Wie lange dauert das DVD brennen !

LordSmile

gehört zum Inventar
Hi Leute,

mein Kollege und ich diskutieren gerade ob wir uns einen DVD Brenner zulegen sollen.
Wie lange dauert es eigentlich einen Film auf DVD zu brennen.
Neue DVD Brenner habe ja eine 4fach Geschwindigkeit. Bei Chip steht das eine DVD
in 14 Minuten randvoll ist. Das sind doch 4,7 GB ! Bezieht sich das nur auf Daten oder auch auf
Filme.
Irgendwo hab ich aber mal gelesen, das ein DVD Film zu kopieren 5 Stunden dauert.
Was ist nun richtig ? Vielen Dank für Eure Antworten !!!

M.f.G. LordSmile
 
Also, eine 4,7GB-DVD hat normalerweise eine Spielzeit von 120 min, das ist so wie mit den CD's, wo
eine 650MB-Scheibe 74min-Spielzeit hat.

Also dauert das reine beschreiben bei 1-facher Geschwindigkeit 120 min.

Das mit den 5 Stunden kann sein, je nach dem was für ein Programm man verwendet um die
Daten aufzubereiten bzw. umzuwandeln. Aber eine reine 1:1-Kopie dauert halt abhänig von
der Brenngeschwindigkeit 2h (1-fach) bis 15min (8-Fach).



HarryP
 
Stimmt nicht ganz - 1fach CD ist nicht gleich 1fach DVD
1fache Schreibgeschwindigkeit bei der DVD entsprechen 1350 kb/sec.
Das heißt, dass eine randvolle DVD nach ca. 58 Minuten beschrieben ist. Das ist der eigentliche Brennvorgang. Das Aufbereiten der Filmdaten kann je nach Länge und Geschwindigkeit des Computers durchaus mehrere Stunden dauern.
 
Freund HarryP,
wenn du deine Zeit-Angaben durch 2 dividierst, dann stimmen sie.
Eine 4-fach beschreibbare DVD ist in knapp 17 Minuten fertig.

Das einzige, was nicht genau stimmt, ist die Angabe 4,7 GB - hier schwindeln die Hersteller,
das sind "metrische" GB, also mit 1000 umgerechnet anstatt mit 1024.
Schreibt man mehr als 4500 MB auf den Rohling, kann er nicht mehr finalisiert werden.

#Edit:
....der Cheffe war schneller... :D
 
Bei Chip gibt es einen Testsieger: NEC ND-1300
Auch diverse Kommentare fallen sehr positiv aus. Was meint Ihr zu dem Teil ?
Bei günstiger.de gibt es den Brenner schon für 185 Euro.
Oder sollte man noch bis Ende des Jahres warten ? Vielleicht gibt es dann schon 8fach oder
16fach Brenner zu diesem Preis.
 
Original geschrieben von LordSmile
Oder sollte man noch bis Ende des Jahres warten ? Vielleicht gibt es dann schon 8fach oder
16fach Brenner zu diesem Preis.

Moin, wenn Du es so handhabst hast Du 2006 noch keinen DVD-Brenner, es wird immer wieder neuere und schnellere Geräte geben, gerade jetzt wo der Markt anfängt zu boomen, sie werden auch immer billiger werden. Berücksichtige Preise der Rohlinge mit ein, im Moment fährst Du mit einem 4x Löter recht gut, der NEC ist schon in ordnung, hör tman eigentlich überall nur gutes drüber. Plextor bietet ab Ende August einen 8X an, soll etwa 300 € kosten, Rohlinge hab ich noch keine gesehen aber ich kümnmer mich auch nicht recht drum. Den werd ich mir kaufen, erste Kritiken waren ganz gut und mit Plextor bin ich immer gut gefahren.
 
Nein, es gibt immer noch keinen Standard -
wer auf Nummer Sicher gehen will, muß also einen Brenner kaufen,
der +R/RW und -R/RW beherrscht, und die kosten...... :(
 
Original geschrieben von little tyrolean
Nein, es gibt immer noch keinen Standard -
wer auf Nummer Sicher gehen will, muß also einen Brenner kaufen,
der +R/RW und -R/RW beherrscht, und die kosten...... :(

Naja, die gibt's schon so um die € 300,--.

Und in zwei/drei Wochen sicherlich schon für €250,-- :D


Edit: 17.07.2003 07:30 Uhr: so schnell vergehen 2-3 Wochen :D ! Ich habe heute morgen die
Zeitung aufgeschlagen und was lese ich da - Ilsonic Dual-Brenner (+ 4x ; - 2,4x ; CD 32x) bei
ProMarkt für € 199,-- .



HarryP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo LordSmile,

ich habe einen NEC ND 1300 und brenne damit hauptsächlich DVD +R mit 2,4fach-Geschwindigkeit auf Platinum-Rohlinge (unter 2€/Stück). Das Ganze klappt einwandfrei - ich kann den Brenner ohne Einschränkungen empfehlen.
 
Die beschreibbare Geschwindigkeit hängt dabei nicht nur vom Brenner ab, sondern auch ob der entsprechende Rohling mit diesem Tempo unterstützt wird, ansonsten wird automatisch in den untersten Gang geschaltet!
Aber auch beim DVD Brenner gilt analog zum CD Brenner, nicht immer das was machbar ist ist auch sinnvoll!
 
Oben