[Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Hotbird

gehört zum Inventar
Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Hallo, wollte mal fragen ob Ihr euch hier vielleicht mit sowas auskennt. Habe 2 Festplatten (jehw.80 Gig) in mehrere Partitionen aufgeteilt. Jetzt suche ich ein Programm (vorzugsweise deutsch) womit ich die teils vollen FP´s verschlüsseln kann. Ich habe nämlich keinen Bock jede Festplatte leer zu brennen und diese dann zu verschlüsseln. Interessant wäre auch, wenn es ein Programm gibt, das im Hintergrund läuft, und wenn man nicht nach einer bestimmten Zeit ein Passwort eingibt die kompletten FP´s löscht (batch datei oder sowas in der Art). Läßt sich so etwas umsetzen?
Axo, OS ist WinXP :D
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Windows XP hat ein eigenes Verschlüsselungs-Tool, das ziemlich sicher ist,
es hat nur den Nachteil, daß man den Schlüssel aufbewahren muß, sonst ist nach Neuinstallation / Userwechsel alles futsch...
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Naja, denke mal das die leutz von Microdoof sich da schon nen Backdoor eingebaut haben
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Theoretisch müßte es doch auch möglich sein, das ein Zugriff auf den PC nur durch eine sog. Smartcard möglich ist. Kartenleser habe ich angeschlossen. Hat jemand darüber vielleicht nen paar Info´s zu programmen?
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Original geschrieben von Hotbird
Naja, denke mal das die leutz von Microdoof sich da schon nen Backdoor eingebaut haben
Na, na,
soo arg böse ist Microsoft (warum sagst du Microdoof, wenn du ihnen alles zutraust??) nun auch wieder nicht.....
Tatsache ist, daß es keine Möglichkeit gibt, an die Daten zu kommen, wenn der Schlüssel verloren wurde,
und der wird nicht an MS übermittelt.

Leider funktioniert das Tool nur mit NTFS.
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

NTFS hab ich ja, wie geht das? Kann ich dann auch die Festplatte wo das OS drauf ist verschlüsseln? Was hab ich für einbußen?
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Original geschrieben von Hotbird
NTFS hab ich ja, wie geht das? Kann ich dann auch die Festplatte wo das OS drauf ist verschlüsseln? Was hab ich für einbußen?
Theoretisch ja, aber das ist keine gute Idee, es kostet doch Rechenzeit, die Daten on the fly zu entschlüsseln,
außerdem wird das Windowsverzeichnis generell nicht verschlüsselt.
Weiteres dazu in der XP-Hilfe, wenn du "verschlüsseln" (ohne "") im Suchfeld eingibst.
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Die Geschichte mit der automatischen Formatierung ist sehr interessant... müsste allerdings auch direkt auf der verschlüsselten Platte drauf sein. Sonst bringts weniger.
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

ja, suche schon lange nen Programmierer der das mal machen würde. Hatte mir das wie folgt vorgestellt

- System bootet normal
- nach ca 2-3 minuten wird man von irgendeiner total blöden Oberfläche nach nem Passwort gefragt
- wenn Passwort falsch werden alle vorgegebenen Festplatten am besten nicht wiederaufrufbar gelöscht, so mit Bluescreen oder so
- wenn Passwort richtig einfach weiterarbeiten

Scheint aber schwer zu programmieren zu sein, da dieses Programm dann auch grade verwendete Prozesse beenden müßte

Aber es gibt bestimmt einige Leute die sowas gerne haben würden
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

@Little, wenn ich das Thema verschlüsseln in der Hilfe hier an der Arbeit suche, kommt nur "Freigeben von persönlichen Informationen" raus
 
AW: [Datenschutz] Suche Programm, womit ich schon volle Festplatten nachträglich verschlüsseln kann

Hallo Hotbird

Ashampoo Privacy Protector(Freeware) verfügt über kein hinterlegtes Administratoren-Passwort!

Wenn Sie das Programm starten, werden Sie zur Eingabe eines Systempasswortes + Benutzernamens aufgefordert.Das Passwort muss zwischen 6 und 56 Zeichen lang sein.Je länger das Passwort,um so sicherer die Verschlüsselung. Ein Passwort mit 6 Zeichen ermöglicht eine 48-bit Verschlüsselung . Wählen Sie dagegen ein Passwort mit 56 Zeichen,erhalten Sie die maximale 448-bit Verschlüsselung für höchste Datensicherheit.

Download + Infos

Und Hier gibt es auch noch einen passenden Beitrag.

Beitrag



GRUß WIGGEL
° Eines der wichtigen und sehr schwierig zu realisierenden Wesenszüge ist die Objektivität. °
 
Oben