[Win9x/ME] Probleme mit dem Shutdown

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Probleme mit dem Shutdown

Hi Friend, ich habe da mal wieder ein Problem vielleicht hat einer von Euch einen Rat
ich habe einen Notebook von Toshiba Typ Satellite pro4200 mit der Windows 98 SE Version.
Leider macht er beim herunterfahren immer Probleme, das Windowslogo Windows98 bleibt auf dem
Bildschirm und ich muss den Auschaltknopf mehrere Sekunden gedrückt halten. Ich habe mir bereits zwei Patches von Microsoft heruntergeladen und installiert, trotdem fährt der Rechner nicht ordungsgemäss herunter.


mfG
Eltgen
 
Kontrolliere mal das BIOS.
MH, und nun verließen sie ihn.
HILFE !
Also irgenwas mit dem Powermangment,
oder so.
 
Wenn das von vornherein so ist, stimme ich dem BIOS-Tip zu.... welche Einstellungen sind in deinem BIOS für das Power Managment gesetzte?
Noch ein Tip: "Schnelles Runterfahren" abschalten: Start > Ausführen > msconfig eingeben > die Option "Schnelles herunterfahren" deaktivieren.
Wenn dieses Verhalten aber im Laufe der Zeit aufgekommen ist, würde ich mal wieder eine kleine Neuinstallation vorschlagen, wenn es nicht allzuviel Mühe macht :)
 
So genau weiß ich das nicht mehr - aber:
Systemsteuerung => Energieoptionen, hier sollte ein Reiter sein mit "Unterstützung für APM 1.0 aktivieren" oder so ähnlich....
Haken setzen und dann müßte es passen, wenn im BIOS die Power-Management-Funktionen aktiviert sind.
 
Hi,
danke für Euere Hilfe, aber Powermanagement hat mein Toshiba Notebook nicht, und schnelles herunterfahren deaktivieren geht auch nicht !!


mfG
Eltgen
 
Powermanagement hat ein Notebook-BIOS sicher, nur kommt man halt nicht immer ran.
Der von mir gepostete Eintrag in der Systemsteuerung müßte sich aber finden lassen.
 
Wenn man Windows installiert und es hat das Gefühl, dass der Rechner ned ACPI-tauglich ist fährt der Rechner nie ganz runter..."Sie können den Rechner jetzt ausschalten " heisst glaub ich die Message. Nachträgliche Installation von ACPI wird nicht empfohlen, zumindest unter 2000/Xp nicht; da hört man nicht viel Gutes drüber. Unter 2000/XP kann man das bei der Installation beim booten von CD über F5 steuern (sofern er das mitmacht). Ich selber würd aber auch zuerst mal gucken was denn so im BIOS eingestellt ist...

...aber ich muss auch ganz ganz ehrlich sein...von Win98 ist in meiner Erinnerung eigentlich nur noch das Windowsfähnchen beim booten in Erinnerung und natürlich das der Bluescreen ned so schön ist wie der von 2000/XP (nur krass viel häufiger) *g*
 
Oben