Neue Opera 7.20 Beta 2 ist da

QuHno

Außer Betrieb
Anfang der Woche wird die neue Beta für Hardcoretester herauskommen, eigentlich sollte sie schon am Freitag veröffentlicht werden (war sie auch schon kurzfristig) aber in allerletzter Minute wurden ein paar kapitale Bugs entdeckt, die irgendwie aus versehen hineingeraten sind.

Soviel vorab:
Wenn Ihr den Mailclient benutzt, installiert die neue beta auf keinen Fall über die alte bzw über eine bestehende Final Installation, da im neuen Mailclient einiges an der Verwaltung der Mails geändert wurde.

Genaueres und ein erstes Changelog kann man aber jetzt schon im offiziellen Opera Forum finden.

Ich gehöre zu den "glücklichen" die in der kurzen Zeit, in der die b2 draußen war, die neue Version heruntergeladen haben und kann insofern dazu sagen:

Bis auf die in dem oben genannten Thread angesprochenen Probleme mit den Rendering Bugs läuft alles, was sie im Changelog versprochen haben sehr sauber :D

Weitere Infos, wenn die korrigierte Version verfügbar ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
*freufreu *vorfreu
Ich bin schon ganz hibbelig!

btw: gehst Du eigentlich nie vor halb vier schlafen? :sleep :schnarch
 
Eigentlich schlafe ich nie... :ROFLMAO:

...aber manchmal bin ich um die Zeit auch schon wieder wach, 4h reichen mir über eine längere Zeit um fit zu bleiben... ;)
 
>> da im neuen Mailclient einiges an der Verwaltung der Mails geändert wurde.

Wie kompatibel wird die dann sein und ist es reversibel oder one-way?

Nichts gegen one-way, aber beta ist heikel bei solchen Dingen. Was mich persönlich stört, dass innerhalb einer generellen Versionsnummer (v7) solche massiven Sprünge durchgeführt werden.
 
Bei der Beta ist es nicht reversibel. Bitte nicht drüberbügeln, sondern eine Kopie des mailordners im neuen Verzeichnis erstellen und dann darüber bügeln, wenn man es schon ausprobieren will...

Zum Thema Sprüngen:
Das wurde schon bei der 7.0 angekündigt, dass diverse Features nach und nach freigeschaltet werden.

BTW: Ich finde es erstaunlich, wie schnell die diese komplett neue Version umsetzen, das hat bei anderen Browserherstellern wesentlich länger gedauert...
 
Und da is'se scho'

Changelog:
Support for opening protocols without // (magnet:, aim in external program - see "File > Preferences > Programs and paths"
Print selection enabled - prints only text for now
Memory fixes
GIF animation fixes
Improved image display speed
BiDi fixes
ISINDEX fixes * User interface *
Possible to undo/redo (Ctrl Z/Y) marking of mail as read/unread, delete/undelete mail, and closing of browser windows. Limit: 100. (Known issue: Deleted mail is marked as read, and undoing delete will not go back to Unread status.)
Ctrl+Alt+Z available as shortcut for reopening most recently closed page
New "Closed" menu under the "Window" menu on the main menu bar listing the 100 last closed windows
Fix for unreliable menu highlighting
Fix for entering special characters into edit fields while at the same time supporting various shortcuts. Differentiate between the special AltGr key and the left Control+Alt key combo, so that it is now possible to press AltGr+some key for special characters, but also Alt+Control+same key to produce a shortcut instead
Performance/lockup fixes
Drag and drop improvements
Fix for launching external source viewer using quotes
Fixes to URL handling in Notes
Fixes to the Wand
Other tweaks/fixes * M2 *
Support for showing only mail belonging to specified account - dropdown in Hotlist, or available from "Mail > Show account"
Support for account categories. Set category under "General" tab in account properties ("Mail > Manage accounts.." dialog). Also available from dropdown in Hotlist
Support for hiding mail in custom views from other views (properties, "Filter" tab)
Disable account dropdown from "Mail > Show account"
Regexp filter support
Improvements to authentication and auto selection of authentication methods; support for POP3 CAPA
IMAP fixes

Download: siehe unten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, daß der "Highlight"-Balken beim Favoriten- bzw. Bookmark-Menü endlich funktioniert :)
 
Boah.... ist der fix :eek:
Und wenn man nicht grade einen Mausgestenschein hat und aus Versehen mal ein Fensterchen mit einem Ruckler geschlossen hat, kann man es jetzt mit STRG-Z wiederholen..... cool!
 
Habt Ihr das auch, oder liegt es an mir, daß Opera 7.2b2 eine Prozessorauslastung von 100% macht, wenn ich die zwei boardinternen Smilie-Seiten offen habe? Dabei hat es vorhin auch nicht geholfen, die Gif-Animation abzuschalten... :cry:

[edit]
hmm, komisch, jetzt hab ich, um die Links zu überprüfen, beide Seiten nochmal aufgerufen, aber Opera begnügt sich trotz Gif-Animation mit 0-5% Prozessorauslastung... :confused
Mal schauen, an welcher der anderen vorher geöffneten Seiten es lag.
Also mit dem Motocross-Spiel, das ich hier mal aufgelesen habe, steigt die Auslastung auf 12-20%, aber das kann immer noch nicht alles gewesen sein.
Naja, mal weiter beobachten.
[/edit]
 
Seiten mit vielen animierten Gifs müssen erstmal geladen und berechnet (gerendert) werden und das kann bei so vielen Bildchen schon mal auf die Rechnleistung hauen. Hier ist Ruhe damit, sobald das letzte Bildchen geladen ist und dann ist auch die Prozessorlast unten.
Die 100% Prozessorlast bedeuten übrigens nicht, dass man keine andere Anwendung nebenher laufen lassen kann (ist bei mir meistens so), Opera 7.20 nimmt sich lediglich alles was es braucht, um die Seiten möglichst schnell darstellen zu können...

BTW: Wenn man die Animationsdarstellung abschaltet, heißt das noch lange nicht, dass intern die Animation nicht einmal unsichtbar im Hintergrund durchgespielt wird, um das Start/Stoppbild zu finden. Speziell bei hoch optimierten Gifs kann das wichtig sein, da dort nur die Differenzen gespeichert sind (das kann man sich in der Framedarstellung mit XNView prima ansehen ;)) und man teilweise die ganze Animation benötigt, um ein das Standbild sauber darstellen zu können...
 
Nur zur Sicherheit: Wenn ich nicht mit dem Mailclient arbeite, kann ich diese Version einfach drüber bügeln?

Was ist mit der Sprachdatei und was mit den Bookmarks?
 
Klar kannst Du drüberbügeln, hab's grad ausprobiert.
Geht auch dann, wenn Du mit dem Mailclient arbeitest, die Neuanordnung der Mails lässt sich bloß mit einem Rollback nicht mehr rückgängig machen, ansonsten gibt es keine Einsschränkungen. Die Anordnung der Ansichten nach Accounts gilt eh nur für die neu hereinkommenden Mails.

Die Bookmarks werden sauber übernommen, die Sprachdatei kann weiter verwendet werden, lediglich die neu hinzugekommenen Strings werden auf englisch sein. Bis zur Final wird es auch wieder eine überarbeitete OJT Sprachdatei geben ;)

Lediglich wenn ihr die Menüs angepasst habt, kann es zu Schwierigkeiten kommen, da in der 7.20 einige Einträge hinzugekommen sind, die evtl nicht in der Angepassten Menu.ini drin sind (speziell das Untermenü: E-Mail->Show Account (Profil anzeigen))
 
Danke für die Infos zu den Gif-Animationen. Und auch zur Sprachdatei, nach der wollte ich gerade fragen.

Wenn Du grad da bist (warst? schon wieder offline), was heißt die neu dazugekommene "Account Category" in M2, da kann ich nichts auswählen. Kann ich da selbst Kategorien erstellen und ist das die angekündigte "nur ich sehe meine Mails, anderen bleiben sie verborgen"-Funktion?
 
Die Account Sektion zeigt bei neu hereingekommenen Mails nur jeweis die Mails des ausgewählten Profils an. Alte Mails werden nicht in die entsprechenden Profile einsortiert. Das klappt natürlich nur, wenn Du unter einem User auch mehrere Profile eingerichtet hast.

Zum Thema "nur ich sehe meine Mails, anderen bleiben sie verborgen":
Hast Du keine Userprofile angelegt? Das ist die einzig vernünftige Art, die Accounts sauber zu trennen. Alle Accounts, welche unter dem selben User laufen, können natürlich jederzeit eingesehen werden, solange der User aktiv ist...
 
Aktualisierte deutsche OJT Sprachanpassung für 7.20b2

Hier ist sie, die aktualisierte deutsche OJT Sprachanpassung.

Diesmal funktioniert es leider nicht nur mit der Sprachdatei, die Menü INI-Datei muss ebenfalls angepasst werden, wenn alles übersetzt werden soll. Die Installationsanleitung ist in der ZIP Datei enthalten.

@edit:
Die Sprachdatei funktioniert für Build 3014 für Windows und Build 415 für Linux ohne Änderungen.

@edit2:
Ich hatte noch 5 kleinere Bugs in der Übersetzung.

@edit3:
Weitere kleine (Rechtschreib/Grammatik/Zeichensetzungs)Fehlerchen wurden beseitigt und eine alternative Menüleiste wurde hinzugefügt.

@edit4
JensusUT hat freundlicherweise die neueste Sprachdatei etwas weiter unten geposted, damit man sie leichter finden kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@QuHno:

vielen Dank für die Erklärungen. Ich werde mir wohl nochmal auf Deiner Seite durchlesen, wie man verschiedene Profile einrichtet, wobei sich das für daheim wohl nicht groß lohnt, weil da nur ich und gelegentlich meine Frau am PC bin/ist. Wenn ich uns beide da (im Profil) trenne, dann werden ihre mails wohl weder abgerufen, noch gelesen...

Zu Deiner Übersetzung (für die ich Dir auch danke, auf Deutsch ist es doch bequemer) wollte ich noch einen Verbesserungsvorschlag machen: Ich mußte gerade schmunzeln, weil in der Auswahl der Ansicht für die Darstellung der Mails unter anderen die Punkte "Nachrichtenliste", "Nachrichtenkörper" und dann "Kiste und Körper" angezeigt werden. :) Das finde ich eine schöne Alliteration, aber vielleicht änderst Du es doch noch.
 
Stimmt, ist mir beim mehrmaligen Korrekturlesen garnicht aufgefallen :cry:

Das ist einer der Gründe warum ich es vor der "offiziellen" Veröffentlichung hier rein hänge.... :angel

@edit: Habs geändert und noch eine alternative Menuleiste hinzugefügt :)


BTW: Man kann auch mehrere Profile unter dem selben Windows User einrichten, dann muss man nicht ständig den Windows User wechseln sonden kann mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonstwo) eine 2. Instanz mit dem anderen Opera User starten, Anleitung auf meiner HP :D
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mittels einer Verknüpfung auf dem Desktop (oder sonstwo) eine 2. Instanz mit dem anderen Opera User starten, Anleitung auf meiner HP :D
genau das meinte ich.

Nur habe ich jetzt beim parallelen Testen von O7.2b2 neben O7.11 immer das Problem, daß die Outpost-Firewall (mit der ich sonst sehr zufrieden bin) bei jedem Wechsel zwischen den beiden Versionen erstmal nachfragt, ob denn dieses veränderte Programm die Erlaubnis bekommen soll. Ein gleichzeitiger Betrieb ist so nicht möglich, da bremsen sie sich beide aus. Also kann ich nur entweder 7.11 oder 7.2 laufen haben.

Für Deinen Vorschlag mit der Desktopverknüpfung wäre das aber (soweit ich das Problem richtig beurteile) kein Problem, weil sich nur das Profil, nicht aber opera.exe ändert, also die Firewall nicht meckern dürfte. Oder?
 
Oben