Windows 3.11 und Sound Blaster

kuschap

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute!

Hab echt a großes Problem. A Freund von mir hat ma einen Rechner mit Windows 3.11 mitgebracht und drauf soll i seine Soundkarte und Laufwerk zum Laufen bringen.

Die Soundkarte ist eine Sony PRO, vermut ich (drauf steht ASONIC-PRO) und ich hoffe, dass sie sich mich Crative Sound Blaster Treiber vertragen.

Bis jetzt habe ich keine Treiber im Internet gefunden! Kann es sein, dass Windows 3.11 die Treiber schon mitgeliefert bekommen hat? Brauch da umbedingt a schnelle Hilfe! *THANK*

Des mit dem CD-ROM is no viel schlimmer. Hab schon einige Treiber eingespielt, sogar die originallen von Goldstare, aber die laufen nicht. Hab am Anfang vermutet, dass der Controller Defekt ist, aber ich vermute eher, dass das CDRom Laufwerk defekt ist. Habs in einen anderen Rechner ausprobiert (DOS-,Windows98 Bootdisk und Windows 2000), aber es wurde nie erkannt. (von aussen sind keine Schäden zu erkennen)

Mfg Kuschap
 
Die Treiber für den SB sind nicht bei win3x bei. Es gibt nämlich gar keine *#staun#, du mußt die DOS-Treiber installieren, falls es überhaupt welche gibt. Meist reicht es in der autoexec.bat die Werte der Karte einzutragen (IRQ, und so). Um die Soundkarte dann nutzen zu können mußt du in den Programmen einstellen was es für eine ist, notfalls SB-Kompatibel, und wenn sich das Prog die Werte nicht aus der Autoexec holt auch hier wieder die Werte.
 
no a fra! wie kann ma selber beiträge löschen, wenn man absichtlich zweimal drückt?

mfg
 
Danke für die Hilfe, aber ich habe keine Jumper auf meiner Karte (ISA) so wie kein Handbuch und null Info über die Karte.

Ich würde mal schätzen, dass die hoffentlch Plug&Play fähig ist und somit über das Programm eingerichtet wird. :confused

"Es gibt nämlich gar keine *#staun#, du mußt die DOS-Treiber installieren, falls es überhaupt welche gibt"
Wie hast du das gemeint? Ich sag einmal, keine Treiber notwendig.
Welche möglichkeiten gibt es, die Informationen auszulesen und welche werte muss ich in die autoexec.bat schreiben?

Mfg Kuschap
 
Plug & Play bei einer ISA-Karte? und dann auch noch bei WfW 3.11?
Nee, das spielt's nicht.....
Wenn du noch irgendwo einen alten Soundblaster 16 - Treiber findest, könntest du damit Glück haben.

CD-ROM:
Die Treiber müssen unter DOS eingespielt werden -
in der CONFIG.SYS sollte dann ein Eintrag stehen wie DEVICE=GOLDSTAR,xxx, yyy
und in der AUTOEXEC.BAT müßte dann LH C:\DOS\MSCDEX.EXE .... auftauchen
Naheres dazu hier: http://online.winfaq.de/tip0792.htm
 
Hallo,

wenn das CD-ROM eine eigene Controllerkarte hat
dann musst Du Dir die DOS-Treiber für die Karte besorgen.
Die Einträge für die Karte erfolgen dann in der Autoexec.Bat
und Config.Sys.

Genauso wie die Soundkarte.
Ohne DOS-Treiber geht da nix.
WfW 3.11 setzt nämlich auf das DOS auf und verwendet
auch die Treiber aus DOS.

Jaja, die alte DOSE.
Lang ist es her... :angel


MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von little tyrolean
Plug & Play bei einer ISA-Karte? und dann auch noch bei WfW 3.11?
Nee, das spielt's nicht.....
Wenn du noch irgendwo einen alten Soundblaster 16 - Treiber findest, könntest du damit Glück haben./B]


Plug and Play bei ISA gib es seit 1998, aber ich habe vergessen, das dies erst unter Windows 98 lauft (bitte net mit Plug&Play mit PCI verwechseln, weil des funkt tausend mal besser). Dieser Standard hat Microsoft und i glaub mit Intel entwickelt und somit sollen die Karten ohne Jumper auskommen. Des sollte halt funken, aber wie wir alle wissen, halten sich nicht alle Gerätehersteller nicht daran und somit hats immer schwierigkeiten gegeben. Dass ist wohl eine andere geschichte!

Hab schon ein paar Treiber gefunde, aber bis jetzt ohne erfolg, aber ich versuch es weiter, weil ich keine andere alternative habe.


Nein, das CDROm hängt auf den gleichen Controller (sogar auf dem gleichen Kabel auf Slave) und es funkt net. Der Kontroller is natürlich net OnBoard und dabei muss i no erwähnen, dass des Gerät no nen Turbo hat.
Nach meine wissen, kann man sogar die Standarddriver von der Windows 98 Disk nehmen, aber des funkt a net. Weiß net, wo der fehler liegen könnte (die festplatte wird ohne probleme erkannt).

Naja, auf die Dose kann ich wohl recht herzlich verzichten *G*

Mfg Kuschap
 
Moin,

dann hätte ich für das CD-LW einen Treiber ! :eek:

Ich habe mal vor ein paar Jahren einen gefunden
der frisst jedes IDE-CD/DVD-Laufwerk.
Bis heute.
Ich könnte Dir dann mal den Treiber inkl.
den nötigen Eintragungen für die beiden DOS-Dateien zukommen lassen.

Dann sollte das CD-LW schon mal funktionieren.


MfG

Hoermann
 
Original geschrieben von kuschap
Danke für die Hilfe, aber ich habe keine Jumper auf meiner Karte (ISA) so wie kein Handbuch und null Info über die Karte.

Ich würde mal schätzen, dass die hoffentlch Plug&Play fähig ist und somit über das Programm eingerichtet wird. :confused

"Es gibt nämlich gar keine *#staun#, du mußt die DOS-Treiber installieren, falls es überhaupt welche gibt"
Wie hast du das gemeint? Ich sag einmal, keine Treiber notwendig.
Welche möglichkeiten gibt es, die Informationen auszulesen und welche werte muss ich in die autoexec.bat schreiben?

Mfg Kuschap

Wird die Karte vom Bios erkannt? Dann solltest du die Werte mit MSD auslesen können. Das Programm sollte sich im DOS- oder Windows-Verzeichnis befinden. Wie geschrieben gibt es keine Treiber bei w3x, die Geräuschausgabe (Von Sound kann man nicht sprechen) erfolgt einzig über den eingebauten Lautsprecher. Erst Programme wie Spiele oder Musikplayer bieten echten Sound über die Soundkarte. Bei diesen Programmen kannst du immer irgendwo die Soundkarte einstellen, denn die Treiber gehören zum Programm.

Der autoexeceintrag sieht etwa so aus:

SET BLASTER=A220 I5 D1 H5 P330 T6
 
Oben