[Grafik] PC hängt sich auf

Vilbur

kennt sich schon aus
PC hängt sich auf

Hi,

Also ich habe folgenes Problem:

Heute bekam ich eine neue Grafikkarte geliefert und baute diese korrekt ein. Davor deinstallierte ich den alten Treiber der alten Grafikkarte und baute diese nach herunterfahren des PC's aus. Neue rein und win gestartet nun den neuen Treiber drauf (44.03 oder so) und neu gestartet Einstellungen gemacht und getestet:

In Windows hängt der PC sich nicht auf aber nach 5-10 Min in einem Spiel kommt ein schriller Ton und der PC hat sich aufgehangen, dh ich kann nichts machen außer Neustart.

Wie gesagt ich bin am verzweifeln ;(

Meine Angaben:

AMD Athlon XP 1600+ (CPU)
AMD K7S5A (Mainboard)
PixelView Geforce 4Ti 4200 mit 128MB (Graka)
Windows XP Prof. (O/S)

Hatt das gleiche Problem mit diesem Aufhänger schonmal bei meinem Ram, hatte damals einen 256 und einen 512 drinne beide von Infinion und beide gleich, bis auf unterschiedliche MB. Nachdem ich entweder den 256 oder den 512 raus nahm ging es. Aber bei der Graka ist es komisch, wie gesagt habe den neusten Treiber von Nvidea (44.03 ca für die geforce 4 Ti Series).
Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet.
 
Meine Erfahrungen mit den nvidia-Treiben sind eher schlecht -
ich habe einmal den neuesten Detonator installiert und als Dank dafür ein zerschossenes XP bekommen.

Der mit meiner 4Ti 4200-GraKa mitgelieferte Treiber macht keinerlei Probleme.
Wenn du eventuell auch noch TV- und Video-Fähigkeiten deiner Karte nützen willst,
dann mußt du sowieso den Originaltreiber verwenden....
 
Hört sich für mich wie ein Wärmeproblem an.
Die GeForce 4200 Ti (habe selbst eine) entwickelt ganz schön Abwärme, wenn da das Gehäuse nicht gut durchlüftet ist kann es schon zu einem Hitzestau kommen.

Hast Du die selben Probleme wenn Du das Gehäuse mal testweise offen läßt ?
 
Hi,

Also habe das Gehäuse offen aber der gleiche Fehler ;(
Wegen dem Treiber:

Da war ne CD bei wo ich den Treiber installieren kann, aber das ist ne ältere Version von Nvidea. Soll ich den dennoch mal installieren und vorher den alten deinstallieren? Aber ich glaube am Treiber liegt es net ;(

Sollte ich evt bei Bios unter Advanced Options mal bei Graphic Win Size von 64M auf 128M gehen? Oder sonstige Einstellungen versuchen?

mfg
Vil
 
Noch einmal:
Der neueste Treiber ist nicht unbedingt der Beste für manche Grafikkarten - jedenfalls für meine nicht.
Für meinen Geschmack sind die Detonators zu sehr auf Tempo getrimmt, sehr zum Nachteil anderer Funktionen.
Der Originaltreiber ist hingegen genau an die Karte angepaßt - und macht (fast) nie Probleme...

Und:
Hände weg vom BIOS, zumindest vorläufig - erst einmal das Treiberproblem lösen,
sonst weißt du bald nicht mehr, was du wo geändert hast.
 
So habe nun neuen deinstalliert und den von CD genommen die mitgeschickt wurde, da ging es auch nicht. Dann neuesten Treiber von der herstellerpage, hat aber auch nichts gefuntzt. Habe nun wieder den neuen drauf. Es liegt also weder am Treiber noch an der Hitze....Muss wohl an Einstellungen liegen, entweder BIOS oder Grakaeinstellungen unter WinXP. Kann mir da wer helfen?
 
In diesem Thread findest Du ein RegFile (Coolbits.zip), das diverse Treiberoptionen in den NVidia-Treibern freischaltet.

U.a. hast Du dann die Möglichkeit, an den 'Clock Frequencies' zu drehen, dient zwar eigentlich zum komfortablen übertakten der Karte, aber man sie damit ja auch mal untertakten.

Falls es wirklich ein Wärmeproblem ist, könnte man dem damit zumindest auf die Schliche kommen.

Außerdem kann man dann einige Einstellungen unter 'AGP Settings' vornehmen, die der Treiber sonst vor dem User verbirgt.
 
Danke, habe eben runtergeladen und zu regedit hinzugefügt. Bei meinen AGP Einstellungen ist AGP 4X aktiviert. Wie gesagt ich habe nur einen AGP Slot für meine Graka und alles auch super angeschlossen, wenn ich mir mit Windows Media Player oder anderen Abspielgeräten Moviez ansehe oder gamez zocke dann ca nach 5 min schriller Piepton und ich mus neu starten. Was genau sollte ich bei den Einstellungen verändern bei AGP Einstellungen?
 
Zuerst am besten mal 'Fastwrites' und 'Sideband Adressing' abschalten, das macht bei diversen Chipsätzen Probleme.

Dann schrittweise die 'AGP Rate' nach unten setzen, also von 4x auf 2x und testen.
 
Also habe mal Fastwrite und das SBA ausgestellt und gleicher Fehler, auch bei AGP 2X. Ich habe mir mal die takfrequenzen angeschaut:

Kern also Chip hat 250MHz
Speicher also Ram hat 500MHz bei der Graka.

Das es an Soundkarte liegt glaube ich nicht...oder wieso sollte es zwischen beiden Komplikationen geben?
 
Wegen IRQ Sharing :)
Das funktioniert nicht immer :)
Schau mal nach, welche Hardware mit der GraKa auf einer IRQ Leitung hockt.
 
Laut der Homepage des Herstellers sind die Taktfrequenzen für diese Karte aber so:

128 MB-Version
Memory Clock: 444 MHz

64 MB-Version
Memory Clock: 500 MHz

Core Clock ist bei beiden Modellen 250 MHz.

Ist eigentlich fast immer so, das bei den GeForce 4Ti 4200-Modellen die mit 128 MB Speicher langsamer getaktet sind.

Setze den Speichertakt doch versuchsweise mal auf 444 MHz, zumindest laut den Angaben des Herstellers scheint Deine GraKa (warum auch immer) übertaktet zu sein.
 
Oki, danke das du das herausgefundne hast ;) Habe nun auf 441 gemacht da entweder das oder 445 ging und naja um einen MHz übertaktet ist auch schon übertaktet da probier ich erstmal die softere Variante aus. Mal ausprobieren.

Wege der IRQ Sache, da kenn ich mich net aus ;( Kannste das evt erläutern?
 
Start-->Einstellungen-->Systemsteuerung-->System-->Hardware--->Gerätemanager--->
Ansicht--->Ressourcen nach Typ--->Interuptanforderung(IRQ)

Da stehen sie nun, die Geräte mit belegtem Interrupt.
Was ist da bei dir auf dem Selben, wie die Grafikkarte?
 
Also meien Graka ist auf Platz 11, ansonsten meine Soundkarte hat zb 4 ....jeder hat seine eigene Stelle.

Ich habe mal CPU und RAm MHz auf je 100 gemacht und nun klappt es, wobei ich nun anstatt von 1400MHz Leistung nur 1050MHz habe und mein Ram läuft auch nur auf 100 und net 133. Wenn ich CPU 100 und Ram 133 setze dann hängt er sich gleich bei Windows auf und CPU 133 und Ram 100 geht bei meinem Bios nicht ;-(
 
Um die 350 Watt, aber mein Bruder hat auch 350 und nen 1,2Ghz, auch ne Geforce4 Ti und auch ca 512Ram und bei ihm läuft es tadellos.
 
Original geschrieben von Vilbur

Ich habe mal CPU und RAm MHz auf je 100 gemacht und nun klappt es, wobei ich nun anstatt von 1400MHz Leistung nur 1050MHz habe und mein Ram läuft auch nur auf 100 und net 133. Wenn ich CPU 100 und Ram 133 setze dann hängt er sich gleich bei Windows auf und CPU 133 und Ram 100 geht bei meinem Bios nicht ;-(
Komisch...das hört sich aber nun danach an, als ob du 100MHz RAM Riegel verwendest...ich gehe aber mal davon aus, das es sich um 133MHZ Riegel handelt.
Da hast du jetzt noch die Option, im Falle von 2 oder mehr RAM's immer einen mal rauszunehmen und dann zu probieren, ob das läuft. Könnte ja sein, das einer der RAM Bausteine nicht funktioniert.
 
Oben