Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

  1. #1
    chronische Wohlfühlitis Avatar von snoop
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    990

    Frage Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Ich hab mir vor einem halben Jahr einen Targa Visionary XP gekauft (siehe hier: www.targa.de....produkt_id=197 ). Ein Kumpel von mir hat genau das gleiche System (allerdings mit doppelten Ram, schnellerer CPU und grösserer HDD). Wir haben beide folgendes Problem mit UT:

    Wenn wir es im SinglePlayer-Modus spielen, läuft es ganz normal. Spielen wir es im Netzwerk, tritt folgendes Phänomen auf:

    Der Gamespeed kommt uns vor wie ca. 150 oder sogar 200 % ...das Spiel läuft auf den Laptops viel zu schnell, während es auf allen Desktop-Systemen im Netzwerk ganz normal läuft. Der Gamepseed ist natürlich auf 100 % eingestellt. Es ist dabei egal, wer den Server macht. Wir haben mal einen Lauftest ( *g* ) gemacht .. ich stell mich im Spiel 'neben 'nen Kumpel und wir laufen beide gleichzeitig los .. schon nach wenigen Sekunden bin ich ihm davon gelaufen.

    Das kann doch nicht normal sein!!!! Woran könnte das liegen? An den Mobile-CPUs? An den Mobile-Radeons? An irgendwelchen Treiber?!

    Er hat sein System noch im Original-Zustand (Win XP Home SP 1 mit allen Standardtreibern). Ich dagegen hab Win 2k Pro drauf, mit Bios-Upgrade, allen Service Packs sowie neuen Treibern.

    Hat irgendjemand einen Rat?! (UT 2003 läuft normal, aber das wollen wir nicht zocken)

    Kennt jemand das Problem?!

  2.   Anzeige

     
  3. #2
    Senior Member Avatar von Gorkon
    Registriert seit
    19.08.02
    Ort
    Kiel
    Beiträge
    1.493

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Das liegt vermutlich daran, daß die Rechner für UT zu schnell sind. *g* Ab einer bestimmten FPS-Zahl (>250) wird das Spiel selbst beschleunigt, ich kenne das auch im Singleplayer. Wenn man aber ein paar mehr Bots reinpackt, fressen die genug Prozessorleistung, daß die FPS weit genug sinken => Spiel läuft wieder normal. Der Server-Rechner hat vermutlich ebenfalls Zusatzlast (Verwaltung der TCP/IP-Verbindung, Synchronisieren eurer Positionen, blabla), so daß der Effekt eher beim Clientrechner auftritt.

    Lange Rede, wenig Sinn, ein Workaraound exisitiert: Vertikale Synchronisation einschalten, so daß die FPS begrenzt werden (beim Schleppi wohl auf 60). Gehe mal davon aus, daß ihr D3D benutzt, dann müßt ihr in der UnrealTournament.ini

    [D3DDrv.D3DRenderDevice]
    ...
    UseVSync=False

    auf True setzen. Evtl. auch in den Grafiktreibern den Vsync einschalten. Ob es klappt, kriegt ihr im Spiel mit dem Konsolenbefehl timedemo 1 raus, dann werden die FPS angezeigt. (Ausschalten mit timedemo 0). Nach der Aktion sollten die FPS ziemlich konstant bei 60 herumkriechen.

  4. #3
    Brummelchen

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    >> Ab einer bestimmten FPS-Zahl (>250) wird das Spiel selbst beschleunigt,

    Aha, soso - dann wunderts mich nicht, was ich hier selber manchmal erlebe (AXP2400).
    Ich lass es aber so, kommt nur offline vor.

  5. #4
    chronische Wohlfühlitis Avatar von snoop
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    990

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    @ Gorkon :

    Thx! So eine kleine Vermutung dahingegend hatte ich auch schon! Unter GTA 1 kenn ich das nämlich auch! Da gabs ja nen Fremerate-Begrenzer. War der an, lief das Spiel normal, war der aus ... naja, lassen wir das *lol*

    Ich werd deinen Tipps mal nachgehen und das sobald wie möglich testen. 2 PCs hab ich ja da, mit denen ich das selbst im Lan testen kann.

    Ich muss sagen, dass der Laptop, trotz 1900+ CPU und nur 256 MB RAM sehr flott arbeitet!! Ich hoffe, dass es wirklcih daran liegt!

    Und wenn ich im Hintergrund andere Anwendungen laufen lasse?
    Oder versuche die CPU auf 900 MHz zu drosseln?
    Sollte auch gehen...
    Ich werd's testen

  6. #5
    chronische Wohlfühlitis Avatar von snoop
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    990

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    @ Gorkon:

    Also das Spiel läuft jetzt mit 50-60 Frames .. ziemlich konstant .. allerdings ist der Gamespeed immernoch WESENTLICH schneller. Es hat sich also nichts am Problem geändert

    Das muss einen anderen Grund haben. Vielleicht die Mobile-CPU ?!




    Die CPU lässt sich leider nicht ohne weiteres auf 1000 MHz drosseln. Wenn keine CPU-Power gebraucht wird, fährt sie von allein auf 1000 MHz runter. Sobald der Rechner was zu tun hat, läuft sie wieder mit 1,6 GHz.


    ____
    edit :
    Im Netzwerk verhält sich das ganze übrigens so, dass der Laptop-Gamer allen davonrennt, dafür dann aber alle 5 Sekunden ca. einen absoluten Hänger hat und sich kurzzeitig nicht bewegen kann ...

  7. #6
    Kulturbanause! Avatar von Techy
    Registriert seit
    11.03.02
    Beiträge
    3.060

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Ich hab in etwa das gleiche Problem gehabt ...

    zum einen Teil wird alles EXTREM beschleunigt
    zum Anderen verlangsamt sich das Spiel extrem ....

    und die FPS schwanken nur zwischen 40-70.

    Ich hab inzwischen mal diesen optimierten OpenGL Treiber installiert und nun läuft es im Moment einwandfrei.

    http://cwdohnal.home.mindspring.com/utglr/



  8. #7
    German-Master

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Was beschwert ihr euch erst ist es euch zu langsam dann is es euch zu schnell.
    Ich wär froh wenn ich ein guten Rechner hätte wo alles laüft.
    Ob schnell oder langsam.
    Denkt da mal drüber nach.
    ( Andere Leute haben garkein Pc die kenn das wort Pc noch nichmals.

  9. #8
    assimiliert
    Registriert seit
    25.02.01
    Beiträge
    5.886

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Netter Kommentar.

    Ich kenne das Problem auch von einem Kollegen. Das Problem ist nicht dass es langsamer oder schneller in Sachen Bildwiederholungsrate läuft, sondern, dass es wirklich schneller läuft, also z.B. für das Zurücklegen von 50m nur 5 Sekunden statt 10 Sekunden benötigt. Dadurch wird es im LAN unspielbar, da sich die Rechner nicht synchronisieren können.

    Was ist denn dein Tipp? PC wegwerfen? Stimmt - Leute ohne PC haben das Problem sicher nicht.

  10. #9
    chronische Wohlfühlitis Avatar von snoop
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    990

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    @ Figther :

    Yep, da geb ich dir natürlich recht! aber davon abgesehen, läuft UT auf 'nem 500er P II mit 'ner Geforce 2 mehr als flüssig!

    Es ist genau, wie Penny es beschrieben hat. Das Spiel läuft nicht synchron. Das hat mit der Frame-Zahl an sich rein gar nix zu tun! Ich lauf den anderen im Spiel davon, und hab dann kurze Hänger, die das wieder auszugleichen scheinen. Aber so kann man es natürlich nicht zocken!



    @ Tech_FREAK_2000 :

    ich werd mir den Treiber mal runterladen und testen! Hoffe das schafft Abhilfe! Danke

  11. #10
    chronische Wohlfühlitis Avatar von snoop
    Registriert seit
    12.12.01
    Beiträge
    990

    AW: Problem: UT auf Laptop zu schnell ?!?!

    Whua! Tech FREAK ist der Retter !! Es funzt !! Gnadenlos ..hab grad 'nen Lauftest gemacht. Ich bekomm jetzt zwar 140-150 Frames pro Sekunde angezeigt (was sein mag, da mir der Rechner sowieso sehr flott vorkommt), was ja auch sehr schön ist, aber hauptsache ist: Das Problem scheint beseitigt zu sein

Ähnliche Themen

  1. Ken!DSL und FTP-Gateway
    Von Baloo im Forum Tutorials & Tipps
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.01.07, 02:25
  2. schweres problem mit dem bildschirm bzw. grafikkarte
    Von Buschmann im Forum Hardware-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.10.03, 07:17
  3. UT auf Laptop
    Von Twoing im Forum Unreal Tournament [SNC] - Forum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.03, 16:40
  4. Ein starker Tresor auf dem PC
    Von Eintracht im Forum Top-Themen und Tutorials
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.02, 23:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •