Probleme nach Board tausch.

fidelio_hb

bekommt Übersicht
Hallo Board.

Ich habe gestern ein neues Mainboard eingebaut.
AMD Athlon XP 1500 auf Board "K7VM2" von AS-Rock.

Wie gesagt nur das Board habe ich getauscht und alle anderen Komponenten habe ich vom alten übernommen "K7SEM" von Elitegroup. Nachdem einschalten fährt die Kiste so schnell hoch (bis zum Bootmanager) das man nicht einmal mehr die Anzeige am Bildschirm lesen kann. Wenn ich jetzt z.B: ein Betriebssystem (XP oder W2000) auswähle fängt er an zu booten und hört dann mit einem Bluescreen auf (Ein Fehler ist aufgetreten, Windows hat den Computer gestoppt bevor schäden auftreten können................usw.).

Meine Frage : Was habe ich falsch gemacht bzw: woran liegt es das er so irre schnell (2 sek. bis zum bootmenue) hochfährt.

Danke schon mal vorweg.

Gruß fidelio_hb
 
Hi, :)
du wirst nicht um eine Neu-Installation beider Betriebssysteme herumkommen....
Das schnelle Hochfahren bis zum Bootmenü ist normal, aber dann erkennt Windows das Motherboard nicht und stellt ab.

#Edit:
Vielleicht kannst du abgesichert hochfahren und die neuen Chipsatztreiber installieren,
aber sicher bin ich mir dabei ganz und gar nicht.....
 
Zuletzt bearbeitet:
hi little tyrolean
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe so etwas befürchtet, habe aber gehofft das der Fehler zwischen den Ohren liegt. :confused

Der Zugriff auf meine anderen beiden Partitionen (beides logische Laufwerke) dürfte dann anschliessend (nach der neuinstallation von Windows) aber noch funktionieren, oder?

Danke

Gruß fidelio_hb
 
Damit dürfte es keine Probleme geben,
aber versuche zuerst einmal den Tip aus dem Edit im vorigen Beitrag....
 
hi little tyrolean

habe ich schon gelesen. das habe ich gestern schon versucht, aber auch ohne Erfolg.

danke dir trotzdem.

gruß fidelio_hb :)
 
Vielleicht - aber nur vielleicht....

Kopiere die Datei "txtsetup.sif" aus dem Verzeichnis i386 auf der jeweiligen CD auf eine Diskette,
und dann noch einmal als "unattend.txt".

Boote dann von einer Win98-Startdisk mit CD-Unterstützung und gib am Prompt ein:
CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /unattend:a:\txtsetup.sif

Wenn du Glück hast, repariert dies XP oder W2k, ohne daß deine Einstellungen und Installationen verlorengehen.
Halte alle Treiber-CD's (Disketten) bereit, sie werden angefordert.
 
Ohne jemanden aufregen zu wollen - ein Boardtausch ist unter Win98
mit etwas Nacharbeit zu schaffen, WinME und WinXP sind wegen dieser
Seriennummern-Absicherung mit Hardwarekoppelung meist tödlich.

Unter Linux ist das fast nie ein Problem - selbst durchgemacht incl.
Prozessorwechsel zu AMD. Trotzdem ist dieser Totalcrash nicht ganz
verständlich - der XP-Kopierschutz soll doch vier Hardware-
Änderungen verkraften können?
Ist auf jeden Fall ein wichtiger
Beitrag, da einige mit TCPA-freier Hardware-Modernisierung liebäugeln.
Mein Bruder wird deswegen wohl noch 2-3 Jahre bei Win98SE bleiben.
 
hi

ich werde das mit der unattend.txt auf jeden Fall nochmal ausprobieren. ich werde das dann mal berichten.

das thema mit dem XP hardware-mogelei ist auch eine sache fuer sich. trotzdem ein initeressantes thema was du angesprochen hast. red-red linux hatte ich bis vor 2 monaten auch noch drauf. schade sonst haette ich mal testen koennen ob das wenigstens funktioniert. ich habe aber eben nochmal nachgesehen, eigentlich kann man sich schon vorstellen, dass windows mit dem boardtausch nicht zurechtkommt, denn vorher auf dem k7sem hatte ich einen SIS chipsatz und jetzt auf dem k7vm2 ist ein VIA chipsatz drauf.

thanx fuer eure beitraege

gruß fidelio_hb :)
 
hi leute,

little tyrolean ich habe die sache mit der unattend.txt ausprobiert, aber ohne erfolg. ich habe dann einfach von der windows xp cd gebootet und die bestehende windows xp version reparieren lassen. nun was soll ich sagen: nach ca. 20 min. hatte ich wieder das system wie vorher. aber bootet tut er noch immer so schnell (eigentlich ist das ja gut, aber man ist ja doch etwas skeptisch)

vielen dank nochmal fuer eure antworten...

gruß fidelio_hb and have a nice day
:)
 
noch ne idee

bau die Festplatten nochmals mit dem alten board ein, und mach ein sysprep

falls Du das nicht kennst hier ne kurzanleitung


auf den install CD s zu Xp und w2k gibts im Ordner Support/Tools ne Datei mit namen Deploy.cab

daraus extrahierst Du die Dateien sysprep.exe und setupcl.exe am besten auf ne diskette.

dann führst Du die Datei sysprep.exe aus und bei w2k fährt dannn der Computer auch schon runter.

dann startest Du den Computer neu, aber mit dem anderen system, und führst ebenfalls sysprep aus

bei win XP musst Du noch ein paar kleine angaben zum verlauf von sysprep angeben.
sollte aber kein problem sein.

dann fährt auch win XP runter.

nun neues Mainboard rein, starten, und dann kommt so ne art minisetup,
das heisst, es muss noch benutzername computername und netzwerkkonfiguration beantwoprtet werden.

fertig ist das funzende system
 
hi tux

danke fuer deine beitrag

ich denke das problem dabei wird werden, dass dieses minisetup die hardware ueberspringt und nur die Netzwerkeigenschaften, den PC Namen und die domainen-registrierung durchfuehrt.
aber ich kann mich auch taeuschen obwohl ich mir eigentlich sicher bin das sysprep nur auf gleichen pc systemen auszufuehren ist (sprich: identische hardware).

also bis dann

gruß fidelio_hb :)
 
Oben