Guter Uninstaller

LordSmile

gehört zum Inventar
Bin zur Zeit auf der Suche nach einem guten reinen Uninstaller in deutscher Sprache, der den
Installationsvorgang ganau überwacht und ich somit Programme schnell und einfach und vor allem
vollständig löscht. Habe echt da selber nichts gutes gefunden. Habt Ihr einen Tipp ?
 
Ich kenne keinen anderen als CleanSweep aus den Norton-Utilities,
und der schafft auch nicht alles, obwohl er sicher einer der besseren Uninstaller sein dürfte.
Aber immerhin besser als nichts - google einmal nach"uninstaller"...
 
ich mach das normalerweise von Hand

die meisten Programme installieren sich in einen eigenen Ordner, und alles was nachher als Müll noch rumliegt, liegt in der Registry.
sprich bevor ich ein Programm installier, bei dem ich nicht sicher bin ob ichs auf der Platte lassen will, sicher ich mir die Registry, und wenn ich merk, das das installierte Programm nix taugt

Ordner mit Programm löschen *.reg Datei ausführen, und alles ist beim alten
 
Original geschrieben von tuxracer
Ordner mit Programm löschen *.reg Datei ausführen, und alles ist beim alten
Das, mein Freund, ist ein Irrtum:
Dabei werden die neuen zusätzlichen Einträge nicht gelöscht, so wie du das erwartest -
mit einem Wort, so geht's nicht.

Windows 98 / Me legen beim ersten Hochfahren pro Tag eine Kopie der Registry an, die man zurückspielen kann.
Bei Windows 2000 müßte man die Registry vorher etwa mit BlueCon Pro sichern,
bei Windows XP einen Systemwiederherstellungspunkt setzen.
 
Uninstall_prof 1.0

V 1.0 --- 493KB --- Deutsch --- WIN 95 / 98 / ME / XP / NT / 2000 --- <Shareware> <12 Euro>
Software Uninstaller
Oftmals lassen Programme nach der Installation massenweise Dateien und Registry-Einträge zurück. Das ist zwar oftmals nicht gewollt, aber die meisten Setup-Routinen haben keine Option, nach der Installation erstellte Dateien und Registry-Einträge mit der Deinstallation zu entfernen. Oder der Installer wird vom Programmierer nicht richtig konfiguriert. Leider kommt es vor aber auch immer öfter vor, das bewusst Programmteile auf Ihrem Rechner verbleiben,Thema ->Spyware . Nach Ablauf von 30 Tagen ist der Erwerb einer Registriernummer / Seriennummer zum weiteren Erhalt der vollen Funktionalität des Programmes notwendig .

Das Tool funktioniert also nach dem Compare Prinzip :
Vor Installationsbeginn wird ein SystemSnapshot angefertigt und nach Installation / Programmstart wird eine weiterer SystemSnapshot angefertigt , welcher zum Vergleich dient .

Persönlich nutze ich den leider nicht mehr erhältlichen PowerCleaner6 von DataBecker .

Grüße
SevenSpirits
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashampo Uninstaller

Nutze Ashampoo Uninstaller, vorher Cleansweep. Ashampoo arbeitet mit Vorher-Nachher-Snapshot, meines Erachtens effektivere Methode als Cleansweep (der ließ bei mir zuviel in der Registry stehen). Snapshots sind einzelne Dateien - können also auch über eine Backup-Lösung gesichert werden bzw. kann man ein Installationsprotokoll auch öffnen und die einzelnen Abschnitte (Änderungen in Registry, Änderungen im Filesystem, Änderungen an Systemdateien etc.) durchforsten. Sogar Micosoft Proggis kann man damit ohne Spuren restlos rausputzen.

Ciao Zaphod
 
RegCleaner

also ich arbeite vorwiegend mit dem prog " RegCleaner " V.4.3.
Dieses Tool ist Freeware ,erkennt alle installierten Prog. und entfern sie und reingt und optimiert die regi. :)) ich bin damit voll zufrieden. auch wenn ich ab und an das prog. " System Mechanic " noch zusätzlich beutze.aber wenn ich erst regcleaner benutze ,findet system mechanic nix mehr und umgekerht das gleiche ergebniss. und der vorteil von beiden progs,es braucht wenig platz,belastet den pc wesentlich wenuiger als die norton prog. :))

berny
 
Oben