Programmiersprache für Programme - welche?

P

Proggi

Gast
Welche Programmiersprache ist eurer Meinung nach die beste für Programme (hauptsächlich Windows, aber auch andere Systeme)? Einfallen würden mir da Visual C++, Visual Basic und Delphi. Was ist da am besten, bzw. lohnt es sich zu lernen? Aja, die Sprache sollte auch eine visuelle Oberfläche haben.
 
C++ oder Delphi - VB ist zu sehr an MS gebunden, schlecht portierbar auf Linux etc.

.. mein Eindruck
 
C++ ist ja weit verbreitet, Delphi hingegen weniger. Und mit C++ kann man viel mehr machen. Ist C++ also die bessere Wahl?
 
Hallo Proggi

Ich habe nur Erfahrung mit Java. Um die Sprache einigermassen zu beherschen brauchte ich einige Zeit. Ich kann sie daher nur empfehen falls du dich intensiv damit beschäftigen wills. Bei Fragen bin ich gerne behilflich.

gruss primatenmann
 
hi proggi,

ich würde an deiner stelle mit borland delphi anfangen. es ist recht 'einfach' gehalten (soweit man das von programmiersprachen überhaupt sagen kann) und ist c++ so ähnlich, dass der umstieg nachher auch problemlos mit'n bischen arbeit vorgenomemn werden kann. sind jedenfalls so meine erfahrungen.

gruss
throm
 
na lol! Und ich muss jetz dann nen Crashkurs in PHP hinter mich bringen! Nur noch warten bis des neue Buch: jetzt lerne ich PHP 5 rauskommt, dann gehts ab. omg. naja linux sollte ich auch mal anfangen zu lernen, kenn ich mich fast nicht aus. Warum linux? Ich sag nur: /me ist ITSE bei Stadtwerke in München. harr harr! Da geht was ^^ Da sollt ich mich halt schon mit wenigstens einer Programmiersprache und mit Linux auskennen. Hat einer irgendwelche tips für mich? Also bis zu meinen Abschluss in 2 Jahren möcht ich PHP und Linux "beherrschen". Halt in sofern beherrschen, dass ich etwas damit machen kann! Bei Linux halt z.B. konfigurier-matsch und bei PHP halt bspw. ne schicke webside erstellen. Meine Jetzige homepage hab ich mitm Dreamweaver gemacht.

www.hommifisch.de.vu
 
Ich würde C++ empfehlen, entweder über Visual Studio oder mit Borland C++ Builder

Von Delphi, Java, C#, etc. würde ich anfangs die Finger lassen.
Begründung: Wer C++ beherrscht kann relativ problemlos auf Java, C#, PHP, etc. umsteigen.
Visual Basic ist denke ich zum Lernen die einfachste Sprache, bringt einem jedoch für andere Sprachen (außer erlernter Logik) kaum etwas.

Empfehlung wenn es plattformunabhängig sein soll wäre Borland C++ Builder, da für Linux auch eine Variante existiert (Kylix, soweit ich weiß kann Kylix C++ und Delphi)

Auf ein PHP5-Buch muss man nicht warten, von der reinen Sprache ändert sich kaum etwas. Für den Einstieg ein gutes Buch, für die Feinheiten verwendet man eh die offizielle Dokumentation.
 
Hallödri Proggi,
es haben eigentlich (fast) alle ProgSprachen ihre Daseinsberechtigung - ich persönlich habe damals mit C angefangen, war am Anfang etwas happig aber im nachhinein bin ich froh drum, denn Ich vergleich´ C gerne mit Latein.
Also, viel Spaß beim Entscheiden, jede Sprache macht Spaß wenn man damit gelernt hat umzugehen.

mfG
myo
 
hallo proggi

ich sehe das aehnlich wir myo. eigentlich macht es mit vielen sprachen spass etwas zu machen, egal ob privat oder beruflich. es kommt immer nur darauf an welches problem man hat und wie man dieses dann am elegantesten loesen kann. es gibt fuer jedes problem das richtige tool (sprache). wenn man einmal eine sprache gelernt hat muss man sich spaeter auch nur noch um die etwas andere syntax kuemmern.
also noch einen schoenen tag

gruß fidelio_hb :)
 
Oben