[Motherboard] Problem gelöst!! Diskettenlaufwerk ist auf einmal weg???

delphi01

treuer Stammgast
Problem gelöst!! Diskettenlaufwerk ist auf einmal weg???

Moin, moin,

durch Zufall habe ich heute mal wieder Diskette in mein Laufwerk getan und stellte dabei fest, dass es nicht mehr ansprechbar ist.
Im Bios hatte ich das Überprüfen abgestellt, das aber schon vor langer Zeit, weil es den Bootvorgang verzögert.
Das Laufwerk ist aber ok, denn ich habe es ausgebaut und in den PC2 eingesetzt - ist alles ok.
Ich habe WinXP Sp1, ein Asus A7N8X deluxe und einen AMD 2400+. Ich glaube weiter muss man nichts wissen oder??

Danke für Eure Hilfe. Ich arbeite zwar mehr mit dem USB-Stick, aber wenn das Board eine Macke haben sollte, so will ich das getauscht haben. Vorher brauche ich aber Sicherheit, dass es tatsächlich daran liegt.

Danke und cui delphi01
 
Zuletzt bearbeitet:
Neeeeeeeeeee,

lief ja bis zum Urlaub ohne Probleme, aber da ich es nie brauche, habe ich natürlich auch nicht den Tag, an dem das passierte.
Eigentlich ist es nicht so schlimm, nur, wenn es ein garantiefall wird, sollte ich so schnell wie möglich aktiv werden. Daher meine Frage.

Cui delphi01
 
Moin, moin,

es wird alles erkannt, nur wenn ich das Diskettenlaufwerk beim Booten testen lasse kommt der Fehler, den ich mit der F1-Taste aufheben kann. Dann bootet er weiter.

@little Ty..
ich kann erst gar drauf zugreifen, weil das Diskettenlaufwerk gar nicht im Explorer erscheint. Gibt es denn im Bios irgendwo eine Stelle, an der man etwas kontrollieren kann, ob zum Beispiel die Kontakte auch funktionieren oder so ...?

Cui delphi01
 
Dann scheint doch das Motherboard eine Macke zu haben -
oder das Diskettenlaufwerk ist im BIOS falsch oder gar nicht angemeldet.
Hier (meistens auf der ersten BIOS-Seite) sollte etwas wie "1,44 MB" stehen, wenn nicht, von Hand eintragen.

"Floppy-Boot-Seek" überprüft nur, ob das Laufwerk ansprechbar ist, verläßt sich aber dabei auf die BIOS-Angaben -
und meckert einfach nur, wenn er wie in deinem Fall keines findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ delphi01

Du hast, wie ich lese, das Diskettenlaufwerk in einem anderen PC probiert - und es funktionierte...

1. Aber hast du auch das Datenkabel überprüft bzw. ausgetauscht ?

2. Die besagte Diskette auch im anderen PC probiert ?

3. Eventuell das Stromkabel für das Disketten-Lw. nicht korrekt angesteckt ?

4. Falls Punkte 1-3 nicht weiterhelfen, glaube ich auch langsam an einen defekten Pfosten-Stecker auf dem Mainboard... :D
 
Moin, moin Problem gelöst!!

Ich bin auf die Asus-Seite gegangen und habe ein Bios-Update gemacht. Das geht ja online und dauert 3 Minuten. Danach war alles wieder im Lot.

Nun fragt mich aber bitte nicht, warum das so kam. Ich bin froh, dass ich mich nicht mit Asus oder dem Händler auseinandersetzen muss.

Trotzdem für Eure Ratschläge danke und dann bis zum nächsten Problem!!

Cui delphi01
 
Oben