S-VHS (Notebook) auf SCART (TV) - Die Zweite

FormA

gehört zum Inventar
Hi,
nachdem ich hier vor ein paar Wochen ( https://www.supernature-forum.de/showthread.php?threadid=25832&highlight=FormA ) von meinem Problem bezüglich Bild von Notebook auf TV bringen berichtet hatte und auch Hilfe bekam hab ich nun ein weiteres Problem.

Also, es wurde mir hier geraten, dass ich mir einen Adapter besorgen soll, nämlich den hier.

Ich hab den heute erhalten, gleich angesteckt, mit Cinchkabel an den TV verbunden, den zweiten Bildschirm in den Anzeige Einstellungen aktiviert - und nix is passiert, TV blieb schwarz. Habe neuste ATI Treiber installiert (3.5) und mit anderen Cinch Kabel probiert - immer noch kein Bild. Dann hab ichs wie vorher mit dem S-VHS Kabel versucht - und siehe da, ich hatte Billd allerdings nur in schwarz/weiß.


So jetzt wende ich mich wieder an euch - weil ich keine AHnung mehr habe was ich jetzt noch tun kann. Vielleicht kennt sich da ja jemand mit ATI Grafikkarten aus und kann mir sagen ob es da irgendwo nen Umschalter bei den Treibern gibt, von S-VHS auf Composite oder so ........ wäre SEHR DANKBAR !!!! :)


Danke im voraus
 
Das Notebook weiss doch nicht, dass Du einen Adapter dran hast.
Dem ist das also egal.

Der Adapter ist so klein, dass da höchstens über 2 Widerstände das Chrominanz und das Luminanz Signal zusammengepackt werden können. Also wird das Signal abgeschwächt und der Fernseher kapiert es nicht mehr.
Das wäre meine erste, spontane Erklärung :D

Probiere andere Geräte aus (anderer Fernseher, Videorekorder...versuch mal, über den Video das Signal in den TV zu bekommen)

Andere werden hoffentlich folgen...

Gruss
Tim
 
(Ich hoffe, daß stand nicht schon in dem anderen Thread - den hab i ned gelesen...)

Besorg Dir ausm Media-Markt ein Kabel dafür, gibt es für 19,90€. Das hat auf der einen Seite einen "Audio"-Stecker für den Kopfhörerausgang Deines Notebooks und außerdem einen S-VHS-Stecker; und auf der anderen Seite einen SCART-Anschluß. Es ist 10m lang und funktioniert supi :)

...einfach anstecken, am Fernseher den Sender umschalten, dann in den Treiberoptionen nach dem Fernseher suchen bzw. einschalten und evtl. das primäre Anzeigegerät auf 'Fernseher' umschalten (sonst ist der Videostream aufm TV nicht zu sehen, sondern nur ein schwarzes Bild).
 
Original geschrieben von s0n!c
(Ich hoffe, daß stand nicht schon in dem anderen Thread - den hab i ned gelesen...)

Besorg Dir ausm Media-Markt ein Kabel dafür, gibt es für 19,90€. Das hat auf der einen Seite einen "Audio"-Stecker für den Kopfhörerausgang Deines Notebooks und außerdem einen S-VHS-Stecker; und auf der anderen Seite einen SCART-Anschluß. Es ist 10m lang und funktioniert supi :)

...einfach anstecken, am Fernseher den Sender umschalten, dann in den Treiberoptionen nach dem Fernseher suchen bzw. einschalten und evtl. das primäre Anzeigegerät auf 'Fernseher' umschalten (sonst ist der Videostream aufm TV nicht zu sehen, sondern nur ein schwarzes Bild).

Hi!

Also eigentlich wollt ich nicht schon wieder Geld für was ausgeben wenn ich nicht weiß ob es dann auch wirklich funktioniert. Wenn ich die Zeit, die ich bisher für das hier verschwendet habe, nem Kunden berechnen würd - der würd nie wieder kommen ... :(

Ich hab das aber ausprobiert mit dem "Fernseher auf primäres Anzeigegerät stellen" - Fernseher blieb immer noch schwarz ....


@Tim:

War das ernst gemeint mit dem "Signale sind zu schwach für Fernseher" ?!?!?! Dann wäre der Adapter aber im höchsten Maße unsinnig !!


Ach ja, was ich noch sagen wollte - mein Notebook ist ein amerikanisches Modell - kann es da zu Problemen mit NTSC/PAL kommen ?!?!

Thx
 
Wenn dein Notbook am TV-Out ein NTSC Signal abgibt, dein Fernsehr aber kein NTSC kann, dann bleibt das Bild auch s/w.

ICh hab das zwar jetzt gelesen, finde aber noch ein paar Unklarheiten.
Welche Eingänge hast du an deinem TV?
RGB/SCART, S-VHS, Composite/Chinch ?
Wo hast du das Adapterkabel S-VHS<-->Composite am TV angestekt? HAst du, wenn du am TV den Compositeeingang benutzt das TV Gerät auch auf den entsprechenden Eingang umgeschalten?
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Wenn dein Notbook am TV-Out ein NTSC Signal abgibt, dein Fernsehr aber kein NTSC kann, dann bleibt das Bild auch s/w.

ICh hab das zwar jetzt gelesen, finde aber noch ein paar Unklarheiten.
Welche Eingänge hast du an deinem TV?
RGB/SCART, S-VHS, Composite/Chinch ?
Wo hast du das Adapterkabel S-VHS<-->Composite am TV angestekt? HAst du, wenn du am TV den Compositeeingang benutzt das TV Gerät auch auf den entsprechenden Eingang umgeschalten?

Hi

ok, ich versuch deine Fragen mal zu beantworten ... :)

1. Eingänge am TV hab ich nur SCART
2. Das Adapterkabel S-VHS - Composite hängt nicht am TV sondern direkt an meinem Notebook, von da aus gehe ich mit Cinchkabeln an den Scart Adapter an meinem TV

Da ich nur Scarteingänge hab, kann ich nicht auf Composite oder S-VHS umschalten :p


Hoffe, dass du mir nun weiterhelfen kannst ...

Gruß


David
FormA
 
@FormA
Ist gerätespezifisch. Ohne Signal wird das Bild dunkel getastet.
Die Schwelle, ob ein Signal als solches interpretiert wird ist dem Hersteller überlassen.

Gruss
Tim
 
Jo dann hätte ich ne Idee.

Was du zu allererst suchen musst, ist in den Anzeigeeigenschaften, bei den ATI-TV Out Registern, die Möglichkeit, die Fernsehnorm auf PAL umzustellen. Möglicherweise steht die noch auf NTSC. Ich gehe sogar davon aus, das das noch auf NTSC steht, weil die Anzeichen dafür stimmen. Dabei ist es normal, das du beim Anschluss via S-VHS<-->SCART ein s/w Bild und mit S-VHS<-->Chinch gar keins hast.
Wenn du die PAL Norm einstellen kannst, dann funktioniert Chinch sowie auch SCART.
Probier das mal.
 
Original geschrieben von SoKoBaN
Jo dann hätte ich ne Idee.

Was du zu allererst suchen musst, ist in den Anzeigeeigenschaften, bei den ATI-TV Out Registern, die Möglichkeit, die Fernsehnorm auf PAL umzustellen. Möglicherweise steht die noch auf NTSC. Ich gehe sogar davon aus, das das noch auf NTSC steht, weil die Anzeichen dafür stimmen. Dabei ist es normal, das du beim Anschluss via S-VHS<-->SCART ein s/w Bild und mit S-VHS<-->Chinch gar keins hast.
Wenn du die PAL Norm einstellen kannst, dann funktioniert Chinch sowie auch SCART.
Probier das mal.


Die Anzeige steht auf PAL-B

Mittlerweile bin ich fast sicher dass etwas mit dem Adapterkabel S-VHS auf Composite nicht stimmt - oder der Scart Adapter hat am Composite Anschluss ne Macke. Ich bekomm heute oder morgen Austauschteile, dann werden wir sehen und ich melde mich nochmal :)


MfG

FormA
 
ich hab das problem nicht, aber ich kann, weil ich es nicht hab nachvollziehen.

mein Fernseher hat zwei SCART Anschlüsse, einer ist beschriftet mit RGB und der andere mit Composite.
und je nachdem wo ich einsteckl hab ich auch schwarz/weiss

nur hab ich den Vorteil ne Matrox zu haben, bei der man umstellen kann von RGB nach Composite.

bei der ATI wo ich auch zwei von hab, hab ich noch nie so ne einstellung gesehen.

wenns jemand findet bitte melden.

(will haben INPUT) :D
 
S-VHS auf Scart

Hallo,

ich hab das gleiche Problem und bin noch auf Suche nach Abhilfe, kann dir aber zur Info schon mal sagen, wo genau das Problem liegt:
Das Notebook gibt ein S-VHS (Y/C) Signal aus, bei dem die Farbe auf einer separaten Leitung geführt wird. Die meisten Fernseher oder Videorecorder können am Scart Eingang aber nur RGB oder FBAS (PAL) Signale verarbeiten. Sind mehrere Scart-Eingänge vorhanden kann meißt maximal einer davon ein S-VHS Signal verarbeiten. Das steht ansonsten in den technischen Daten zum Ferseher oder Videorecorder.
Um jetzt ein Farbbild am TV oder VCR zu bekommen muß das S-VHS Signal in ein FBAS oder ein RGB Signal umgewandelt werden, hierzu gibt es zwar Geräte, aber die Schlagen mit ein paar hundert Euro zu buche. Dafür kannst du dir dann aber auch einen S-VHS fähigen Videorecorder kaufen...
Ich suche derzeit noch jamanden, der mir etwas bastelt. Es muß ja "nur" das C-Kabel in der Scart-Buche mit dem Y-Kabel über irgendeinen Schaltkreis verbunden werden. Vermutlich für jeden TV-Mechaniker kein problem.
Hintergrund ist folgender: Das S-VHS Signal kann mit einem Kopierschutz versehen werden, nicht jedoch das qualitativ bessere RGB-Signal. Das FBAS Signal kann zwar auch mit Kopierschutz versehen werden, hat aber schlechtere Qualität, daher geben die Notebook´s meißt das S-VHS Signal aus, um DVD Qualität zu erhalten aber Kopierschutz zu ermöglichen.
 
Moin,

das Problem mit dem Signal regelt bei mir das TV Tool, ich geh auch von SVHS auf Composite und kann Deutsches Welle Polen in Farbe und bunt gucken, das blöde an TV Tool ist, dass es mit Geforce Karten läuft.
 
eine lösung

hallihallo!

Selbes problem, das bild ist schwarzweiss.

Bei mir ist es so, dass der Fernseher das SVHS signal nicht erkennen kann und deshalb das bild in schwarzweiss ausgibt.
Lösung dieses Problems ist:
1. das TV-signal über chinch-Kabel übermitteln [adapter von svhs auf chinch sind erhältlich]
2. am svhs-Kabel zwei von den vier litzen abklemmen, um ein FBAS-konformes Bild [wie über chinch] zu erhalten. ich hab leider vergessen, welche litzen das sind.


Zu der aktion nummer 2 würde ich keinem raten!

Ich habe auch SVHS-Kabel [und einen SVHS zu Scart-Adapter] und mein neuer TV kann kein SVHS-Signal. Stecke ich den SVHS stecker an der grafikkarte schief ein, so dass nur zwei von vier kontakten ein signal erhalten, so ist das bild farbig. Das ist genau dasselbe Bild, was ich bekomme, wenn ich chinchkabel einsetzen würde.
Ich habe aber noch einen Adapter SVHS zu Chinch und einen Adapter Chinch zu SVHS hier rumfliegen gehabt. Diese beiden hintereinandergesteckt [damit hab ich einen SVHS zu SVHS Adapter :) ] und zwischen die grafikkarte und das SVHS-kabel gesteckt, Ergebnis: Farbiges Bild.
Im grunde genommen habe ich damit zwei Litzen abgeklemmt...

Allerdings habe ich gerade mal bei Amazon geschaut: diese beiden adapter kosten zusammen fast 30 mark!

Stefan
 
S-VHS über SCART oder Chinch am Video auf TV

HILFE!!!
Jetzt habe ich noch ne Variante...
Frage: Möchte vom Laptop (S-VHS) auf meinen alten Videorecorder (Chinch oder SCART) und von da das Bild über TV-Kabel auf den Fernseher übertragen. Mit dem Chinch-System hatte es bei meinem stationären PC funktioniert, müsste dann ein Adapter S-VHS nach Chinch nicht auch funktionieren?
Danke für eventuelle Hilfe,

GFy
 
@TBuktu


Hy tim

bei meinem Fernseher ist aber zufälligerweise der eine SCART mit RGB und der andere mit Composite beschriftet.

Und so rein zufälligerweise hab ich bemerkt, dass die Anschlüsse nicht ganz identisch sind, weil Bildunterschied.


Und SCART hat sehr wohl ein wenig was mit RGB zu tun, weil in der Grundvariante laufen die Signale auch getrennt nach RGB über den SCART, nur die Spannungen und Anpassungswiderstände sind meines Wissens anders als beim RGB VGA
 
http://netlexikon.akademie.de/SCART.html

Manche Fernseher haben auf einer Scart Buchse RGB - Eingänge.
Auf irgendeinen Pin muss dann meistens 12V rauf, damit der Fernseher Bescheid weiss, was er machen soll.

Frühere Commodore Monitore (z.B. 1084, Amiga) hatten Scart mit RGB Beschaltung. Ist halt eine schöne Buchse :D.
Kann jeder mit machen was er will...

Gruss
Tim
 
Oben