Neues Motherboard einbauen

kgm

schläft auf dem Boardsofa
vor mir liegt ein neues Motherboard, was ich jetzt einbauen will, doch wie`????

Vorgeschichte: Also letztens hat sich mein PC einfach abgestellt, nach dem Aufschrauben
zeigte sich, das wenn ich ihn anmachte kurz der Lüfter des CPU ansprang wieder ausging,
ansonsten ist nichts passiert:
Schlauer Rat des Nachbarn: Netzteil kaputt, also Netzteil (hatte 50 Watt mehr als das alte, aber ansonsten sah es genauso aus wie das alte von den Werten) aus meiner Aservatenkammer
geholt und eingeschraubt:
Und dann passierte folg.: Stecker rein und angeschaltet - Lüfter drehte sich - von dem Motherboard
stieg leichter Rauch auf und nach 3-4sek glühte ein Teil (8*8mm-1mm dick 3Lötsanschlüsse auf mobo) auf dem Mobo, das sich dann durch ein Brandloch verabschiedete

Also über ebay nen neues bestellt, ist baugleich zu dem alten.
Und wie geht es jetzt weiter????
Kann ich es einfach reinschrauben ohne Neuinst der Software?
Warum ist das alte Mobo durchgebrandt?
Lag der Fehler vielleicht ganz woanders (am neueingeschraubten Netzteil)????

:confused
 
Ohne Bild der abgerauchten Stelle lann man das schwer sagen...kommt ja drauf an, was es erwischt hat.

Dein Altes Netzteil hatte wohl eine funktionierende Überlastabschaltung, deswegen ging der Lüfter immer gleich wieder aus.
Das andere Netzteil hatte diesen Luxus scheinbar nicht :)

Wenns das selbe MoBo ist, gibts da mit Windows (welches eigentlich?) warscheinlich keine Probleme.
Es kann nur passieren, das ein paar sachen neu gefunden werden, da die IRQ Geschichte nicht immer gleich ist.
Nur unter Windows 2000 könnte es Probleme geben. Das gilt es aber auszuprobieren.
 
Bild im Anhang, ich hoffe, man erkennt was

BS: Win 98
 

Anhänge

  • ms-6318--.jpg
    ms-6318--.jpg
    89,7 KB · Aufrufe: 1.358
Jo...ist scheinbar ein Elko der Spannungsversorgung zum Teufel gegangen...

Was verstehst du unter baugleich?
Ists das selbe Board von selben hersteller, mit dem selben Chipsatz?

Win 98 dürfte auch ein anders Board anstandslos schlucken. Brauchts dann halt nur aktuelle Treiber für das MoBo.
 
Was verstehst du unter baugleich?
Ists das selbe Board von selben hersteller, mit dem selben Chipsatz?

Ja, ist identisch, könnte höchstens ein neueres Bios haben

Dein Altes Netzteil hatte wohl eine funktionierende Überlastabschaltung, deswegen ging der Lüfter immer gleich wieder aus.


Woran erkenne ich das denn, steht das irgendwo drauf??
 
Normalerweise nicht, aber über den Hersteller und den Typ solltest Du im Netz technische Daten finden, zumindestens wenn es noch nicht zu alt ist...
 
Also ich würde das alte Netzteil ersteinmal wieder einbauen und dann das neue Motherboard, bevor
man es durch ein defektes Netzteil wieder zerstört !!

mfG
Eltgen
 
xp und 2000 verlangen bei einem Boardwechsel ne neue Installation(nicht bei allen)

da Windows die Signaturen auf die Identifikationsnummer von nem Chip auf dem Mobo schreibt.

Tauschst du das Mobo einfach aus startet Windows einfach nicht da der Schlüssel(Signatur) zu dem Chip fehlt und somit für Windows als nichtvorhanden gilt.
 
Oben