[Motherboard] Rechner läuft nicht an und piept nur

R

Raphael

Gast
Rechner läuft nicht an und piept nur

hi!
Ich habe mir gestern ein intel DFI-875pro Mainboard mit award bios eingebaut.
Jetzt habe ich das Problem dass der Rechner zwar anläuft, ich aber kein bild auf den monitor bekomme.
Ausserdem piept der Speeker die ganze zeit. "langes piepen - kurze pause - langes piepen - kurze pause - langes piepen - kurze pause" usw.......

Stecker und speicher habe ich überprüft. Der angezeigte LED code bedeutet "initializing usb"

Ich hoffe irgendjemand kann da vielleicht was mit anfangen und mir eine lösung sagen, ich jedenfalls bin mit meinem latein am ende.

Thanx und fG
Raphael
 
Wahrscheinlich ein Speicher-Problem, aber:

1x kurz = alles ok.

1x lang = Speicherproblem, Module sitzen nicht richtig oder sind oxydiert. Das Signal wiederholt sich nach einer Pause.

1x lang 1x kurz = Fehler auf dem Motherboard

1x lang 2x kurz = Videoproblem, Grafikkarte defekt oder sitzt nicht richtig; gegebenenfalls austauschen.
1x lang 3x kurz = bis Version 1.6 = EGA Speicherfehler, ab Version 3.03 Tastatur-Kontroller Fehler
ab Version 4.5 Grafikkartenfehler

3x lang = Fehler im Tastatur-Interface (3270)

4x lang = Wenn ein thermo geregelter Prozessorlüfter verbaut wurde. kurzfristig einen ungeregelten
anzustecken, den Rechner zu starten und im Bios die Funktion für die Lüfterüberwachung abzuschalten. Eventuell nur bei ECS K7VZA.

2x kurz = Kleiner Fehler der meistens auf dem Monitor angezeigt wird. Dann an Hand der Fehlermeldung überprüfen, beheben oder mit F1 den Bootvorgang fortsetzen.

Dauerton = Speicher- oder Videoproblem, Speicher oder Grafikkarte wird nicht gefunden.

wiederholt kurz = Problem mit der Stromversorgung des Motherboards

Sirenenton = Lüfter ausgefallen oder Lüfter hat keine Rotationsabfrage bzw. ist nicht angeschlossen. (zeigt "N/A")
Temperatur zu hoch (MB / CPU)
Spannung zu hoch oder zu niedrig. (ggf. durch Netzteildefekt)

Sporadischer PingPong-Beepton =Spannung der CPU ist für diese CPU nicht korrekt
CPU Lüfter schwankt sehr stark. (besonders bei Doppellüftern die nur über einen Connector angeschlossen sind)

10 Sekunden dauernder Ton mit nachfolgendem Abschalten des Rechners:
Bedeutet, dass der CPU-Lüfter nicht oder zu langsam läuft. Besonders schlimm, wenn der Lüfter neu ist..Besonders schlimm, wenn es ein neuer Lüfter mit 80mm X 80mm ist und das Board die niedrige Drehzahl von 3000 U/Min. nicht erkennt, bzw. nicht verarbeiten kann.
Dann sollte im BIOS die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter abgeschaltet werden (mit einem schnell drehenden kleinen Lüfter geht das).
Allerdings ist diese Verfahrensweise bedenklich. Wenn der Lüfter tatsächlich einmal ausfällt, dann war's das...
 
jo danke aber ich glaube nicht dass es am speicher liegt.
habe schon verschiedene riegel probiert.
auch in verschiedenen slots :'(
 
Original geschrieben von Raphael
jo danke aber ich glaube nicht dass es am speicher liegt.
habe schon verschiedene riegel probiert.
auch in verschiedenen slots :'(
Bist du auch sicher, daß du die richtigen RAM-Riegel hast?
Kann ja sein, daß das Board andere Speicherbausteine verlangt....
 
Auf das board passen laut manual ddr266,ddr333 und ddr400.
Dies allerdings nur mit einem FSB800 Prozessor. Ich habe einen FSB533 Prozessor und kann daher laut manual ddr266 und ddr333 verwenden.
ich habe nun 2 verschiedene 256MB ddr266, von meinem alten board, auf allen slots probiert(auch einzeln).
ich stehe nun vor einem wirklichen rätsel :s
Ich habe überlegt einen ddr333 zu probieren aber der ist laut manual genauso kompatibel wie ein ddr266. ausserdem müsste ich mir erst einen solchen besorgen.

Wenn noch jemand eine Idee hat währe ich sehr dankbar

Gibt es evtl. noch mehr unterschiede zwischen speichern als nur deren taktrate ?

MfG
Raphael
 
Hast du spaßeshalber mal alle PCI Karten ein und wieder aus gebaut?

Event. steckt nur eine Karte nicht richtig drin und verurscht deshalb Fehler.
 
Ey Raphael langes piepen kurze pause hatte ich auch dann is dein Ram kaputt wechsel den Ram aus und es geht ich musste mein Pc zu Medion schicken.
Wegen der Garantie.

MFG German-Master
 
Hi!
Ich hab da so ein änliches problem!
Ich hab mir ein neues MB gekauft und eingebaut, doch wenn ich ein schalte nix oder ein piepen
laaaaaaang, dann nix für gute 5sek und dann wieder ein laaaaanges piepen!
(RAM???) Wenn ich die batterie entferne und wieder einsetzte und starte läuft der Rechner bis zum
Neustart oder herunterfahren. . . .
Ich hab schon folgendes gemacht:

-beim RAM geprüft ob er richtig sitzt
-ALLE nicht-standard karten raus
-neue batterie
-alle anschlüsse

W A S K A N N I C H N O C H V E R S U C H E N!

PS. der Rechner ruckelt beim Mausbewegen als wäre er ausgelastet!!!:(
laut taskmanager is er aber nicht mal mit 1% belegt!

Danke im Vorraus!

MFG
Ein Unwissender Kristian
 
Ich habe in der zwischen Zeit den RAM in den Rechner meiner Schwester gepackt und da lief er!
Im moment hab ich ihn jetzt wieder drin und musste diesen Rechner so Starten wie oben geschrieben!
Daher meine (vielleicht dumme ;) ) Frage: Kann ein RAM eine art Wackelkontakt haben?
Ich bin offen für alles!

MFG
dat gleiche wie oben!
 
Danke für die antwort!Das Problem hat sich gelöst!:(
Mein Rechner hat gerade einen abgang gemacht!
Ich weiß net wie ich es beschreiben soll....
Erst ein Komischer geruch, dann rauch aus dem Kühler und dann hab ich lieber ausgemacht und
das Fenster auf!(Schreibe das hier von meiner Schwester aus)

Ich will damit nur sagen das ihr auf die Frage net mehr antworten braucht!
Naja dafür hab ich ne neue!!!

W A R U M?........................:(


PS. Es geht ix mehr bis auf das Netzteil! (sagen wir es ma lieber so der Kühler davon!
 
hallo habe ein Problem habe ein Motherboard sam2 Elitegruppen
nforce6m-a beim starten ertönt ein durchgehender piepton und bekomme
kein Bild der Monitor läuft auf stand-by Ich hoffe irgendjemand kann mir weiter helfen
 
Hi auch von mir..... ;)
Mein erster "Beitrag". Bin also ganz neu hier.
Hoffe, dass ich hier weiter komme. Denke aber schon.... Hab mir hier schon einige Beiträge durchgelsen und fand das immer sehr hilfreich....

Dann fangen wir gleich mal an.. Ich hätte da nämlich mal ein Problem.

Motherboard - Beim Einschalten ein langer, greller Piepton, der sich stetig wiederholt.

Folgende Sachen habe ich probiert. Alle Stecker, Verbindungen gezogen, Ram-Steine, selbst die Batterie habe ich ausgebaut. Immer noch die selbe Leiher.
Neues Netzteil (während alles noch ausgebaut ist) immer noch das gleiche.

Zu guter letzt auch noch den 4- und 24 poligen Stecker gezogen. Nunja... da ging klar erst mal überhaupt nix mehr :)
Hab dann erst den 24 pol. Stecker drauf gesteckt - - läuft! Ohne piepen!
Dann den 4 pol. Stecker drauf - funken im Stecker und Netzteil AUS!

Lange Rede kurzer Sinn - Kurzschluß aufm Board, oder? Kann ich in die Tonne hauen, oder gäbe es noch Rettung?

Falls noch Infos benötigt werden, einfach posten...

Ich danke schon mal!

Es grüßt
der Maddin
 
Hallo und herzlich willkommen :)
Hört sich nach einem klaren Fall für den Hardwarefriedhof an.
Wenn noch Garantie drauf sein sollte, ruhig mal zum Händler bringen und dort durchchecken lassen.
 
Hey ;)

Vielen lieben Dank erst mal!

Leider ist keine Garantier mehr. Die ist abgelaufen :(

Mich wundert nur, wie so was kommen kann....?

Ich hab vor ein paar Tagen ein neues Betriebssystem installiert. Ganz neu und frisch aus der Verpackung.
Hochfahren konnte ich ihn da nur mit eingelegter CD. Das war schon mal sehr komisch. Aber er lief zum Zeitpunkt trotzdem noch tadellos. Hab mich dann durch ein paar Foren gekämpft und bin auf einen Vorschlag gekommen, dass das IDE Kabel nen defekt haben könnte. Das hab ich getauscht, gegen ein nigelnagel neues und wummmmmmmmmm trat der Piep-Fehler auf :(

Ich war doch erst danach geladen, (vor Wut) so dass ich ein ESD-Schaden ausschließen kann, oder?
 
Oben