Problem beim Brennen einer DVD

snoop

chronische Wohlfühlitis
Hab da ein recht seltsames Problem beim Brennen einer Video-DVD:

Ich benutze die "Ulead Filmbrennerei" (Ulead Movie Maker) in der Version 2.0. Es handelt sich dabei nicht um die Trial-Version (wobei ich damit teilweise das gleiche Problem hatte). Das Problem tritt auf, wenn ich DVDs brennen will, die eine Grösse von ca. 3,8 - 4,4 GB haben (allerdings auch nicht immer). Ulead wandelt das Video um etc. und kurz vor Beginn des Brennvorgangs kommt folgende Meldung:

"Disc Speicherplatz reicht nicht aus. Geben Sie eine neue Disc ein, um es noch einmal zu versuchen, oder klicken Sie auf Abbrechen, um den Vorgang zu beenden"

Das komische ist: Es ist auf jeden Fall genügend Platz auf der DVD (4,4 bzw. max 4,7 GB auf DVD+R Rohling). Der richtige Brenner ist ausgewählt. Das Ändern der Brenngeschwindigkeit von 2,4fach auf "MAX" hat ebenfalls keine Auswirkung (Die Rohlinge sind 2,4-fach. Nero brennt sie einwandfrei. Wenn ich DVDs mit Ulead nur mit ca. 3,5 GB beschreiben will, funzt ja auch alles..)

Was noch komisch ist: Selbst wenn ich den Rohling wechsle und auf "neu versuchen" klicke, kommt die gleiche Meldung, wobei es so scheint, dass das Programm nicht mal den Brenner anspricht. *grummel* hat einer eine Idee ?!

-----------
[edit]

Hhmm.. dumme Sache:
Wenn ich auf Abbrechen gehe und anschliessend einige Menüs zurück (bis zum 1. Menü, wo ich Filme und Diashows hinzufügen kann), ist die gelbe Leiste für den benötigten Speicherplatz auf einmal knapp über der 4,4 GB - Marke. Wenn ich nun wieder einige Menüs vorgehe, steht bei "benötigter / vorhandener Disc-Speicherplatz" 3,9 / 4,4 und es tritt das gleiche Problem wieder auf.
:confused

Als Brenner benutze ich den DVD+RW-Brenner ND 1100 A von NEC.

[/edit]
-----------
 

Anhänge

  • ulead_movie_factory.gif
    ulead_movie_factory.gif
    64,3 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal auf der Seite von Ulead nachgeschaut, dort aber weder Ulead Filmbrennerei noch Ulead Movie Maker in den Bereichen FAQ und Download Patches gefunden.

Da heute überwiegend Win XP eingesetzt wird, gehe ich mal davon aus, dass Du auch dieses BS nutzt.
Hast Du einen aktuellen ASPI Treiber installiert?
Und. Überprüfe sicherheitshalber mal Deine Firmwareversion vom DVD Brenner.


Grüße
berniebaerchen
 
Hhm, ich benutze Windows 2000. Hab was gegen Windows XP ;o)

Naja, ich hab das ganze jetzt einfach auf 2 SVCDs gebrannt. Hab keine Ahnung, woran das lag / liegt. Manchmal funzt es, manchmal nicht. Trotzdem danke für deine Mühen !!
 
Brenne nicht direkt mit Filmbrennerei, also Dateien auf HD ablegen und dann mit Nero brennen. Nero erkennt offensichtlich die korrekte Größe. Es könnte sich um einen Ulead Bug handeln?
 
@ rsjuergen:

danke für den tipp! auf die idee bin ich noch gar nicht gekommen! so sollte es klappen! :)
 
Oben