ach du kacke!

KOENICH

der Monarch
Entschuldigt meine Vulgarität - aber das entfleuchte mir, als ich mich mit einem Freund traf (mit dem ich gerade noch Spickzittel für die Strafrecht Klausur um 14 Uhr vorbereite ;)) - denn:
Morgen entscheidet sich auf einer großen Fachbereichsvollversammlung um 12.00 (2 Stunden nach meiner Recht&Ökonomie Klausur :() ob der komplette Fachbereich zum Wintersemester 2004 abgeschafft wird :eek: :eek: :eek:
Möglicherweise wird es aber dann auch nur einen Bewerbungsstop geben, und der Fachbereich wird langsam ausgedünnt, oder so... :kotz
Na toll...
Deswegen haben der Freund und ich uns jetzt überlegt, lieber gleich an eine andere Uni wechseln - und da heute Bewerbungsschluss fürs kommende Semester ist, fahren wir nach der Klausur nach Hamburg, um uns da zu bewerben! Wer weiß, ob wir genommen werden (haben die gleichen Voraussetzungen wie Studienanfänger :( - letztes Semester war die Quote in Hamburg 1400Bewerber auf 380 Stellen :() - aber immerhin habens wirs dann versucht!
Auf dem Rückweg werde ich dann gleich noch in Lüneburg vorbeifahren und mich dort für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften bewerben - mal wieder ein Fachrichtungswechsel, studiert aber mein Cousin, und das hört sich eigentlich ganz gut an.
Na, tolle Ratlosigkeit ist hier gerade! :devil

Tja, wird wohl nichts mit geruhsamen 3 Monaten Semesterferien ab nächste Woche - Zukunftsplanung ist angesagt... dabei hab ich gerade angefangen, mich hier (in Hannover) richtig wohlzufühlen.
Obowhl... Hamburg ist auch nicht schlecht, aber ich wäre lieber einfach so gewechselt, und nicht weil ich muss. Und die Chancen stehen ja eigentlich sowieso gering, dass wir genommen werden :(

Toll! :devil

(drückt mir immerhin die Daumen für Strafrecht gleich um 2)


----
edit
Hier gibts eine Stellungnahme von unserem Vertragsrecht-Prof (2. Beitrag ein kleines bisschen scrollen) http://www.jura.uni-hannover.de/abeltshauser/deutsch/gaeste/gaeste.htm
 
Und was is mit Leipzig! Wir ham och ne Uni.....

Warst du nich schon mal in Hamburg? Wie weit wär das denn weg von zu Hause??
Klar is das scheiße,...was passiert wenn du nicht genommen wirst an den anderen Uni's???
 
Original geschrieben von treuloseTomate
Und was is mit Leipzig! Wir ham och ne Uni.....
Hmmm... naja, Leipzig ist nicht mein Favorit :angel - allerdings kriegt man ja glaube ich Zuschüsse, wenn man dort studiert :D - die habens wohl nötig ein paaar Studis zu kriegen :angel
Naaaa... alles Vorurteile ich kenn Laaapzisch gar nicht ;)
Warst du nich schon mal in Hamburg? Wie weit wär das denn weg von zu Hause??
Ja, war schon einmal da - aber nur einen halben Tag - hab aber nur Gutes gehört, mein Bruder hat da gewohnt und ein paar Freunde. Weit weg von zu Hause? Hm, mein Zuhause ist gerade hier - in Hannover. Also das ist mir ziemlich wurscht, hab kein wirkliches Zuhause... ich ziehe ja öfter mal um - aber min. 2 Jahre möchte ich (wie zuletzt in Stuttgart) schon an einem Ort leben...
Klar is das scheiße,...was passiert wenn du nicht genommen wirst an den anderen Uni's???
Gute Frage!!! :confused - nächste Frage ;)
 
Original geschrieben von KOENICH
Hmmm... naja, Leipzig ist nicht mein Favorit :angel - allerdings kriegt man ja glaube ich Zuschüsse, wenn man dort studiert :D - die habens wohl nötig ein paaar Studis zu kriegen :angel
Naaaa... alles Vorurteile ich kenn Laaapzisch gar nicht

Was soll das denn heißen?? Ich finde L.E. is keine schlechte Stadt, es gibt schlimmere und zum studieren, wird's ja wohl reichen! :D

Außerdem is das mal ganz woanders, als immer nur da oben rumzuhängen.....

Kannst ein semester Pause machen und dann weiter studieren??
 
Wie lange studierst du schon? Was studierst du eigentlich? Wie wärs mit arbeiten gehen? :D
 
Kannst ein semester Pause machen und dann weiter studieren?? - treuloseTomate
:ROFLMAO: Und wo soll ich dann studieren? Und was soll ich ein Semester lang machen? :ROFLMAO:

@brummel
Jura studier ich, und in der Fachrichtugn bin ich gerade erst am Anfang des ersten Semesters - hab ja gewechselt.
Arbeiten tu ich ja - das möchte ich auch weiter machen!

Hier passt gerade alles so schön. :cry: Viele Freunde, Studium macht - trotz Stress - Spaß, hab nen tollen Job und erst Recht einen supergeniale WG - das will ich alles (jetzt) eigentlich nicht aufgeben...
 
Tja, das selbe Theater in Stuttgart, hier wird auch alles zusammengestrichen:
Lehramt - alles weg
Geographie - alles weg
Biologie - wird mit Chemie zusammengelegt

Kurz: Ich seh auch zu, dass ich die Kurve kratze.

MfG, Bio-logisch
 
Na da kannst du dich in ruhe für's übernächste Semester bewerben oder geht das nicht?? Ich hab doch keine Ahnnug von Uni! Na da musste wohl oder übel woanders hin, oder gibt es noch ne chance das de dort bleiben kannst??

Wie lang is ein Semester (viertel Jahr oder so?)? Na erstmal noch nen andern Nebenjob! oder mal entspannen....
 
na, dann drück ich dir mal die Daumen, gleich für die Klausur und dann für die Aufnahme in Hamburg.

Anbieten könnte ich dir noch Mannheim oder Heidelberg, ich weiss aber nicht wie die Studiensituation dort an der Uni ist, könnte mich aber mal rumhören.

Viel Glück!
Gruß
Mary :)
 
Ich drücke Dir auch mal die Daumen das alles gut geht.
Aber Unis gibt es in Deutschland doch genug, oder ?

Habe selbst mal ein paar Jahre in Frankfurt studiert (BWL) und auch an der Uni in Frankfurt gearbeitet (in der Personalabteilung).
 
Danke für die Daumen - scheint geholfen zu haben, Strafrecht ist ganz gut gelaufen - aber großen Dank an die Komilitonen neben und vor mir - ohne ihre tatkräftige Mithilfe wären meine Blätter wesentlich leerer gewesen :angel

...und jetzt ab nach Hämburch...
Bolt.gif
 
Hi KOENICH,
warum fährst Du eigentlich nach Norden?

Folge doch einfach mal Deinem NicPic. Das weist eindeutig in Richtung A2 West--->A30 West. Hinter Osnabrück auf die A1 nach Süden. Im nächsten größeren Kaff gipps die Friedrich-Wilhelm-Uni, ein Hort der Jurisprudenz.
Auch nicht viel weiter wech als Hamburch, aber dichter bei den grünen Büschen von "het beloofde land"..... ;)
 
@Delwin
Ganz ehrlich: Ausnahmsweise ist das diesmal kein Kriterium für mich ;)

So, gestern war zwar stressig, aber erfolgreich, wir waren gegen 9 Uhr in Hamburg - mal Respekt an die Uni da: Die haben da noch Studienberater bis tatsächlich 24Uhr sitzen! War auch gut so, denn wir mussten noch eine spezifische Begründung schreiben, warum wir unbedingt wechseln wollen - wobei es da kaum um den Inhalt geht (ergo haben wir auch die Wahrheit geschrieben), es ist reine Formalität - muss aber sein! Danach dann ab nach Lüneburg, Bewerbung auch erfolgreich eingeschmissen (da war nur Briefkasten - aber auch bis 24Uhr), und dann noch mit meinem Cousin bis halb 1 schön am Flüsschen gesessen und Bierchen genippt - so dass ich dann um 3 heute morgen zu Hause war :sleep
Dafür musste meine Recht&Ökonomie Klausur heute morgen auch flach fallen - ging einfach nicht...
Dann um 12 besagte Vollversammlung aller Juristen; war ganz nett, eine große, geschlossene Gruppe (sind immerhin ca. 2600 Juriisten und solche, die es werden wollen) - aber konkret wurde gar nichts gesagt. Abgesehen von den Fakten, die auch vorher bekannt waren gabs kaum Neues, nur noch mal Hinweise, was eine Frechheit das sei; die Uni hat sich auch noch nie offiziell dazu gemeldet; der Ruf ist auf jeden Fall jetzt schon nachhaltig geschädigt (neue Bewerber fragen nach, obs sich überhaupt lohnt, anzufangen...); der Fachbereich ist vergleichsweise günstig, Personalkosten übersteigen im Gegensatz zu beinahe allen anderen Bereichen die sonstigen Kosten - die letztendlich den Studis zu Gute kommen (HiWi-Jobs, AGs, Anschaffungen aller Mittel etc). Na, also nichts Neues von der Front - aber Zusagen, dass man als jetzt Immatrikulierter auf jeden Fall zu Ende studieren kann - ohne Aussage darüber, WO und WIE! Also ich werde mit Sicherheit nicht nach Osnabrück gehen und Göttingen zieht mich auch nicht magisch an - das sind die niedersächsischen Alternativen.
Ich halte euch auf dem Laufenden - die Uni hat die Diskussionen ja taktisch klug in die Montag beginnenden Semesterferien gelegt, wo man nunmal Ferien hat :(
Morgen gibts Vollversammlung der gesamten Uni - vermutlich mit Demo danach - ich bin dabei! :devil
 
komm koenisch so schlecht ist Leipzig nicht wir haben wennigstens ein paar anständige Headshops was es in hannover ja nicht gibt ;):ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Werden eigentlich deine ganzen Klausuren in HH anerkannt, die du bis dato geschrieben hast? Oder fängst du wieder bei NULL an??
Is doch oft so, dass Unis Klausuren anderer Unis nicht bzw. selten anerkennen.....
Oder war's FH -> Uni oder umgekehrt??? :crazy

Und keine Chance, dass deine Studienzeit als Wartesemester anerkannt wird?
 
Also, FH -> Uni ist ganz schwer, aber zum Glück ja für mich irrelevant...
Wie und welche Klausuren anerkannt werden, wird sich zeigen - seit gestern abend weiß ich aber, dass ich zwar den ganz normalen Bewerberrichtlinien wie fürs erste Semester unterliege, aber - bei Gelingen - dann doch ins 2.Semester gestuft werde. Möglicherweise muss ich Klausuren dann aus dem 1. Semester mitschreiben, wird sich zeigen.
Und Studienzeit als Wartesemester anerkennen zu lassen ist gänzlich unmöglich - irgendwie ja auch ogisch, schließlich hat man ja nicht gewartet ;)

Mein Mitbewohner kam übrigens gerade nach Hause und einte, er hätte im Radio gehört, der zuständige Landesminister (hab den Namen vergessen) hätte zugesagt, dass keinerlei Fachrichtungen in Niedersachsen geschlossen werden!
Na, morgen ist wie gesagt Generalversammlung aller Studis in der Hauptuni - da wird sichs dann wohl zeigen.
 
Im Zweifelsfall:
Geht massiv auf die Straße!

Wir hatten es zu meiner Studienzeit auch geschafft, die Fachbereiche Bauingeneurwesen und Physik (und der hatte gerade einmal 200 Studis) an unserer Uni zu retten...

Tipp am Rande:
Kurz vor der eigentlichen Schließung kommt meistens noch irgendein Staatssekretär für letzte Gespräche vorbei, versucht herauszufinden wann das ist und organisiert dann eine Demo, am besten in Verbindung mit dem DGB, Lobbyarbeit zahlt sich in einem solchen Fall aus. 2600 Studis stellen einen nicht zu unterschätzenden Wirtschaftsfaktor dar und sind als Wählerzahl auch nicht zu unterschätzen.


Nicht vergessen: Die Bundestagswahlen werden von gerade einmal 100-150.000 Wählern entschieden... ;)
 
Oben