apache + php will nicht laufen

T

tma

Gast
Hallo,

zunächst mal vorausgeschickt: ich habe nicht allzuviel Ahnung von Computern.

Also: ich will mir ein WAMP insatllieren. Zuerst habe ich apache 1.3 und php 4. einzeln installiert und dann die nötigen Konfigurationen in der config Datei, etc. vorgenommen. Das funktioniert aber nicht, ich habe das alles mit verschiedenen Tutorials probiert, es will nicht funzen. Nun habe ich mir foxserv installiert, bei dem doch theoretisch alle nötigen Einstellungen automatisch eingestellt werden müßten, oder?
Und auch hier bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich apache hochfahren will, dem Compi fehlt eine dll Datei: "Cannot load c:/foxsserv/php/sapi/php4apache.dll into server: (1157) Ein für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdatei kann nicht gefunden werden"

Die Zeile entsprechende Zeile der config datei bezieht sich auf das loadmodule php4_module

Das seltsame ist, dass wenn ich das "Control Panel" von Foxserv öffnen will, ich auch eine Fehlermeldung bekomme, ebenfalls mit dem Hinweis, dass eine .dll Datei fehlt.

Weiss jemand Rat? Bitte verweist mich nicht auf ein Installations-Tutorial, ich habe jetzt schon 4 verschiedene ausprobiert...


PS: falls das noch interessiert: apache ohne php läuft ohne probleme
 
Ääähhh......Nipple, wenn ich das richtig sehe, hat tma Foxserver installiert, und eben damit Probleme.

@tma
Das mit der dll-Datei ist seltsam, hast Du auch das richtige Packet installiert ???
Ich habe auch den Foxserver laufen, und da gab es keinerlei Probleme.
Deinstalliere es am besten nocheinmal, und installiere das ganze neu.

Hier gibt es auch noch info's

Melde dich wieder, wenn das Prob weiterhin besteht.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe jetzt firepages phpdev installiert (ist sowas wie foxserv) und bekomme wieder eine Fehlermeldung.
Folgende .dll fehlt: odbc32.dll (was mich allerdings wundert, da die sich ja auf Datenbanken bezieht. Das Problem trat ja zunächst bei php auf, und nicht bei mysql???)

Wie dem auch sei: wo bekomme ich die Datei her und wohin muss ich sie kopieren?
 
hallo nochmal,


das war natürlich Blödsinn und hatte mit dem Problem nichts zu tun. Ich habe das odbc32 Problem jetzt gelöst, an dem grundsätzlichen Problem hat sich aber nichts geändert. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung, wenn ich apache starte...
 
Gibt es irgendeine Möglichkeit herauszufinden, welche .dll Datei fehlt????
 
In der Fehlermeldung, die Du oben gepostet hast, ist doch eine genannt: php4apache.dll
Oder habe ich da jetzt was nicht richtig verstanden?
 
Nein, die php4apache.dll ist definitiv da und auch am richtigen Ort. Sie ist ja auch aus dem Komplettpaket Foxserv bzw. firepages phpdev installiert worden. Ich erkläre mir das so, dass auf dem Rechner irgendeine andere .dll Datei fehlt, die zur Ausführung gebraucht wird. Das sagt ja auch die Fehlermeldung:

"Cannot load c:/foxsserv/php/sapi/php4apache.dll into server: (1157) Ein für die Ausführung dieser Anwendung notwendige Bibliotheksdatei kann nicht gefunden werden"
 
Wollte nur sagen, dass jetzt alles fuznktioniert und ich die fehlende .dll Datei aufgetrieben habe.
 
Oben