Netzwerk unter win 98

klaus

assimiliert
so ich hab folgendes vor zwei rechner ein Normaler PC (server - win 98) der direkt an der DSL leitung hängt und ein Laptop (client1 - win 2000) der soll an einer 2ten netzwerkkarte an Server hängt und über dehn halt ins inet gehen könne.

das netzwerk auf dem client1 hab ich soweit feritg dankt der tollen anleitung von Snoop seiner seite

auf dem 98 rechner bekomme ichs ganricht gebacken da ich den schon sein 2 jahren so laufen hab hatt sich da ne menge müll angesamelt und da sind jetzt zichhundert protokole in den netzwerkeigenschften
welche davon brauch ich wirklich und welche kann ich raushauen, oder ist es einfacher alle rauszuhauen und alle neu einzurichten, oder gibts so tolles programm das das automatich macht das ich mit beiden rechnern on gehen kann (KENDSL oder sonwas

hier mal alle sachen die bei mir in der netzwerkumgebung rumschwiren:

Client für Microsoft-Netzwerk
Client für Netware-Netzwerk
Microsoft Family Logon
32-Bit PCI Fast Ethernet Adapter
ADMtek ADM8513 USB to Fast Ethernet Adapter (<-- die netzwerkkarte die zu dem lappi füren soll)
DFÜ-Adapter
LG LNIC-10/100A Series Fast E-net Card (<-- die karte die zum DSL modem fürt)
T-DSL Adapter (T-Online)
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> 32-Bit PCI Fast Ethernet Adapter
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> ADMtek ADM8513 USB To Fast Ethernet Adapter
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> DFÜ-Adapter
IPX/SPX-kompatibles Protokoll -> LG LNIC-10/100A Series Fast E-Net Card
NDISWAN -> T-DSL adapter (t-online)
TCP/IP -> 32-Bit PCI Fast Ethernet Adapter
TCP/IP -> ADMtek ADM8513 USB To Fast Ethernet Adapter
TCP/IP -> DFÜ-Adapter
TCP/IP -> LG LNIC-10/100A Series Fast E-Net Card
T-DSL-Prodocol (T-Online) -> LG LNIC-10/100A Series Fast E-Net Card
Datei- und Druckerfreigabe für Microsoft Netzwerke

das sind alle was soll ich jetzt machen damit es geht??
 
Um über den Client in's Internet zu kommen benötigst Du auf jeden Fall ein zusätzliches Programm, da Win98 keine eigenen Routingfunktionen bietet.

Raushauen kannst Du bei korrekter Einrichtung von TCP/IP auf jeden Fall an alles Stellen das IPX-Protokoll.
Ebenso fürfte wohl der Client für Netware-Netzwerk unnötig sein.

Mein Tipp: Schmeiß mal alles raus und richte es langsam Schritt für Schritt wieder ein. :)
 
gut dann hau ich mal alles raus und versuche erstma ein netz zweichen den beidenr echnern aufzubauen okay? und wenn das gent mal schauen ob ich das dann hinbekomme

was für progs kannst du/ihr empfehlen fürs routen unter win 98 bzw für meinen zweck ?
 
Empfehlen kann ich Dir da mangels Erfahrung leider nichts, spontan fällt mir mal KEN DSL ein, aber auch Jana Server, WinGate, etc. existieren.
 
Nein. Ist standartmässig mit dabei. Muss, wie auch bei 2k un XP, aktiviert werden.
 
haha leute ihr könnt stolz auf mich sein ich habs gepackt das netzwerk steht :) ;)

so jetzt fehlt nur noch dieses lustige ICs wie aktiviere ich das ?

ist es eigentlich schlimm das die beiden rechner unterschiedliche dateisysteme habe?
 
Original geschrieben von Pennywise
Alles klar, hab' mal nachgeschaut. Unter Windows 98 gab es das noch nicht, erst ab Windows 98SE. :)
Ich bin auch eigentlich davon ausgegangen, das es sich um SE handelt :)
Die erste W98 Version setzt doch sicher kaum noch jemand ein...die war dann ja doch zu buggy :)
 
so hab jetzt den rechner platt gmeacht und auch win 2k drauf geht auch alles super bis darauf das jetzt auf dem lappi lustigerweise manche seiten überhaubtnicht gehen zb eBay geht garnicht alles andere geht

woran liegt das ? ich hab auch alle Dienste freigegeben
 
so habs jetzt mal getestet bei seiten wie zb. ebay kommt einfach seite kann nicht angezeigt werden
und bei mirc : Unable to resolve server

Ich habs jetzt schon mit DFÜ speed versucht und es geht immernoch net, die "manuelle" variante hab ich noch net gemacht da ich net weis was er mit comandozeile meint :confused
(nicht zufellig die eingabeaufforderung <- das hab ich nemlich probiert und da zeigt er mir nur meine windows version an aber net das was ich hören will :()
 
Oben