[Motherboard] PC / Bios startet nicht .... HILFE gesucht

N

njubie

Gast
PC / Bios startet nicht .... HILFE gesucht

Hallo,

ich wollte nach dem Urlaub meinen Rechner starten ... aber der scheint noch nicht mal bis zum Bios zu kommen !?

Netzteil und Board/CPU-Lüfter laufen, DVD- und Brenner-LW werden gescheckt und dann passiert nix mehr, nur die Lüfter laufen.

Auf meinem Epox-Board wird der POST-Code 88 angezeigt, aber den gibt es laut Handbuch für das Award Bios gar nicht. Für Phoenix-Bios wird bei diesem Code "Initialize Bios Data Areas" angegeben ( ? ) .

Vor dem Urlaub lief der Rechner noch problemlos, geändert wurde nichts !

Habt Ihr eine Idee ????
 
Versuch mal die Batterie am MoBo rauszunehmen, dann mit einer Büroklammer verbinde beide Kontakte einige Zeit lang, dann bau die Batterie wieder ein und versuch noch mal.
Bei mir passierte einmal so was ähnliches.
 
Daniel, bist Du das?

Scheint er nur, oder kommt er tatsächlich nicht bis zum BIOS? Kannst Du von einer Startdiskette booten und mal scandisk und ggf. TestDisk drüber laufen lassen, um den Fehler einzugrenzen / zu beheben?

Es kommen bestimmt noch bessere Hilfestellungen als meine, Du bist jedenfalls schon mal auf dem richtigen Board gelandet... herzlich Willkommen!
 
nein, Daniel bin ich nicht ...

Die Batterie werde ich heute Abend mal testen !

Andere Tests fallen mir nicht ein. Es wird auf dem Monitor weder angezeigt, dass das Bios erkannt wird, noch irgendeine Hardware (RAM, Festplatte, Floppy etc.)

Danke und Gruss
njubie
 
Ich dachte nur - hab nämlich gestern mit einem Daniel über genau so einen streikenden PC geredet...

Wenn er nicht mal bis zum BIOS kommt, weiß ich auch nichts mehr. Hoffentlich bringt die Aktion mit dem Komplettentladen was.
 
Wir hatten auch einen anderen PC, der nicht "anspringen" wollte (da konnte man aber das Bios "ansprechen"):
Grafikkarte herausnehmen, dann PC einschalten ohne Grafikkarte (MoBo fängt möglicherweise an zu piepsen), dann Grafikkarte wieder einbauen und erneut versuchen.
Hoffe das hilft.
 
CMos-Clear auf dem Board, Verbindung der beiden Batterie-Kontakte, Entfernen der Grafikkarte: alles ohne Erfolg.

Ich werde jetzt versuchen, ein anderes Mainboard zu testen....

Trotzdem danke für die Tipps,
Gruss
njubie
 
Ich habe ein neues Asus-board und seltsamerweise startet das Bios nicht, solange ich die USB-Teile angesteckt habe. Ich stecke die beim Start aus und danach wieder ein. Dann passt es mal als Notlösung. Evtl. ist auch das Netzteil 480 W zu schwach. Mal sehn.

ups, sehe gerade daß der Beitrag ja schon von 2003 ist.
 
Oben