[Webgrafik] Bräuchte mal Hilfe bei ner Grafik im 90 Grad Winkel

Tequilla

assimiliert
Bräuchte mal Hilfe bei ner Grafik im 90 Grad Winkel

Moin,

hab hier mal ne Grafik angehängt, bei der hätte ich gern einen 90 Grad Winkel drin, also praktisch als Verbindungsstück für einen Rahmen im Eck, ich hab von Grafikbearbeitung soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fahrrad fahren und kriegs nicht gebacken :D
Wer kann da weiter helfen?
 

Anhänge

  • teil_banner.jpg
    teil_banner.jpg
    3 KB · Aufrufe: 257
Wie meinst das jetzt...so wie im Anhang?

Reicht das bild da oder brauchst ne Anleitung?
 

Anhänge

  • teil_banner_winkel.jpg
    teil_banner_winkel.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 736
Moin,

ich dank Dir aber ich hatte vergessen dabei zu schreiben, dass es rund sein soll. Eine Anleitung hätte ich schon gern wenns keine Mühe macht, so kann ich das nächste mal selber was versuchen.
 
Geht am einfachsten mit einem Vektorprogramm. Wenn man davon absieht das ich bei Corel immer Schwierigkeiten mit den Farben habe..... :cry:

Ich hab mal eine Anleitung gemacht, deshalb auch 2 Posts hintereinander. Ist für Corel, geht aber mit jedem Vektorprogramm.
 

Anhänge

  • anleitung.jpg
    anleitung.jpg
    33 KB · Aufrufe: 352
Kann Corel keine abgerundeten Ecken? Sonst einfach zwei Rechtecke unterschiedlicher Größe mit abgerundeten Ecken gewünschter Größe erstellen und diese übereinander legen.
 
Danke Perry, ich schau mal ob ich es so verbasteln kann, falls nicht hab ich ja Deine Beschreibung, dass sollte passen. Welches Vektorprogramm kannst empfehlen? Ich wollte nicht unbedingt Corel dafür installieren, müsste ich mir auch erst organisieren.
 
Eigenartige Frage. Hast du denn ein Vektorprogramm? Wenn nicht müßtest du doch jedes erst organisieren das ich empfehle? *#grübel#

Ich arbeite nur mit Corel (Draw und Photopaint). Mit den Adobeprodukten werde ich nicht warm und die anderen... ferner liefen.

Hab aber mal eben nachgesehen. Wenn du mit Photoshop ordentliche Bögen zeichnen kannst und weist wie man Füllungen an die richtige Stelle setzt geht es damit auch, auf Anhieb hab ich das mit den Füllungen bei denen allerdings nicht hingekriegt.
 
Sag' doch mal an was Du hast Tequilla. :) So etwas sollte man eigentlich mit nahezu jedem anständigen Grafikprogramm hinbekommen. Ich nutze z.B. PhotoImpact.
 
Moin,

Photoimpact hab ich installiert, damit mach ich eigentlich sonst alles was ich brauch, hab eben mal Freehand aufgespielt, klappt eigentlich ganz gut aber wenn ich sowas auch mit Photoimpact hinbekomm wäre mir das lieber, das darf ich länger wie 30 Tage nutzen ;)
 
Moin,

funktioniert soweit sehr gut nur der Farbverlauf will nicht so :mad
Ich benutz beim radialen Verlauf die gleichen Einstellungen wie beim wagerechten aber das Ergebnis ist komplett anders, werd noch ein bisschen testen und wenns nicht klappt lass ich den Verlauf einfach komplett weg :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle eine Linie mit dem gewünschten Verlauf. Kopiere sie füge sie erneut ein und drehe sie dann um 90 Grad. Eventuell wandle es um in Bildobjekt
 
Habe es mal so gemacht mit einem willkürlichen Farbverlauf. Rechteck erstellt mit Farbverlauf - in Bildobjekt gewandelt - kopiert - eingefügt - um 90 Grad gedreht - aneinander ausgerichtet - Kreis darauf gelegt - den umgewandelt in Bildobjekt - ungewollte Elemente wegradiert an Kreis und Rechtecken
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 1.087
Klappen tut das nicht wirklich, umwandeln in Bildobjekt ist nicht, kann ich nicht anwählen. Das Hauptptoblem ist aber, dass der Farbverlauf im Kreis deutlich anders dargestellt wird wie im Quadrat. Ich hab mal ein bisschen rumgespielt aber klappen tut es nicht. Ich denke mal das hängt damit zusammen, dass im Quadrat den Verlauf auf dem halben Bereich anwende, das aber im Kreis nicht kann da sich da nur der komplette Kreis anwählen lässt. Naja wie gesagt, von Grafik hab ich soviel Ahnung wie ne Kuh vom Fahrrad fahren, das ist nix für mich.
 
Du mußt in dem Fall mit drei Punkten im Farbverlauf arbeiten. Einen für die äußere Farbe und zwei für die innere. Sonst geht der Verlauf bis in den Kreismittelpunkt und das stimmt dann natürlich nicht mit der Breite der Balken überein. Im Anhang ein Bild (Wieder Corel :D ) ich hoffe es ist zu erkennen was gemeint ist. Deshalb ist es auch einfacher mit Vektorprogrammen zu arbeiten. Man muß nicht dauernd "Rückgängig" benutzen um den alten Farbverlauf zu löschen sondern kann einfach den der noch nicht ganz passt durch Positionsänderung des mittleren Punktes oder Veränderung des Randabstandes anpassen.
 

Anhänge

  • einstellung.jpg
    einstellung.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 409
Oben