[Internet] aktuelle IP uploaden?

snoop

chronische Wohlfühlitis
aktuelle IP uploaden?

folgendes problem:

Ein Kumpel von mir studiert in Dresden. Dort hat er natürlich eine feste IP und sein Rechner läuft somit auch fast ständig.

Zu Hause, d.h. nicht in Dresden, hat er einen 2. PC. Dieser ist mit einer T-Online-DSL-Flatrate im Netz. Auf dem Rechner wird nun alle 24 h die Verbindung getrennt und somit die IP geändert. Nun will er von Dresden aus mit VNC seinen Rechner @ Home fernsteuern. Soweit, sogut. Das klappt ja auch alles perfekt. Das einzige Problem ist, dass der Rechner @ Home ja alle 24 h eine neue IP hat und er jetzt das Problem hat, wie er an diese IP kommt.

Gibt es ein Programm, dass bei jedem neuen Verbindungsaufbau eine *.html-Datei auf einen FTP-Server uploaden kann, wo die aktuelle IP drin steht?

Wir haben es über eine DYN-DNS-Adresse versucht, aber damit funktioniert nur der FTP-Server, VNC kann mit der Addy nix anfangen.

Weiss jemand einen Rat?

Es geht nur darum, die jeweilige aktuelle IPherauszufinden.. und das möglichst einfach.
 
Also mit DnyDNS funktioniert das bestimmt - irgendwie!
Mit VNC kenn ich mich nicht wirklich aus, hab aber selber ein RemoteAdministrationsprogramm laufen, dass sehr zuverlässig darauf anspricht. Du meinst ja auch, es geht darum, die aktuelle IP herauszufinden - nichts anderes macht ja DynDNS (mit z.B. GoOnline) - so könntest du, selbst falls das irgendwie nicht hinhauen sollte (Was ich mir nicht vorstellen kann) über einen einfach ping an die entsprechende dynDNS-Adresse die eben aktuelle IP herausfinden!
 
Ich hab ja kein DynDNS...hab Account bei No-IP, was aber egal sein dürfte.
Die IP lässt sich einfach rausfinden, mit dem Ping Befehl auf der Konsole. EInfach den DynDNS Account anpingen, dann sollte der Name aufgelöst werden.
 
Moin,

Yo das wird 100% so funktionieren, habs selber schon gemacht. Wenn der VNC Client über die DynDNS- Addi den Server anspricht rennt das
 
Ah! Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen! Stimmt, so sollte das natürlich funzen! Einfach anpingen und schon hat man ja die IP.

Ok wir probieren das ganze mal aus und melden uns dann nochmal, sollten wir das irgendwie nicht packen.

danke für eure antworten :)
 
so, ich hab das grad selbst mit meinem rechner getestet! funzt natürlich 100 %ig

ich hab goonline so eingestellt, dass es sich automatisch bei einer trennung neu einwählt und meinen dyndns-account aktualisiert.

bullet proof selbst startet bei ip-wechsel auch selbständig innerhalb 1 min neu.

ein ping an meine dyn-dns-addy hat mir meine ip verraten und somit konnte ich mit vnc arbeiten!

klasse! :)
 
Original geschrieben von snoop

ein ping an meine dyn-dns-addy hat mir meine ip verraten und somit konnte ich mit vnc arbeiten!

Ich war Erster
baeh.gif
baeh.gif
baeh.gif



Gut, dasses funktioniert ;)

:)
 
Oben