[Monitor] Flimmern geht nicht weg !

macleod74

fühlt sich hier wohl
Flimmern geht nicht weg !

Hi,

wir haben einen Monitor (Philips 107E40, 17'' CRT) der nagelneu ist. Dieser wurde mit den neuesten Treibern für Windows XP einbunden. Nach einer Zeit sagte mir der Kollege, dass der Monitor flimmern würde. Ich konnte das nicht so deutlich erkennen. Wir haben auch mal einen zweiten Monitor drangehängt, und der Kollege meinte, dass dieser auch flimmern würden. Also ist dies doch kein Problem des Monitors. Was kann das, ausser das die Brille schuld ist :), noch sein?

Das Flimmern nimmt der Kollege hautpsächlich bei Word mit weißem Hintergrund war. Ich habe jetzt mal das Bild dunkler gestellt und seitdem wäre das Flimmern weg.

Ich wäre für Tipps dankbar.

Gruß Mac
 
Hallo macleod74 !! :)

Herzlich willkommen ;o)

Hast du mal in deinen Einstellungen nachgeschaut, auf was die Bildwiederholrate eingestellt ist ?! Eventuell ist die noch auf 60 Herz o.ä. und dann ist das Filmmern kein Wunder.

[ Symstemsteuerung - Anzeige - Erweiterte Optionen - Erweitert - Monitor ]

Welche Grafikkarte hast du denn drin?!

Hat dein Bildschirm ein OnScreenDisplay? Wenn ja, einfach mal aufrufen. Meist steht dort auch die aktuelle Bildwiederholfrequenz.

( 85 Herz sollten ausreichend sein )
 
Einfach mal den Kopf 90° neigen. Ausserdem ist das Auge im Randbereich des Sehfeldes empfindlicher für´s Flimmern.

Gruss
Tim
 
Also ich hätte das gleich schreiben sollen. Ich habe da natürlich die Herzzahl eingestellt. Diese liegt bei 85. Ich habe sehr viele Monitore von diesem Modell und alle haben diese Einstellung und haben keinerlei Flimmern.

Gruß Mac
 
Hallo,

vielleicht mal auf 100 hochgehen. Aber erst mal hilft auch die Entmagnetisierung des Moni's (ist bei den Monitor Optionen dabei).
Versuche auch mal die Farbeinstellungen von True Color auf High Color umzustellen.

Soviel erstmal.

Grüße
arcanoa
 
Das Flimmern wird individuell anders wahrgenommen, manche Mensche reagieren da sehr empfindlich, andere sagen bei 60Hz da flimmert nichts.
 
Also ich hatte mal ein Flimmern wegen einem Elektronischem Gerät , welches in der Nähe des Monitors stand.

Nur so als Tip.

gruss ivi
 
@ poison-ivi :

Hehe! Gut zu wissen! Was genau war es denn, wenn ich fragen darf? Handys sind da ja sehr aggressiv ..
 
Oben