Frage von einem absoluten Nichtswisser zur PS2

KOENICH

der Monarch
So... da ein Freund sich letztens eben eine PS2 gegönnt hat, und ich schon länger mit einem DVD-Player liebäugele, wäre das eine durchaus vorstellbare Alternative, schließlich zock ich hin und wieder gerne (außerdem ist Gran Tourismo 3 echt herrlich, Vice City hab ich ja - siehe Thread bei PC-Spielen - weitesgehend durch).
Meine Frage ist jetzt: Kann eine PS2 eigentlcih auch SVCDs (bzw. VCDs etc) abspielen? Oder kann man sie irgendwie cracken, hacken was weiß ich, dass sie das kann? Oder geht das ganz allgemein nicht? (Dann würde ich doch zu einem 100€ billigeren NoName-DVD-Player greifen...)
Wie siehts mit MP3-CDs aus? (Obwohl ich das wohl nie nutzen würde ;))
Kann man sonstige Sachen, die standardgemäß nicht vorgesehen sind, mit einer irgendwie modifizierten PS2 anstellen? (Ich weiß ja von der X-Box, dass dort ein Linux-System lauffähig ist - nur so zum Beispiel)
 
Hallo,

Ok ich gehe mal auf die Frage ein, wenn nicht alles richtig ist dann selber besser amchen :D

Allgemein gibts für PS2 und XBOX solche Chips die das was du wünscht machen. Bei orginallen DVDs gibts natürlich keine Probs. Bei der XBOX benötigt man aber zusätzlich noch ein DVD Player Kit um DVDs abzu spielen.

Die PS2 kann aber keine Mp3s abspeichern, beim sofortigen abspielen weiß ich das leider nicht, müsste aber gehen, sofern es wieder orginal ist. Bei der XBOX hat MS eine kleine Lücke gelassen, dort kann man Musikdateien auch auf gebrannten CDs abspielen und auch abspeichern, ABER nur über CD-RWs. Diese müssen dann als "echte Musik CDs gebrannt werden". Und noch eine positive Lücke, wer DVD Brenner hat sollte das auch für seine XBOX nutzen. Selbst gebrannte Filme auf DVD-Rs laufen auch, abe rman benötigt wie bei der orginalen DVD ein DVD Player Kit.

Sonst bei allen beiden. Wenn man noch speziellere sachen möchte wie das sie alle möglichen Formate abspielen etc., braucht man eben einen Chip.

So ich hoffe das Form mutiert nicht zum illigalen Forum, aber ich denke sowas ist noch erlaubt.
Bitte jemand antworten, der mit das bestätigt :D, ich will hier nicht noch irgendwas flasch machen ;)
 
Ich sags mal knallhart, ob legal oder nicht, was mit den infos angestellt wird, ist nicht mir überlassen :angel


Im Prinzip kann man sicher sein, dass man für alles, was auf ne CD gebrannt ist, nicht von der PS2 abgespielt werden kann. Es gibt aber da auch "lücken".

Ausnahmen sind:

- Musik-CDs, die auch wirklich als MUSIK-CDS gebrannt sind.
- DVDs, die 1zu1 gebrannt wurden, also über DVD-Brenner etc. inclusive Menüsteuerung, Spachwahl, bla bla bla, also NIX RIPPEN !!

Angeblich sollte mal eine CD hergestellt werden, die normal wie ein Game gebootet wird, die das abspelen von DivX ermöglicht. Aber die solls neuedings nur in Amiland geben. :(


ansonsten brauchst du für den Rest nen Chip !!! DANN kannst du dir aber wieder ne CD saugen, die das Abspielen von DivX ermöglicht. Aber halt nur, wenn du nen Chip hast. ansonsten kann man auch mit Chip VCDs und SVCDs abspielen, was mit MVCDs ist, weiß ich leider wiederum nicht.
 
na,also nach unserer erfahrung geht DVD-mässig auf der ps2 kaum was.klar gibts DIVx und Media Player dafür.is aber alles nich so der bringer.würde mir eher ein extra-DVD-player kaufen.........
 
Wie dem auch sei...

Ich habs getan! :D In meinem Ferienrausch habe ich mir gestern eine PS2 ersteigert - 212€ inkl. 2 original Controller, 3 Spiele (FIFA2003, Pro Evolution Soccer und - das war das Wichtigste - GranTourismo 3!) und einer Memory Card. Ich denke, das geht in Ordnung und hoffe, dass das Gerätchen noch diese Woche hierhin findet :D

Jetzt aber gleich noch eine Frage:
Ich hab zufällig die Tage bei einem der Elektronik-Riesen einen Netzwerkadapter für die PS2 gesehen. Hat jemand Erfahrungen damit? Wie genau holt der sich in einem (wie hier z.B.) bestehenden Netzwerk die IP-Adresse? Welche Spiele nutzen das überhaupt?
Ergo: Lohnt sich das? Oder überflüssige Spielerei?

Und noch was; greift wohl eher die erste Anfrage auf...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3039573601&category=12022 funktioniert das? Ist das eigentlich legal? Selbstverständlich, wenn man Sicherheitskopien hat? Klingt ja verlockend, und auch nicht soooo teuer... ein Freund hat mir erzählt, er wolle seine umbauen lassen - für teures Geld ;)
 
hmm... beim Preis kann man meiner meinung nach nicht meckern.

zum Thema "netzwerk": was du brauchst ist ein Breitband-Internetzugang. Netzwerk in dem Sinne würde ich das nicht nennen, eher Internet-Spielerei. Wenn du ein Netzwerk-Spiel haben möchtest, (Beispiel: GranTourismo 3 unterstützt dies) brauchst du für 2 Konsolen lediglich ein Verbindungskabel, was vorde ran kommt. (nicht USB, sondern das dritte dingengs) und loggischerweise 2 PS2s und 2 Games.

Aber nun zurück zum Netzwerkadapter: Spiele die das unterstützen, sind unter anderem "Socom" (Rein Online) ist sowas wie Counterstrike, denke ich, bloß viel viel besser ;) und Tony Hawk (ab Teil 3)

An sich ist dies kostenlos, nur kosten für den Internet-Provider fallen an. aber ich habe gehört, wenn du auf dem Sony-Server zocken willst => Kostenanfall <= (diese Information muss nicht der Wahrheit entsprechen !!!)

Ergo: ich würde es nicht machen. Die wenigen Spile die ich online zocke, brauche ich nicht auf PS2 online zu zocken.


Zum thema "sicherheitskopien" usw.
An sich ist dies nicht illegal, je nachdem, wie der verwendungszweck ist. und jenachdem ob das neue kopierschutzgesetz dies gestattet. Sofern dieses von dir angesprochene Teil tatsächlich funktioniert (ich weiß es nicht) würde ich mir lieber so'n ding zulegen, anstatt für 100-200 Teuro nen Chip einzubauen und die Garantie zu verlieren.
 
Das Thema Online -Gaming bei Konsolen ist bestimmt ne feine Sache aber bei allen Konsolen teuer :)
Ich will noch was zu den Kosten sagen die vielleicht anfallen könnten.

Hidden Evil hat ja schon angedeutet das bei bestimmten Servern Geld anfallen kann , also zusätzliche Kosten. Aber nicht wie gesagt bei Sony´s Spielen und somit Servern sondern vielmehr kann das bei "Zweitherstellern" passieren, das sie zusäzlich Geld verlangen. Wäre ja schlimm wenn sony für ihr eigenes Angebot zusätzlich geld verlangt :). Somal sie ja mit diesen angeblichen "kostenlosen" Angebot ihr Leute locken. Aber zurück, so soll z.B. EA die künftigen Sporttitel die auf der Playstation 2 online gehen sollen extra Geld verlangen für den server den EA ja stellen muss.

Und ich glaube derzeit ist auch noch gar keine so große Internet Game Auswahl bei der PS2. Beim GameCube ist es sogar noch schlimmer da gibts derzeit wirklich nur Phantasy Star Online :)

Ciao
 
Na, ich werds wohl irgendwann mal ausprobieren - jetzt gerdae häng ich wie ein Verrückter hinter Gran Turismo 3 - einfach genail das Spiel :D

(Und lenkt mich toll von der Hausarbeit ab, die ich eigentlich schreiben muss :angel)
 
Oben