[Diskussion] Gibt es immernoch die Mauer..?

Kamikaze

gesperrt
Gibt es immernoch die Mauer..?

Keine Ahnung, ob ihr darüber schonmal hier diskutiert habt, aber ich wollt es einfach mal wissen, nachdem ich gestern ein Bericht darüber sah..
Ca. 60% aller Deutschen haben in ihren Gedanken immernoch eine Mauer zw. dem Westen und den Osten der BRD. Sie denken es gäbe immernoch Unterschieder zwischen beiden "Seiten"...
Ist das bei euch auch so? Denkt ihr genauso?
 
Dann gehöre ich zu den 40% die nicht befragt wurden.

Sollte das so sein, das nach fast 15 Jahren noch so gedacht wird, dann rechnen diese 60% in 15 Jahren immernoch in DM und nicht in Euro. ;)

Wie soll man das auch aus machen Köpfen rausbekommen? Ich könnte einige Beispiele bringen, dann würden wir aber vom Thema abweichen. :)

Steve

PS: Mir ist das vollkommen wurscht, es gibt schlimmeres, aber die Fernsehsender tuen auch immer Ihr bestes um das Thema wieder hervorzuholen und die Leute aufzupuschen.
 
In der ersten Zeit nach der Wiedervereinigung hatte ich sicherlich auch noch "die Mauer im Kopf".
Ich bin halt mit einem geteilten Deutschland aufgewachsen, für mich war das die Normalität und an eine mögliche Wiederveinigung habe ich ehrlich gesagt nie so recht geglaubt.

Aber inzwischen ist Deutschland für mich so wie es jetzt ist Alltag.

Nur einmal monatlich (wenn ich auf meine Gehaltsabrechnung schaue und mich mal wieder über den Solidaritätszuschlag ärgere) werde ich unangenehm an das ehemals geteilte Deutschland erinnert.
 
Beneidenswert...ich würde mich auch gerne nur über den Soli ärgern.
Gibt es da Tips ? (die Schreibweise ist beabsichtigt...)

@Kami...wenn BRD, dann bitte auch ´DDR´. ..
(Das kannst Du ja eigentlich gar nicht wissen. Springer-Presse hatte DDR immer in Anführungszeichen geschrieben)

Gruss
Tim
 
Original geschrieben von Steve Urkel the REAL


PS: Mir ist das vollkommen wurscht, es gibt schlimmeres, aber die Fernsehsender tuen auch immer Ihr bestes um das Thema wieder hervorzuholen und die Leute aufzupuschen.


Ich denke auch, dass die Probleme der deutschen Einheit ein vordringliches Problem der Massenmedien ist, das läßt sich immer wieder wunderbar aufköcheln.

Natürlich gibt es schon Unterschiede, aber die gibt es auch zwischen Palermo und Mailand! :D
 
Ihr vergesst ganz die Politiker. Auch die tun ihr Bestes, um das Ost- Westsüppchen am Kochen zu halten, um die Vorurteile auf den ehemaligen zwei Seiten blos nicht einschlafen zu lassen. Denn nur so können die Brüder das Volk ungestraft verarschen, gegeneinander hetzen um ihre eigene Suppe zu kochen. Und es klappt. Immernoch! So Saublöd ist das Volk. Unterschiede zwischen Ost und West? Die sind, wie rsjuergen erwähnt, überall. Ich glaube, daß das Nord/Südgefälle in den Ostländern größer ist als das Ost/Westgefälle. Aber wenn ich die Lebensbedingungen der Hocheifel betrachte und dann die nur 100Km weiter hier in Köln, also wieso haben wir keinen Bürgerkrieg? Da brauchen wir den Osten doch garnicht dafür.....
 
Worte der Freiheit

Guten Tag ich bin die Freiheit
So, jetzt kennt ihr meinen Preis
Leider könnt ihr ihn nicht zahlen
Auch wenn ihr Bundesbürger heißt
Jetzt tragen wir die gleichen Farben
Doch sind wir alle gleich
Wollt ihr die Mauer wieder haben
Oder heim in Helmuts Reich

Wir spielen dieses Lied
Für euch da drüben
Ihr habt euch selbst besiegt
Dieses Land ist kein Vergnügen
Man hat euch wieder mal belogen
Doch was könnt ihr schon verlangen
Das waren Worte der Freiheit
Auf den Zungen von Schlangen

Ich sag, es geht euch schlecht
Und die anderen sind daran schuld
Doch auch ihr habt eure Chance
Man braucht mehr als nur Geduld
Demokratie ist nur ein Wort
Solang man sie nicht lebt
Und auch die Hölle ist ein Ort
Der sich um die Sonne dreht





Sorry für C&P, aber dieser Song-Text passt irgendwie zum Thema, fand zumindest ich.
 
Klar gibt es die Mauer noch, ich denke immer noch in Ossi und Wessi. Das braucht seine Zeit bis es weg ist, ich schätze so 3-4 Generationen:D
Das soll jetzt nicht heißen ich hätte was gegen Ossis, Idioten gibt es überall.:)
 
Nur wo gibt es mehr ?

Die Mauer wird solange bestehen bis:

Die Ossis wissen, dass die Sphinx keine Nase mehr hat, weil Obelix dran hochgeklettert ist

Die Wessis wissen, was Mondos war (ist?)

Sind 2 todsichere Fragen, probiert´s mal...

Gruss
Tim
 
@Kamikaze: Ja, das Thema ist nach wie vor aktuell, zum Beispiel:

Es gibt noch immer ganz auffällige Unterschiede - mir fehlt es zum
Beispiel in den alten Bundesländern der Hinweis, ob es sich um ein
Gaststätte oder eine Speisegaststätte handelt. :)
Dass es keine Clubcola mehr gibt, ist ja noch zu verschmerzen. :ROFLMAO:

Auch zwei Währungsreformen in der kurzen Zeit sind nicht so leicht
wegzustecken! :devil
 
Diese Mauer wird erst endgültig fallen, wenn der Ossi nicht mehr sagt, an meiner Misere sind die "bösen Kapitalisten" schuld und der Wessi nicht mehr sagt, an meiner Misere sind die "faulen Ossis" schuld.
Auf beiden "Seiten" herrscht Ebbe in den privaten Kassen und die Arbeitslosigkeit ist überall hoch.
Erst wenn es allen wieder gut geht, wird diese Mauer endgültig fallen. Und wenn beide "Seiten" begriffen haben, daß durch Globalisierung und EU-Osterweiterung nichts wieder so wird oder werden kann, wie es mal war oder wie sie es sich wünschen.

:)
 
Solange es noch "DDR-Geborene" gibt, wird es auch die Mauer geben. Kein Scherz. Man sieht den Leuten teilweise an, ob sie aus dem Westen oder Osten kommen. Ich tippe das es daran liegt das der "Gen-Pool" der DDR 40 Jahre lang nur durch Osteuropäer und Asiaten aufgefüllt wurde, bei den BRD-Bürgern waren es Westeuropäer und Türken/Griechen. Bei uns West-Berlinern war sowieso "Inzucht" angesagt :D . Bei Personen über 30 sieht man es teilweise auch noch an Frisuren und der Bekleidung. In Berlin kann man anhand der Leute in einem U-Bahnzug, auch wenn man nicht weiß in welcher Linie man ist und der Zug gerade im Tunnel ist, ziemlich genau sagen in welchem Teil der Stadt man sich befindet.

Das soll jetzt keine Wertung sein, Personen aus dem Norden unterscheiden sich optisch auch von denen aus dem Süden, von der Sprache mal ganz abgesehen.

Allerdings verschwindet die Sprache der DDR immer mehr. Broiler sind unter der Bezeichnung fast gar nicht mehr zu kriegen und die Grilleta ist zumindest in Berlin komplett ausgestorben. Dabei war das, zumindest nach Maueröffnung, eine witzige Umsetzung eines amerikanischen Produkts. Grilleta mit Sauerkraut und Ananas beim alten Ami Rik DeLisl in der Schönhauser. Lecker. Gibts nicht mehr. Schade, Schade, Schade.
 
Ich kann´s mir nicht verkneifen:

Heute ein geiler Leserbrief in der Berliner-Morgenpost zum Thema ´Es war doch nicht alles schlecht in der DDR´

Sinngemäss...Wir hatten zu essen, wir hatten Arbeit...klar...war schon Diktatur, aber wir waren versorgt.

Spontan fiel mir beim Lesen ein, dass ´in der DDR´ auch durch ´Hitler-Deutschland´ ersetzt werden könnte...

Alles, was der Leserbrief-Schreiber anführte, könnte man auch über´s dritte Reich sagen.

Ist übrigens von mir wertfrei gemeint, nur eine Beobachtung...

Gruss
Tim
 
@ TBuktu

Das ist nun mal ein Wesenszug der Menschen -

Nichts tötet den Individualismus schneller als "Brot und Spiele"... :D
 
Oben