Neue seite in Tabelle u. BG bei klick ändern

da_mhh

bekommt Übersicht
Hi Leute !
Ich setzt mich grad ein bissel mit DW und webseiten basteln algm. auseinander
Leider hab ich von beidem kein plan und komm grad net weiter...

Vielleicht is ja einer von euch so net und hilft mir schnell.

Ich hab zwei ebenden eine Links in der sich eine Tabelle befindet in der das Menü ist und eine ebene rechts in der sich auch eine Tabelle befindet in der dann dass geöffnet wird was man links angeklickt hat

nur mein prob ist: Wie öffne ich eine Seite in einer Tabelle ?

Klick auf Blub Soll ne Tabelle darstellen ;)
_____/ ________________/
|Home| |Hier soll dann die |
| Bla | |Seite geladen wer-|
| und | |den die den inhalt |
| Blub | |Inhalt von Blub |
|_____| |enthält |
|________________|

So ich hoff ihr könnt meim Gedankengang folgen *hehe*

Mein zweites prob ist: Wie kann ich das Hintergrundsbild einer Tabelle auf
Klick ändern ?

Ich will das man wie z.B. auf Link klickt und sich dann das hintergrundsbild in der Tabelle ändert.

Des müsste doch durch ein js möglich sein oder ?

Wäre sehr cool wenn mir schon bald jemand antworten/helfen könnte

Selfhtml hab ich grad runtergeladen da werd ich jetzt auch noch drin rumblättern aber ehrlich gesagt ist das hier dann doch der leichtere weg :p

Danke schonmal

bye da_mhh
 
Also mit der Tabellenversion, kommst du da nicht grossartig weiter. Ich glaube, das geht evtl. mit Javascript, ich weis nun jetzt aber nicht wie.

Für das was du vor hast, wären Frames wohl am sinnvollsten.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, die Tabelle incl. Navmenü auf jeder Seite zu bringen. Dann kannst du für jede Seite den inhalt der rechten Tabellenspalte ändern und lässt die Linke seite mit dem Navmenü immer gleich.
 
Oder man positioniert den Inhalt gleich mittels CSS (hab ich auf meiner HP so gemacht, da ist nicht eine Tabelle für das Layout drin) Das hat den Vorteil, dass statische Navigations-DIVs bei neueren Browsern direkt aus dem Cache geladen werden und somit blitzschnell da sind, wenn man eine neue Seite aufgerufen hat...

Alternativ könnte man natürlich auch mit einem embedded Object bzw einem Iframe arbeiten, das ist aber von der Zugänglichkeit für Behinderteher nicht herunterskalierbar auf reinen Text...
 
Oben