PE-Builder

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Bart’s Pe Builder + Boot Image Extractor

Mit dem PE-Builder können Sie ein Mini-Windows XP-System erstellen, das direkt von CD bootbar ist, Vollzugriff auf alle Dateisysteme ermöglicht und Netzwerkunterstützung bietet. Es eignet sich als Notfallsystem, wenn z. B. die Wiederherstellungskonsole von Windows 2000/XP nicht ausreicht.

Vorraussetzung ist ein installiertes Windows XP Professional mit SP1 und eine Windows XP Professional-CD mit integriertem SP1. Wie Sie das SP1 in eine "normale" Windows XP Pro-CD integrieren, erfahren Sie weiter unten.

So erstellen Sie das Windows PE (Preinstalled Environment):
Starten Sie PEBLDR.EXE. Nun geben Sie in die ersten zwei Eingabefelder den Pfad zur Windows XP Pro-CD und zum installierten Windows ein. In das dritte Verzeichnis können Sie einen Ordner angeben, der zusätzliche Dateien enthält, die mit in die CD integriert werden sollen. Das Programm erstellt dann eine ISO-Datei, die Sie mit einem beliebigen Brennprogramm brennen können.

Um das Windows PE zu starten, booten Sie von der erstellten CD. Es stehen zwar nur eine Eingabeaufforderung und ein englischer Tastaturtreiber zur Verfügung, aber Sie können fast jedes beliebige externe Windows-Programm starten.

Wichtiger Hinweis:
Ich habe die Startdatei, die beim Booten von der CD erscheint, in Deutsch übersetzt.

So integrieren Sie das Service Pack in die Windows-CD:
Kopieren Sie alle Dateien der Windows XP-CD in ein beliebiges Verzeichnis. Starten das Service Pack mit XPSP1_de_x86 /s:<Verzeichnis der kopierten Dateien>. Daurch werden die Dateien aktualisiert. Wenn Sie die CD bootfähig machen wollen, müssen Sie zuerst den Barts Boot Image Extractor unter www.nu2.nu/bbie herunter. Starten Sie das Tool mit bbie <Laufwerksbuchstabe des CD-Laufwerks>, z. B.
bbie D:, wenn die XP-CD in Laufwerk D: liegt. Das Tool erstellt eine Image1.bin-Datei. Die XP-CD mit SP1 können Sie jetzt wieder mit einem Brennprogramm brennen. Sie brennen einfach die Dateien in dem Verzeichnis, in das Sie sie hineinkopiert haben. Wenn Sie z. B. mit Nero brennen, wählen Sie als Zusammenstellung einfach eine Boot-CD. Bei den Parametern wählen Sie "Keine Emulation", bei der Anzahl der zu ladenden Sektoren "4". Nun können Sie die CD brennen. Das Integrieren der SPs auf die CD funktioniert übrigens auch bei Windows 2000, hier lautet der Befehl: w2ksp3 /s:<Verzeichnis der kopierten Dateien>

Bei Interesse für Pe Builder+Barts Boot Image Extractor per PN melden

GRUß WIGGEL
 
Zuletzt bearbeitet:
hat Bart inzwischen eine neue Methode gefunden ? bei der alten gabs ja Post von Microsoft er würde das doch bitte lassen *g*.
 
Erd Commander (in Winternals Administrator Pak 4.0 vorhanden) ist ja ähnlich wie WinPE, aber hat doch leicht ne andere Stossrichtung. Da ist ja eher Locksmith (easy neue Passwörter erstellen) und dergleichen gefragt. Zudem ist ErdCommander schweineteuer und man zahlt Lizenzen pro Maschine. Sowas kauft sich kein einziger Privatanwender. Aber an sich haste schon recht Wolfi: Winternals Administrator's Pak 4.0 ist verdammt gut!

wer mit WinPE schon rumgemacht hat und es versuchte aufzubohren weiss, dass man damit Sachen erreichen kann, die der standartmässige ErdCommander nicht kann (wobei ERD nat. auch Sachen kann die WinPE ned kann *grins*). Man versuche mal Registry hiv-files von Erd zu bearbeiten ohne dabei zu verzweifeln! In WinPE ist es möglich die Shell der eigenen Wahl einzubinden und auch sehr viele Programme (man muss sich aber dann schon derb mit der Materie beschäftigen).

Mittlerweilen sind im Netz aber auch andere PeBuilder (als von Bart Lagerweij) aufgetaucht die ErdCommander mittels WinPE zu freudiger Zusammenarbeit vereinen, was den Horizont der beiden Produkte beträchtlich erweitert.

Ich will es mal so sagen...es gibt bereits Version, die Knoppix nahe kommen, aber ob auf einer auf Win basierenden Lösung jemals ein derartiger Funktionsvielfalt bei gleichem Preise (..wie teuer ist Knoppix nun schon wieder *lach*) angeboten werden wird oder realisierbar ist wage ich zu Recht schwer zu bezweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von ZuluDC
...
Ich will es mal so sagen...es gibt bereits Version, die Knoppix nahe kommen, aber ob auf einer auf Win basierenden Lösung jemals ein derartiger Funktionsvielfalt bei gleichem Preise (..wie teuer ist Knoppix nun schon wieder *lach*) angeboten werden wird oder realisierbar ist wage ich zu Recht schwer zu bezweifeln.

Es ist natürlich, wie in meinem obigen Beitrag in Klammer angedeutet ( FIRMEN ! ) immer eine Frage des jeweiligen Bedarfs und Ziel-Publikums. :D

Für mich ist Winternals Administrator's Pak seit der Version 3.x ein unverzichtbarer ständiger Begleiter
bei Support- u. Administrations-Aufträgen in Windows-Netzwerken -

natürlich in auf eigene Bedürfnisse völlig umgekrempelter bzw. zurecht-konfigurierter Form
( WinPE + Winternals AdminPak + einige andere wichtige Tools ) :D
 
Oben