Bootplatte C: wechseln ?

maja

kennt sich schon aus
Hallo

Ich wollte meine Platte C ersetzen und eine grössere einbauen !
Wie kann man das Betriebsysten wieder auf der neuen Platte bekommen ?
Habe es mit Drivimage probiert. Image hergestellt und auf der neuen Platte
wieder hergestellt. Image ok
Beim neu starten fehlermeldung : Blaues Fenster Windows kann nicht gestartet werden, bitte neu installieren ?
Keine Change win 2000 startet nicht
Wer weis rat ?
mfg
maja
 
Du hättest die neue Platte vorher einbauen sollen, dass Win 2000 die Treiber für die neue Platte installiert.
 
Oder installier Win2k einfach über die alte Installation drüber, die Einstellungen sollten erhalten bleiben.
Wenn es schief gehen sollte, hast ja noch die alte HD, kannst also ohne Risiko testen.

MfG, Bio-logisch
 
Wahrscheinlich ist die neue Platte nicht auf "Aktiv" gesetzt.
Näheres dazu hier und in den weiterführenden Links....

@Bio-logisch,
drüber-installieren ist nicht bei Windows 2000, jedenfalls nicht so ohne weiteres.
 
Hallo

zu Killerkuno
Hatte beibe platten eingebaut ,die alte C: master , die neue als Slave . Platte geteilt auf 2 Partionen.
Dann mit DriveImage das Image auf der neuen Platte 2.te Partion erstellt.
Platte C: rausgenommen und die neue auf Master eingebaut. Mit Bootdisk von Driveimage gestartet und das Image von D: auf C: zurückgeschrieben . Bootimage erfolgreich erstellt.
Nun kam der Neustart. Von nun an kein Erfolg mehr

zu Bio-logisch
Meinst du etwa das ich 2000 mit der BootCD neu installieren soll auf C: und er dann die nicht startende Platte neue schreibt mit allen anderen Programme ?

zu little tyrolean
die neue Platte ist aktiv gestellt
 
@little tyrolean
Von Windows 2000 habe ich nicht so viel Ahnung, aber ich meine das schon mal gemacht zu haben?
Nur musste ich damals den Mbr von Hand neu erstellen, an sonsten hat es aber funktioniert.

@maya
Nun, der Rechner versucht ja Windows zu starten, aber da klemmt anscheinden was.
Wenn Du versuchst es noch mal neu zu installieren, lässt er noch mal die Hardwareerkennung über den Rechner laufen und mit etwas Glück funktioniert es danach.
Die alten Einstellungen werden dabei in der Regel übernommen.
Auch Deine bereits installierte Software bleibt erhalten.

Mfg, Bio-logisch
 
Von der W2k-CD booten und das Setup anlaufen lassen.
Dabei sollte Windows auf C: gefunden und zur Reparatur angeboten werden.
Wenn ja, dann reparieren lassen, wenn nein, wirst du um eine Neu-Installation nicht herumkommen.

@Bio-logisch,
Windows 2000 kann entweder neu installiert oder repariert werden,
das "Drüberbügeln", wie es noch bei Win98 / Me möglich war, geht nur über den Setup-Schalter /unattend,
setzt aber ebenfalls voraus, daß die Installation gefunden wird.
 
Meine cd bootet nicht habe es mal mit einer Bootcd von 98 probiert. dann auf CD - I386 - Winnt

mal sehen ob ich erfolg habe
MFG
maja
 
Wenn du den Befehl "winnt.exe" mit "/unattend" ergänzt, dann könnte es klappen,
vorausgesetzt, Windows 2000 wird auf C: gefunden.
"winnt" alleine installiert neu, und alle Einstellungen sind weg.

Also: winnt.exe /unattend :)
 
Auch mit winnt.exe/unattend keine Change gehabt. Er machte garnichts !!

Habe soebend Norton Ghost 2002 ausprobiert.
Von Platte zu Platte , er hat es zwar gemacht aber trotzdem kein Erfolg.
er zeigt mir wieder folgende Fehlermeldung an wie gehabt!

Wenn diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt wird. Starten sie den Computer neu.Sollte diese Fehlermeldung dann erneut angezeigt werden , gehen sie folgermassen vor. Führen sie eine Virusprüfung durch . Entfernen sie alle zuletzt installierten Festplatten oder Festplattencontroller,überprüfen sie die Konfiguration und Termenirung der Festplatte . Führe die CHKDSK /F aus um Festplattenfehler zusuchen.
weitere informationen zur Problembehandlung finden sie im Handbuch .
mfg
maja

Meine CD bootet nicht kann man sie neubrennen und dann bootfähig machen ??
 
Gibt es im BIOS eine aktive Virenschutz-Option?
Wenn ja, verhindert sie das Schreiben auf den Bootsektor der Festplatte.
Sonst fällt mir leider auch nichts mehr ein..... :(
 
@ maja,
Du schreibst Du hast die neue Platte auf Master eingebaut, hast Du nur das HDD-Kabel umgesteckt oder auch die Jumper verändert? Die Einstellung Cable Select funktioniert bei einigen Platten nicht korrekt und dann läßt sich Win2k nicht installieren.
 
Noch etwas:
Wenn das eine Western Digital - Festplatte ist und sie ALLEIN an Controller hängt, braucht sie KEINE Jumper,
manche Controller erkennen sie gar nicht, wenn der Master-Jumper gesetzt und kein Slave vorhanden ist.
 
Nein es ist eine Seagate mit 1 Jamper als Master - ohne als Slave
Sie läuft nur alleine wenn ich die alte Platte wieder raus nehme .Und dann neu starte
mfg
maja
 
Es könnte sein, daß die Festplatten nicht miteinander "können", wenn sie am selben Controller hängen.
Versuche einmal, beide HD's als Master an verschiedene IDE-Channels zu setzen, und an einem davon ein CD-ROM als Slave.
Wenn das Backup / Umbauen auch dann noch schiefgeht, hat die neue Platte wahrscheinlich einen Fehler.
 
nur mal 'ne blöde Zwischenfrage: hat es einer von Euch schon jemals geschafft, ein Immage von einer alten HD auf eine neue zu pinseln und das BS lief dann ohne Macken? Ich nicht. Die neuen HD's werden doch ganz anderst angesprochen als die alten Hündchen? Oder irre ich mich da so sehr? Das funzt doch nie und nimmer.
 
@ an alle

Habe den Kampf fast aufgegeben . Alle Versuche waren für die Katz.
Habe jetzt die Platte neu formatiert und w2k neu installiert.
der Versuch mit dem Image über zubügeln klappte auch nicht
Es bleibt mir leider nichts anders über . Als alles per Hand neu zu Installieren
Hatte es auch mit einer Imfdatei (für ein Board wechsel) probiert. Aber beim Platten wechsel hilf die auch nicht
werde mir nun Zeit lassen es bleibt mir ja nichts anderes übrig
mfg
maja
 
Antwort zu Lollypop (außer Konkurrenz :D)

Das Restaurieren von Festplatten-Images dürfte generell kein Problem mehr sein,
da die Grundstruktur [Anzahl (logische) Schreibleseköpfe, Datensektoren je Track]
bei allen gängigen Festplatten gleich sein dürfte. Und die unterschiedliche Anzahl
von gesicherten Tracks zur Zielpartition hat DriveImage2002 bei mir souverän
gemeistert. Bei MS-Systemen kommen allerdings die Probleme aus der Kopierschutz-
Drangsalierung hinzu - das könnte auch der Punkt sein, warum es bei maja
nicht geklappt hat:

Wie bei 'Hardware-Wechsel unter Win98, XP, [Win2k] und Linux-Suse8.1' nachlesbar,
ist ein PC-Wechsel unter W9x wohl gerade noch machbar, unter XP aber der Alptraum
schlechthin mit totalem Neuanfang. Mit Linux dagegen im Regelfall problemlos;
auch der Linux-Umzug auf eine andere Festplatte/Partition ist ziemlich einfach -
Knoppix-CD starten, kopieren, drei Startdateien anpassen.

http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?s=&threadid=22139
 
Oben