Auf ext2 und ext3 unter Windows zugreifen

--RAVEN--

dem Board verfallen
Neulich ein bißchen im Internet gesucht und einige interessante Sachen zu dem Thema "Zugriff auf ext2- und ext3-Dateisysteme unter Windows" gefunden.

Wer kennt das nicht: Windows gestartet um irgendwas auszuprobieren, die Datei auf die man zugreifen will liegt aber noch im home-Verzeichnis unter Linux. Bisherige Lösung: Reboot und Linux starten, die Datei auf eine FAT-Partition kopieren und wieder zu Windows zurück. Ärgerliche Sache, läßt sich aber auch wesentlich eleganter lösen.

explore2fs
Ein nützliches Programm mit dem man ext2- und ext3-Dateisysteme durchsuchen und Dateien von dort auf Windows-Partitionen kopieren kann. Sehr schön zu verwenden wenn nur gelegentlich auf Dateien von Linux-Partitionen zugegriffen wird. Für häufigere Zugriffe durch den Kopiervorgang aber recht unkomfortabel.
Download

Dateisystemtreiber für Windows
Vom gleichen Programmierer gibt es einen Dateisystemtreiber für Windows. Dieser ermöglicht es, auf ext2- und ext3-Dateisysteme wie auf normale M$-Dateisysteme (wie FAT und NTFS) zuzugreifen und bietet somit recht guten Komfort. In der Theorie zumindest, denn der Treiber befindet sich wohl noch in einem frühen Entwicklungsstadium. Es gibt einen Bug, dass bei großen Festplatten Verzeichnisse gelegentlich als Dateien interpretiert werden. Dummerweise ist dies bei mir der Fall, der Treiber ist also nicht sinnvoll nutzbar. Vielleicht bessert sich das mit einer neuen Version.
Download

Paragon Ext2FS Anywhere
Die kommerzielle Alternative zu obigem Open-Source-Treiber. Funktioniert, kostet dafür aber leider Kohle. Bietet dafür aber eine umfangreiche Funktionalität. Eine Testversion kann auf der Homepage runtergeladen werden. Sie kann aber nur maximal 1 Gigabyte große Partitionen read-only mounten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Nachtarbeiter.. :D

Readonly-Zugriffe sind ja ok., aber ansonsten habe ich generelle Vorbehalte gegen
systemübergreifende Durchgriffe - nach meinen Erfahrungen ist (bei Neuanlage eines
Linuxsystems) eine gemeinsame FAT32-Partition der bessere Weg. MP3s kann man
auch mit lesendem Zugriff abspielen.

'explore2fs' ist eine ziemlich mühsame Angelegenheit, die ich nur einmal genutzt habe.

Von der Lizenzversion 'Paragon Ext2FS Anywhere' mit Schreibberechtigung rate ich
nach eigenen Erfahrungen strikt ab
- das mit den Dateinamen klappt ja noch,
aber Linux besitzt gänzlich andere Attribute-Systeme: Der Einsatz von WinRAR auf
eine Linux-Partition 'Geänderte Linux-Dateien gepackt nach Win98 zu kopieren' führte
bei mir zur Zerstörung der damaligen SuSE8.1-Partition (Paragon-Version 01/2003).
 
Auch Explore2fs sollte immer nur Read Only verwendet werden, ich habe mir beim Beschreiben einer Partition selbige völlig zerschossen.

Lang lebe das Backup :D
 
Gut zu wissen, danke für die Info, denn ich habe den Schreibzugriff auf die Partitionen bisher nicht ausprobiert. Primär drehte es sich darum, das ich alle meine Partitionen (bis auf die Windows-Partition :D) auf ext3 umgestellt habe, damit die Rechteverwaltung von Linux greift. Unter Windows wollte ich dann wenigstens halbwegs komfortabel auf die Sachen (lesend) zugreifen können. Was aber sowieso nur jedes Schaltjahr mal notwendig ist...

Also zusammenfassend lässt sich sagen: Lesen ja, vom schreiben unbedingt die Finger lassen.

:)
 
Wie ist das mit cygwin? kann man da von Windows aus auch ext3 mounten? Wollte meinen Webmailer Cross-Desktop (http://www.crossdesktop.de) eigentlich über windows und linux betreiben. Dafür hatte ich cygwin installiert und mir als basispartition fat ausgedacht. wenn es mit ext3 geht wäre mir das ehrlich gesagt lieber.

Was muss ich unter cygwin tun?

gorch
 
Hallo und willkommen auf dem Wohlfühlboard!

Kurz: Nein, Cygwin selber kann nicht auf Linuxpartitionen zugreifen:
Cygwin ist letztlich eine Anwendung (bzw. eine Bibliothek für eben diese). Es enthält keine Treiber und muss auf die vom Betriebssystem bereitgestellten Resourcen zurückgeifen. Du musst also einen Windows - Treiber für ext2/ext3 installieren, einige Lösungen wurden hier im Thread genannt.

MfG, Bio
 
Ich hatte es fast vermutet. Nach meinen Kenntnissen werden tatsächlich alle Resourcen auf die Windowsebene gelenkt.

Der weiter oben stehende Eintrag von qwertznotqwerty hatte mich auch gewundert. Es wäre auch zu einfach gewesen, wenn es klappen würde.

gorch
 
Ich vermute, der ist so zu verstehen, dass man an Stelle einer eigenen Linux - Installation Cygwin verwenden soll...
 
Hilfe für nen Anfänger???

Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Linux Welt und hoffe, hier kann mir jemand mal ein paar Tipps geben, wie ich es schafft, auf meine Externe Platte, auf der ich unter Linux Patitionen erstellt habe (ext3), auch unter Windoof diese sichtbar machen kann. Irgendwie taucht die ganze Platte nicht auf :cry:
 
Hallo und herzlich willkommen bei uns :)
In der Datenträgerverwaltung und im Gerätemanager sollte die Platte auf jeden Fall zu sehen sein, sonst stimmt schon mal was nicht.
 
Hallo Zurück :)

ja, in der Datenverwaltung ist die Platte sichbar, leider ohne Patitionen die ich erstellt habe. Hätte ich die Patitionen nicht unter ext3 erstellen dürfen? :unsure:
 
Dass die ext3-Partitionen unter Windows nicht korrekt erkannt werden, ist wohl normal.
Hast Du den Treiber, den Techy gepostet hat, schon ausprobiert?
 
Ja, den hab ich gerade ausprobiert und weißt du was? ES GEHT :laola
Das ist ja klasse! :huld VIELEN DANK
 
Hab gerade auch den ext2/ext3 Treiber installiert...mit ganzem Namen: Ext2 Installable File System 1.10a

Hab das Teil vor 2 Monaten unter Win2000 installiert und irgendwie war es trotz Installation nie vorhanden. Jetzt gerade hat ich es unter WinXP installiert, weil ich wieder darüber gestolpert bin beim Durchlesen der online angegebenen Softwareliste der CD, die der neuen c't beiliegen wird.

Das Schreiben hab ich noch ned versucht, aber lesender Zugriff geht 1A. Da kann man sich bald die Fat32 sparen wenn das Schreiben auch so reibungslos funzt *zuerst_testen_muss_&_trotzdem_freu_quadrat*

Nun hab ich 4 Laufwerke mehr im Arbeitsplatz :)
 
Wie verhält sich der Treiber hinsichtlich der Performance? Langsamerer Zugriff als auf FAT oder in etwa gleich schnell?
 
Hi Raven :)

Erstmal vielen Dank an Dich, denn Du hast diesen Thread mit überaus interessantem Inhalt (zumindest für mich) gestartet. Ich muss aber gestehen, dass mein anfänglicher Jubelschrei einem verwirrten Kopfkratzen gewichen ist... *gg*

Sorry das ich nicht gleich geantwortet habe...hab erst gerade vorher gesehen, dass Du hier gepostet hast.

Ok...ich gebs ja zu, dass ich kein Kind von Unschulde bin, denn andere wechseln die Unterhosen weniger oft wie ich mit Trueimage die Systeme. Zudem hatte ich vor 3 Tagen wiedermal derb Probleme im Zugriff auf die 250GB-Platte was sich aber glücklicherweise als kleiner Wackel am externen USB-Gehäuse (resp. dessen Stecker) entpuppte. Die Platte ist aber nun im Rechner drin und ich kann jegliche XP-Version, die ich hier habe aufspielen...die eine Platte wird zwar richtig unter XP mittels des "Ext2 Installable File System 1.10a"-Treibers erkannt, aber das XP (Datenträgeransicht) selber kriegt da nichts mehr auf die Reihe.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mit 100%er Überzeugung woran es liegt, denn ich kann hier den Treiber deinstallen, diverse XP's per Image neu aufspielen...funzt einfach nicht mehr richtig seit die Platte von USB weg ist und als Datenträger am 2ten IDE-Controller werkelt.

Anyway...unter Linux ist der Zugriff immer noch unerschütterlich gut und solange der Treiber unter XP richtig arbeitete war alles im voll grünen Bereich. Sehr guter und schneller Lese- und Schreibezugriff! Ich hab bis jetzt absolut keine Probleme mit rumgeschobenen Files bemerkt.

Ich glaube eher, dass die eine Daten-Platte statt einem logischen Laufwerk die Daten auf einer primären Partition beherrbergt und das unter dem IDE-Controller dies viel eher rummuckt als unter USB.

Irgendwann find ich den Übeltäter sicher noch raus. Jedenfalls wird der ext2/ext3-Treiber sofort wieder installiert sollte ich demnächst die eine Platte wieder ausbauen oder sonstwie was mit den 3 grossen Platten hier konfigurationsmässig ändern.
 
Also was es genau war weiss ich ned, aber nach 2 Reboots und vorherigem Image auf die Partition zurückspitzen ist wieder alles im grünen Bereich. :smokin

Wenn.......aber nur wenn....wenn es funzt dann ist es einfach wirklich ein sackgeiler Treiber. Und nun funzt er wieder :p :ROFLMAO:
 
Mal von den mysteriösen Problemen abgesehen hört es sich gut an. Werde den Treiber die Tage auch mal antesten. Hätte schon Vorteile von FAT32 wegzukommen... Ich denke da nur an die fehlende Rechteverwaltung.
 
Oben