich noch von jeder Systempartition eine Sicherung mit Ghost2003 gemacht. Alles reibungslos geklappt. Auch das Rückspielen war kein Problem, wenn mal ein System seinen Geist aufgegeben hat.

Der einzige Nachteil: Beim erstmaligen Aufspielen aller 3 Systeme inkl. wichtige Tools, Internet usw. = reinster Zeitaufwand!

Ghost2003 entschädigt aber den Aufwand. Nach 5-10 Min, vielleicht auch etwas mehr, hängt von der Größe und Anzahl der gebranntn CD´s ab, ist das neu aufgespielte System starklar.

Gruß
albra-hdh
 
mal angenommen man spielt Windows 2000 komplett mit updates,servicepacks etc auf Partition 1, dann erstellt man ein Image von Partition 1.

Anschließend startet man das Backupprogramm und spielt das Backup auf die 2. Partition.
Man ändert die Boot.ini auf Partition 1, dass beide Systeme zur Auswahl stehen.

Ist das ohne Probleme möglich ?

Wenn JA, könnte man ja einfach eine Windows Unattend CD basteln (Win installiert sich, ohne, dass man am PC sitzen muss), dann einfach backup machen etc...

mfg CC
 
Oben