Ricoh DVD/CD-RW Brenner will nicht mehr...

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Hi !

Habe gerade einen PC von meinem Kumpel hier. Soll für ihn Win98 installieren.

Der PC hat 2 Laufwerke: 1x RICOH DVD/CD-RW Laufwerk und 1x IOMEGA ZipCD650.

Das DVD/CD-RW ist als Master und das ZIPCD-Laufwerk als Slave am 2. Port angeschlossen.

Über das RICOH Laufwerk konnte ich Win98 nicht installieren. Also, habe ich es über das ZipCD-Laufwerk installiert. Hat auch geklappt.

Beide Laufwerke sind im Geräte-Manager ordnungsgemäß "Das Gerät ist betriebsbereit" eingebunden. Wenn ich aber eine CD ins RICOH-Laufwerk einlege macht der aber keine Anstalten und lässt sich auch nicht ansprechen. Kein Mucks! :(

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass das RICOH DVD/CD-RW Laufwerk defekt ist. Was meint ihr dazu? Oder liegt es vielleicht doch woanders? Habe probeweise mal das ZIPCD-Laufwerk abgehängt. Trotzdem macht das RICOH-Laufwerk keine Anstalten. Er lässt sich nicht booten, noch in Windows ansprechen.

Muss also meinem Kumpel eine Hiobsbotschaft überbringen. Morgen hat er nämlich Geburtstag und da soll ich ihm den Rechner wieder bringen. Oh, Mann! Da fängt für ihn ein schöner Tag an morgen.

Gruß
albra-hdh
 
Hi SevenSpirits,

habe das Ricoh-LW mal in einen anderen PC reingestöpselt. Auch kein Mucks! Egal, ob als Master oder Slave am 2. Port. Auch als Slave am 1. Port nichts. Genauso auch als Cable Select. Überall das gleiche Bild. Vom Bios wird es aber immer tatenlos erkannt und auch im Geräte-Manager ist er als betriebsbereites Gerät eingebunden. Nur beim Booten und Abspielen unter Windows keinerlei Reaktion. Verstehe einer wer will. :confused

Hier die genaue...
Bezeichnung: MP9120A
Serial-Nr.: 451A0BD0154

...des Ricoh-LW.

Hoffentlich kannste was damit anfangen?

Gruß
albra-hdh
 
Ich vermute auch , daß das Gerät defekt ist .
Unter 98SE sollten im
Gerätemanager - Eigenschaften - Einstellungen die Häkchen bei
Synchrondatenübertragung , DMA , Trennen und Automatischer Benachrichtigung beim Wechsel gesetzt sein .

Ein Versuch :
Sämtliche Laufwerke für Wechseldatenträger (ausser Floppy) im Gerätemanager entfernen (Vorher alle virtuellen Laufwerke deinstallieren zb von CloneCD)
Reboot -> Bios : Plug`nPlay OS enablen -> dann müsste die Hardwareerkennung von Windows starten .

Sollte das nicht gehen , installiere die Brennprogramme nochmal .

Aber wie gesagt , ich tippe zu fast 100% auf Hardwarefehler .

Grüße
SevenSpirits
 
Die Firmware des Gerätes gibt zwar noch die Kennung weiter, deshalb erscheint das Gerät als Betriebsbereit, was es aber offensichtlich nicht ist. Ich tippe deshalb auch auf ein defektes Laufwerk.
 
Dank schon mal für eure Bestätigungen. Bin 100% davon überzeugt, dass das RICOH-LW defekt ist. Habe nämlich nochmal schnell die Tipps von SevenSpirits ausprobiert. PnP Play war auf Enabled. Synchronübertragung wurde zusätzlich gesetzt. Auch nichts! Gibt aber auch gar keinen Mucks mehr von sich. Die Sache hat sich somit erledigt!

Jetzt ein anderes Problem! Bin mit dem Rechner zu meinem Kumpel gefahren, dem es gehört. PC wurde angeschlossen. Der PC ließ sich nicht starten. Netzteil lief nicht an. Am Motherboard blieb das Lämpchen aus. Ich hoffe, dass das Board Schaden hat, sondern nur das Netzteil defekt ist. Kommt wahrscheinlich vom Transport?

Bevor ich nämlich zu meinem Kumpel fuhr, habe ich alles nochmal abgecheckt. PC lief einwandfrei und fuhr anstandslos hoch. Jetzt bei ihm zuhause geht plötzlich nichts mehr. :confused

Mensch, zuerst das Laufwerk und jetzt der ganze PC. Auf der Party wollte ich nichts mehr großes machen. Bin aber froh, dass er noch einen zweiten PC besitzt.

Wollte das nur mal loswerden.

Gruß
albra-hdh
 
albra-hdh :)


auch ich habe ein Ricoh Brenner funzt einwandfrei aber auch ich kann damit nicht Booten wenn kein BS auf dem Rechner ist, dann geht es nur über das CD-LW


:bier


Gruß Aldan
 
Oben