Schaltplan???

Wachhund

nicht mehr wegzudenken
Hey Leute, :)

ich habe es mir versucht zu ergoogeln,
aber habe nichts brauch bares gefunden. :cry:
Deshalb, wollte ich es mal hier probieren.

So, jetzt zu meinen Anliegen.
Ich habe bei mir einen Schalplan liegen,
und weiss nicht was die Symbole drauf bedeuten. :confused
Daher wollte ich fragen, ob jemand weiss,
wo ich was finden kann, dass mir die erklärt.

Wäre euch echt dankbar. :)

*Gruß Wachhund*
 
Ohhhhhhhh Nipple

das hättest du Ihn nicht posten sollen ....

Nun ist er erst mal für die nächsten 6 Wochen Offline, da er sich sein nächstes Mainboard alleine zusammenlötet :D:D:D
 
Danke, für die Links.

Habe da noch eine Frage.
Ich wollte mir da was zusammen löten,
damit ich meinen Funkmeldeempfänger (Skyfire II)
programmieren kann.
Ich habe den Bestückungsplan auf das Platinenlayout übertragen,
da sind aber die linken 5 Punkte noch über.
Kann mir einer sagen, was da hinkommt???
Ich bin da ein wenig überfragt.
 

Anhänge

  • platinenlayout.jpg
    platinenlayout.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 533
Gehört da vielleicht die Printbuchse rein?Keine Ahnung ohne den eigentlichen Plan zu sehen und die Funktion zu begreifen - zwischen den 3 Ansichten hin und her zu klicken ist mir etwas zu mühsam.
 
Hmm, eigentlich ganz einfach, aber als totaler Laie vielleicht doch nicht so ganz.

Im Prinzip ordnest du die Bauteileliste dem Bestückungsplan zu. D.h. T1 im Plan ist der T1 in der Liste. Wenn du das gehäuse von T1 siehst, wirst du feststellen, wie rum es auf die Platine muss - sieht nämlich genauso aus.

PS Der Bestückungsplan ist von oben gesehene, also wo die beuteile sind - das Layout ist von unten gesehen, da wo gelötet wird.

Dioden (D1) haben einen Kringel - wie im Plan. Widerstände sind egal, wie rum die eingebaut werden.

Kondensatoren haben in diesem Fall keine Ausrichtung, die sind auch egal *hier*. (meistens aber schon)

Für dich heist das jetzt:
- Platine nehmen, Leiterbahnen zeigen nach unten
- Bestückungsplan richtig daneben legen
- in diesen Plan schauen, Bauteil (zB T1) in der Liste suchen und nach Plan einsetzen.
- wenn alles fertig eingesetzt, dicken Schaumstoff (2-3cm) drauflegen und vorsichtig umdrehen
- der Schaumstoff fixiert die Bauteile beim Löten und nix fällt raus ;)
- ansonsten die Bauteile einzeln reinsetzen und jeweils sofort verlöten (ausrichten nicht vergessen).

TIPPS

- Widerstände können ganz plat eingelötet werden.
- Transistoren mit ca 8mm Abstand (=8mm lange Beine)
- Dioden und Kondensatoren (hier) mit ca 3-5mm Abstand
- die großen Stecker und Buchsen sowie Stiftleisten wieder ganz dicht drauf wegen der mechanischen Beanspruchung

#
@Penny
Müssten 2 Printbuchsen sein - ein D-Sub und ein DIN - äh jo, steht auch in der Liste so ;)
 
Oben