IPX unter Linux

kuschap

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute!

Hab nen Sambaserver installiert und nach lange zeit lauft der endlich, so wie ich es will!
Ein Problem habe ich noch und unter Google find i da nix. I brauch unbedingt IPX unter Linux, damit i unter Novell zugreifen kann (will dort meine Profile auslagern). Brauch aber eine Anleitung für Konsole (keine graphische oberfläche)

Mfg Kuschap
 
Das IPX Protokoll wird, wie Du schon angemerkt hast, hauptsächlich in lokalen Netzwerken unter Novell Netware verwendet (z.B. Printserver und Co). Linux unterstützt dieses Protokoll und kann als Endpunkt oder Router für IPX verwendet werden.

Dazu benötigt es folgende Option beim Kernel kompilieren:


Networking options --->
[*] The IPX protocol
[ ] Full internal IPX network

Genaueres zu IPX Protokoll und NCPFS steht in aller Ausführlichkeit im IPX HOWTO (engl).

(PS: Das hat mich ca 10s Suche bei Google gekostet... ;))
 
Danke, aber ich möchte den Kernel nicht neu Kompilieren. Gibt es hier noch eine andere möglichkeit (z.B.: ein Paket installieren oder sowas ähnliches).
Diese Anleitung is mir auch bekannt, würde aber eine Deutscheanleitung brauchen und da habe ich keine gefunden (sonst muss ich selber eine schreiben).

Mfg Kuschap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass Du darum herum kommen wirst, da das Protokoll im Kernel aktiviert sein muß, bevor man die IPX basierten Services nutzen kann. Ansonsten könnte ich mir bestenfalls einen Emulator vorstellen, das wäre aber eine stark systembelastende Krücke, falls es so etwas überhaupt geben sollte.

Ich kann mich da aber auch täuschen, mein Wissen in Bezug auf Linux ist extrem begrenzt, evtl sagt sich ja noch einer der Linux GURUs etwas dazu...

BTW: Gibt es denn kein Fertigkernel, wo das Protokoll schon aktiviert ist? Novell ist ja nun im Netzsektor nicht eine ganz unbedeutende Firma und in großen Netzen wird es recht häufig eingesetzt...


@edit:
Schau mal hier:
http://www.informatik.uni-oldenburg.de/~nofx/linux/ipmasqtutorial.shtml
undgefähr in der Mitte, evtl hilft das, ich hab's mir allerdings noch nicht genau angesehen, sieht aber auf den ersten Blick interessant aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link hat mir nciht sehr viel weitergehplfen (a spur zu schwer für mi).
Werd mal die anleitung durchmachen und hoffen, dass es dann lauft.

Mfg Kuschap
 
Servus!

IPX unter SuSe laufen zu bringen habe ich recht schnell zusammen gebracht. War total easy, wenn man die richtige Anleitung hat!

Ein paar Infos drüber:

Wenn man SuSe 8.0 verwendet, beherscht der Kernel automatisch IPX. Es muss nur mehr gestartet werden. Vorher sollte man aber zwei Pakete installieren (i glaub, des heißt NCPFS). Wenn ihr danach sucht, findest ihr unter Yast ganz einfach zwei Pakete.

Danach müsst ihr die Novell Laufwerke nur mehr mounten!

Wenn ich den Link zum deutschen HowTo finde, werd ich den im Forum bekannt geben. Da brauchst ihr euch nur nach der Anleitung halten und alles sollte funzen (HowWO is zwei seiten lang *G*)

Mfg Kuschap

P.S.: Wenn ihr Fragen drüber habts, dann könnts ma a Nachricht schicken!
 
Oben