Absturz bei Win Xp installation

ZyPH

kennt sich schon aus
hallo :)

ich habe vom chef meiner mutter einen älteren PC aus dem büro geschenkt bekommen. ich möchte den PC als zweitrechner benutzen.

die Festplatte war vollkommen leer - also erstmal nen betriebssystem (Windows XP) installieren - aber denkste!

Ich boote von der Windows XP CD, formatiere die Festplatte. Dann kopiert das Installationsprogramm ein Paar dateien auf die Platte und rebootet den rechner. anschliessend startet automatisch das Instllationsprogramm - und bleibt hängen!

auf dem schirm werden die Punkte
-sammeln von informationen
-dynamisches update
-vorbereiten der instalation

als erledigt angegeben

bei "installation von windows" bleibt der rechner aber sofort hängen.



leider kann ich kaum angaben zur hardware machen, da keiner genau weiss, das in dem rechner überhaupt drin ist und ich logischerweise kein diagnosetool installieren konnte :(

aber mal alles vas ich weiss:
CPU: pentiumIII, 600 megaherz
128 mb ram
maxtor festplatte 20 GB
ein FIC mainboard (???) mit VIA chipsatz (google suche nach bios nummer: qf4112c liefert nur diesen link)
eine ATI Grafikkarte


recht viel mehr kann ich leider auch nicht sagen.

ich habe schon alle karten ausser der Grafikkarte entfernt - hat leider auch nichts geholfen :(

wäre schön, wenn mir wer weiterhelfen könnte

mfg,
ZyPH
 
Hi,
boote von einer Win98-Startdiskette oder -CD mit CD-ROM-Unterstützung und gib am Prompt ein:

XP-CD-Laufwerk:\i386\winnt.exe /checkupgradeonly

dann erfährst du, ob der PC überhaupt XP-tauglich ist.
Du findest eine Datei "upgrade.txt" auf c:\, wo mögliche Probleme aufgelistet sind.
 
vielen dank - ich werds mal testen!

wenns immer noch ned funzt meld ich mich noch mal :)

mfg,
ZyPH
 
Das ist keine Installation, nur ein Test, ob XP installiert werden kann.
Wenn der Test negativ ausfällt, wirst du wohl oder übel aufrüsten oder auf XP verzichten müssen.. :(
 
ich habe das mal gemacht. die datei winnt.exe gibts zwar - aber wenn ich den parameter /checkupgradeonly angebe erscheint nur die hilfe ...

auch die datei upgrade.txt konnte ich weder auf der cd noch auf der festplatte finden (mit "dir upgrade.txt /s")

ich habe ne OEM version von Windows XP Home (original CD)

sonst noch irgedwelche ideen?

mfg,
ZyPH
 
ich lese gerade, daß MS auch dieses Tool entfernt hat....
Also bleibt wohl nur, auf die Schnelle Win98 zu installieren und dann unter Windows zu testen, so ein shit aber auch.... :(
 
Hängt irgendwas an den USB-Anschlüssen ?

Ich habe das mal bei dem älteren PC eines Kumpels erlebt auf dem ich WinXP installieren sollte.
Immer wenn etwas an USB angeschlossen war hängte sich die Installation aus.

Ich habe dann erstmal eine PS2-Tastatur und -Maus angeschlossen und die Installation hat problemlos geklappt.
Nach abgeschlossener Installation konnte man dann seltsamerweise auch wieder die USB-Tastatur und -Maus anschliessen ohne das es zu Problemen kam.
 
jo is ne usb tastatur dran - ich werds mal mit ner PS2 testen.

little tyrolean: leider ist meine windows 98 cd unauffindbar - sonst hätte ich das schon längst gemacht :D

mfg,
ZyPH
 
andre tatstatur hat leider auch nix geholfen ... naja dann erstmal n win 98 besorgen ^^

mfg,
ZyPH
 
Ich würd mal im BIOS rumgucken...kann auch sein, dass der Rechner als ACPI-tauglich erkannt wird und das gar ned gebacken kriegt....dann müsst man gleich bei Erscheinen des ersten blauen Bootbildschirms F5 drücken (ja, genau dann wenn unten was von Raidcontrollern und F6 drücken steht) und Standart-PC auswählen. Derart installiert fährt der Compi aber nicht mehr ganz runter sondern es ist wie manchmal bei W98...sie können den Computer jetzt ausschalten.
 
@ little tyrolean:
hilft auch nix ... würd echt gern wissen, was da los ist.

ist es evtl ne möglichkeit mal win98 zu installieren und nen biosaupdate zu machen? ich mein wegen kompatibilitätsproblemen - oder hilft das in keinem fall?

@ZuluDC:
werd ich mal versuchen - danke

mfg,
ZyPH
 
hmm...also das ist jetzt fast zuviel der Ehre *g*

Der Tipp mag ja gut sein, aber ob schlussendlich der PC definitiv booten wird und alles 1A läuft, wird sich wohl erst zeigen in sagen wir mal 60min...hoffen wir das Beste :)
 
hehe - jo mal sehen was microsoft noch für überraschungen für mich hat ^^

mfg,
ZyPH
 
Etwas gibt es noch zu meinem Tipp zu sagen (hab das fast vergessen).

PCs ohne installiertes ACPI unter w2k oder XP verfügen nicht mehr über Interrupt sharing, was aber eigentlich nicht wirklich Probleme ergeben tut, ausser....man will definitiv 80 zusätzliche Geräte an den PC anhängen, alle PCI-Slots benützen usw *gg*
 
das sollte kein problem sein, da ich eh nur ne minimalkonfiguration drin haben werde... wie gesagt is eh nur n zweitpc
 
so habs mal installiert und scheint auch anstandslos zu laufen.

daher noch mal vielen dank an alle, die geholfen haben!!!

ZyPH
 
Oben