[Datenschutz] Hochfahren nur mit best. Datenträger möglich?

EmOsNaKe

fühlt sich hier wohl
Hochfahren nur mit best. Datenträger möglich?

Hi!

Ich habe eine Frage!
Gibt es ein Programm, dass es ermöglicht, dass der PC sofort beim hochfahren alle Daten unwiderruflich löscht, wenn nicht ein bestimmter Datenträger (diskette, cd, smartmedia karte) eingelegt ist?


grüße snake

PS: Bitte nicht auslachen :angel
 
Das geht nicht, denn zum hochfahren brauchst du ja irgendein Medium oder Platte, und das kann man ja jederzeit wechseln.
 
und wenn man das so macht, dass der pc nur normal hochfährt, wenn die diskette eingelegt ist, d.h. das irgend ne wichtige datei dafür darin vorhanden ist oder so, und wenn die datei nicht vorhanden ist beim hochfahren wird die formatierung eingeleitet oder so ähnlich hab ich mir das vorgestellt
 
Theoretisch sollte das möglich sein.
Dazu brauchst eine Bootdiskette, die einen Sprungpunkt zum Start der OS auf der Platte ermöglicht.
Auf der Platte hingegen schreibst du eine autoexec.bat, welche den simplen aber wirkungsvollen Befehl:format c: -dem Parameter für automatische ausführung...wie war der gleich nochmal...

Der Bootvorgang von Diskette springt natürlich nach der autoexec.bat auf die Platte und startet ganz normal das System.

So in der Art könnte man das realisieren. Zum unwiederuflichen löschen aller Daten bedarf es aber mehr, als einem simplen format c:...
Wenn die Daten sicher weg sollen brauchst dazu ein Tool, was die Daten nicht nur löscht, sondern auch schreddert, anbrennt, zerknüllt, verschlüsselt oder sonnstwas damit anstellt...das sicherste dabei ist eine Selbstzerstörungsvorrichtung, die die Pladde explodieren lässt :)

Ps.: Wenn damit vermieden wedern sollte, das evtl. Behörden oder andere Gangster Access auf die Platte erlangen, dann ist das sowieso nutzlos. Profis starten ein System so nicht. Die hängen die Platte in ein bestehendes und greifen so drauf zu.
 
Original geschrieben von SoKoBaN

Ps.: Wenn damit vermieden wedern sollte, das evtl. Behörden oder andere Gangster Access auf die Platte erlangen, dann ist das sowieso nutzlos. Profis starten ein System so nicht. Die hängen die Platte in ein bestehendes und greifen so drauf zu.

achso danke, dann hat sich das jetzt erledigt!


grüße, snake
 
Oben