Eure dämlichsten Computerfehler?

LX-Ben

nicht mehr wegzudenken
Mangels Hardware-Geschicklichkeit habe ich noch nie ausprobiert,
ob eine Grafikkarte mit 220 Volt Wechselstrom bessere Ergebnisse
liefert, aber sonst? Einiges..
Und da die Folgen manchmal bitterböse sind, konnte ich's auch
nicht unter Comic einstellen.

-Unter Win98 hatte ich einige virtuelles (Subst-)Laufwerke für das
temporäre Kopieren über Konsole/Kommandozeile. Das Putzen geht ja
so einfach mit 'deltree /y' - selbstverständlich ohne Laufwerksangabe,
denn ich bin ja der GRÖßTE. Eines Tages war mal wieder deltree fällig,
ich hatte allerdings übersehen, dass der Prompt C:\> lautete.. :D

-Beim Umstieg auf Linux wurde ich vor dem noch tödlicheren Befehl
'rm -rf /' gewarnt, der dem 'deltree /y' aus der alten pcwelt
entspricht, jedoch alle eingebundenen Partitionen mit
Schreibrecht mit einem Befehl PUTZT!

Unlängst startete ich die Knoppix als Rettungs-CD
[ http://212.227.76.89/vbb/showthread.php?s=&threadid=25749 ]
um die Sicherungs-Festplattenpartition /dev/hda12 ("K:" laut der
alten pcwelt) zu löschen und dorthin eine Sicherungskopie der
Originalpartition /dev/hda11 zu kopieren. Daher habe ich beide
Laufwerke mit Schreibzugriff eingebunden unter Benutzung der
Konsolen-Wiederholung ähnlich DOSEDIT. Wie ich später
rekonstruierte, hatte ich folgendes fehlerhaft abgeschickt:
mount -t auto /dev/hda11 /mnt/hda11
mount -t auto /dev/hda11 /mnt/hda12
dh. (vereinfacht) mit dem fehlerhaften zweiten Befehl die Original-
Partition /dev/hda11 der Sicherungspartition /dev/hda12 zugeordnet.
Der nachfolgende Löschbefehl 'rf -rf /mnt/hda12' hat dann EDV-mäßig
völlig korrekt!! die Originalpartition plattgemacht. MERKE: Auch Linux
schützt nicht vor groben menschlichen Fehlern, Datensicherungen
bleiben unverzichtbar. Niemand ist zu schade, und wenn er/sie
nur als nicht nachahmenswertes Beispiel dient.

Und nun geniert euch nicht, eure Flops zuzugeben. :)
 
Reiner Anwenderfehler - Beim Systemwechsel auf dem neuen Rechner OS installiert, alle Anwenderdaten per LAN auf den neuen Rechner gezogen, dann auf dem alten Rechner alles geputzt, realisiert, dass ich noch am neuen Rechner sitze und alles nochmal machen darf...

Ich hab' echt 10 Sekunden lang völlig ausdruckslos auf den Monitor gestarrt, bis ich wirklich kapiert habe, was ich da vollbracht habe... nix weggekommen, aber doof wars. ;) :D
 
Harr harr! Das wahr wohl bei meiner erste LAN bei mir @ home. Kurz gesagt: fast 2 1/2 Std. rumgemacht, warum der **** Rechner nich im Netzwerk auftaucht, alles ausprobiert - nichts half. Ich habs dann aufgegeben, weil ich keinen bock mehr hatte mich da aufzuregen. Nach ner weile habe ich dann ein graues kabel am boden entdeckt und mich gefragt, wo das wohl hingehört!
 
Mein größter Fehler war, daß ich mich mal bei so einem obskuren Board angemeldet habe:

Klick mich

Seit dem ist meine Maus an meiner Hand festgewachsen, ist glücklicher Weise eine Funkmaus. Und der Monitor läßt mich nur aus seinen Fangarmen solange die Internetverbindung durch Downloads total ausgelastet ist. :cry:
 
@Perry: :ROFLMAO: das kenn ich irgendwoher, ich bin soeben zu "gehört zum Inventar" aufgestiegen, mir geht's also ähnlich... :auge

Mal nachdenken - bei mir gibbet bestimmt auch so den einen oder anderen Schmankerl zu erzählen...

DER Klassiker schlechthin ist zum Glück nicht mir, sondern meinen Eltern passiert. Dringender Notruf: Kannst Du bitte baldmöglichst mal wieder daheim vorbeikommen, der PC startet nicht mehr. Anamnestisch (Anamnese: Untersuchungsgespräch beim Arzt) waren keine weiteren Informationen zu holen, also bin ich hingeradelt, hab die Diskette aus dem Laufwerk entfernt und den PC gestartet... :rollin

Bei meinem Notebook mit externem CD-Laufwerk habe ich mal eine Neuinstallation machen wollen, nach erfolgtem "format C:\" stand ich dann vor dem Problem, daß das Laufwerk immer erst unter Windows erkannt wurde... :devil Zum Glück fand ich auf den Treiberdisketten auch noch einen DOS-Treiber, so daß ich das Problem nach langem Wurschteln doch noch lösen konnte!
 
Ein Bekannter von mir hatte letztes Jahr folgende originelle Fehlerkette:

1. WindowsME vorinstalliert (das erste Win-System mit Hardwarekoppelung)
und NortonAntivirus. NAV-Virenwächter vertrug sich jedoch NICHT mit einer
bestimmten DVD-Film-Bearbeitungssoftware.
2. DVD-Film-Bearbeitungssoftware läuft, also NAV-Virenwächter ausgeschaltet.
Mal schnell ins Internet für ein Programm-Update. Huch, der Rechner läuft
plötzlich schräg?
3. WinME neu gestartet - läuft merkwürdig. Also Systemwiederherstellung
gestartet - leider auch defekt.
4. Naja, nicht so schlimm, alle Programme liegen ja vor: Bei der WinME-
Neuistallation wird aber (sinngemäß) bemeckert, dass die Hardware-
kombination nicht mit der Ursprungsinstallation übereinstimmt.
5. Lange Rede kurzer Sinn - er hatte Gottseidank nach die gesamte
ausgetauschte Hardware (Grafikkarte u.ä.), machte den PC auf alt,
tauschte nach und nach (jedesmal ein Neustart) wieder mit Treiber-
disketten auf die neue Hardware und war nach einer Woche und
drei Urlaubstagen wieder auf dem alten Stand. Inzwischen nutzt er
Kaspersky-Antivirus. :)
 
Moin,

das beste hat meine Muttter mal zu Amiga-Zeiten gebracht, der wurde ja noch am Fernseher betrieben. Eines Tages kommt sie in mein Zimmer, schaut sich etwas um und meint dann zu mir, wenn ich schon den ganzen Tag vor dem Computer rumhängen müsste dann sollte ich wenigstens den Fernseher ausmachen :eek:

Ich selber war bei meinem ersten PC der Meinung, man müsste die Steckkarten ja nicht zwingend festschrauben. Es kam der Tag, wo ich im Betrieb mal ganz dringend hinten am Rechner was nachgucken musste und ich drehte ihn seitlich um, es gab nen Knall und das Ding war aus. Ich hatte das kurze Monitor-Kabel nicht einkalkuliert und das hat die Grafikkarte aus dem Slot gezogen, in dem Rechner war nachher so gut wie alles hin. Einen Tag später lief alles wieder und ich war knapp 1000 DM ärmer, aus solchen Geschichten lernt man :D
 
Mein "schönster" Fehler: Ich baue eine Rechner zusammen, schalte ihn ein - die Festplatte wird nicht erkannt. Also schaue ich mir die ganze Sache noch einmal an: Da habe ich Dummerchen doch vergessen, die Festplatte an die Stromverorgung zu hängen. Also, einfach anstecken! - wäre ja auch kein Problem gewesen, hätte ich den Rechner vorher ausgeschaltet... :crazy

Übrigens: optische Mäuse funktionieren auf Glastischen nicht immer besonders gut - das war auch eine lange Fehlersuche... :ROFLMAO:
 
Ich hatte einmal eine Win2k-installation, die mir sagte, dass das Beschreiben der Festplatte wegen irgendwelchen Screibrechten nicht möglich wäre.
Kurzer Hand: Pllate gelöscht, Nur kein CD-bootfähiges BIOS, also Startdiskette.

Mit entsetzen habe ich festgestellt, dass SmartDrv fehlt. Die installation hat mich irgendwas zwischen 5 und 6 Stunden gekostet...
 
Meine blödesten Computerfehler..... eigentlich keine. Nur blöde zufälle.

z.B.: Meine Festplatte hat sich aufgehängt, aber komplett. Der Motor blieb dauernd hängen. Und das einen Tag vor dem Backup!!! :cry:

Oja, ich ha doch einen Fehler: Ich hab eine zweite Netzwerkkarte eingebaut, ohne der ersten vorher eine eindeutige Bezeichnung zu geben. Daher hab uich mir das Betriebssystem (Win ME [Sucks]) zerschossen.
 
Diesen Fehler-bitte nie wieder!

Zum Thema " Fehler, die man nur einmal macht !"

Mein größter Fehler war es geistesabwesend während einer Image -Wiederherstellung den Abbrechen Button zu bedienen,weil ich glaubte ,noch etwas an der zuvor vorhandenen Installation ändern zu müssen.

Ich hatte das CHAOS ausgelöst.

DriveImage war das Programm, was ich so falsch bedient hatte - aber ich liebe es!

Auf meinem Weg zur Wiederherstellung des Ursprungszustands begegneten mir Gespenster wie :
alle Partitionen gelöscht
-ach nein Partition C war jetzt Partition D und umgekehrt.
Betriebssystem und Programme nicht mehr vorhanden, aber die Daten waren doch noch da.
Viel im DOS operiert bis alles wieder Friede und Eierkuchen war.​
:p
 
Mein Vater hat mal was gebracht:
Auf einem Recher, der eigentlich als Server gedacht ist, hat er eine Bildbearbeitungssoftware installiert.

Problem: Diese Software war der Meinung, das sie mit dem IE nicht klarkommt (war eine ziemlich alte Software) und hat ihn kurzerhand gelöscht!
Das ist bei Windows 2k keine all zu gute Idee, denn dann funktioniert nur noch die Hälfte der Dialogfenster.
Das durfte ich dann wieder richten...

1.) Versuch: Windows - CD
Gebootet, reparaturoutine gestartet alles kein Problem - denkste!
Nach dem Reeboot hängt sich der Rechner bei der Hardwareerkennung auf und startet automatisch neu! Dann startet er wieder die Hardwareerkennung und schmiert wieder ab, HW, Absturz....
Nichts zu machen alles mir bekannte getestet und versucht, das Ding war nicht zum booten zu bewegen!

Also 2. Versuch:
Format C: und alles neu installiert (hat insgesammt 4 Stunden gedauert!)

Nächster Tag:
Vatter will einen Scanner installien, auf meinem frisch eingerichtetem System!
Ich entreiße ihm das Gerät (Umax Astra), mache ein Backup und installier danach selber.
Ergebnis: Scanner klappt nicht!
Gehe auf die Homepage von Umax: Fehler bekannt, bitte installieren sie diese *.dll Datei...
Ich bin so blöd und mach das...
Reboot - Er gibt mir einen Fehler aus - Grafikarte sei defekt!
Also Backup wieder hergestellt - Grafikkarte läuft wieder, Scanner nicht.
Ich kauf einen neuen Scanner und Vater installiert den selber (Backup habe ich ja gemacht). Dieses mal ein Canon.

Was jetzt? Scanner läuft, Windows auch! Einziges Problem: Ein Bug in der Scannersoftware, obwohl auf Deutsch gestellt erscheinen einige Dialoge auf italienisch *g*...

Danach war ich mit Windows 2k fertig und wieder mal froh, dass ich Linux habe....


Ein halbes Jahr später:
Neuer PC, neues Glück.
Vater ist wieder am installieren (er hat Windows 2k selbständig zum laufen gebracht, Respekt!).
Dann wieder die böse Falle: Eine Software löscht den Internetexplorer!
Aber dieses mal habe ich den einfach von einer PC - Welt CD neu installiert, man lernt ja dazu. So ging es deutlich schneller :)

Das war eigentlich der dickste Hund, wobei ich da meinen Vater in Schutz nehmen muss:
Der Fehler lag immer bei schlecht programmierten Treibern und Programmen.

MfG, Bio-logisch
 
Während eines Gespräches mit einem Bekannten locker eingeben:
deltree /y %Temp% -
und hinterher beim Verlassen der DOS-Box ein leerer Bildschirm, weil %Temp% nicht definiert war und der Prompt auf C:> stand....
 
Wenn du damit meinst "lösche alles", dann ja,
der Win98-deltree-Befehl löscht mit dem Schalter /y alles ohne Rückfrage
und ohne Rücksicht auf irgendwelche Schreibschutz-Attribute....
Das Einzige, was den stoppt, sind "verbotene" Zeichen im Dateinamen,
aber selbst das meldet er nicht.
 
Ich hatte mir vor etlichen Jahren mal ein DublettenReiniger aus dem Netz gezogen, ein Tool, das doppelt vorhandene Programme
und Verzeichnisse auf der Festplatte ausfindig machen soll und sie gegebenenfalls löscht.
Das kann dieses Tool auch wirklich sehr gut..
Ich habe mich damals nur gefragt warum manche der doppelten Proggies und Verzeichnisse in rot,gelb oder grün dargestellt wurden.
Lange Rede, kurzer Sinn..einen Monat später lief der Rechner dann wieder....
 
Oben