[Diskussion] Wie breit sollte eine hofeinfahrt mindestens sein?

vollgass

kennt sich schon aus
Wie breit sollte eine hofeinfahrt mindestens sein?

ich möchte meine hofeinfahrt die ca. 20 meter lang mit pflastersteine belegen.die einfahrt sollte so breit werden,das ich ein auto parken kann und mit einem anderen ohne probleme am geparkten auto vorbei komme.wie breit sollte ich meine einfahrt mindestens machen?
vielleicht hat ja jemand erfahrung damit
 
Erfahrungen ha ich keine - aber 4m ist ja wohl in etwa das Mindeste, oder? Wenn man bedenkt, dass Straßen pro Spur mindestens die Breite haben müssen (und da sind keine LKWs zugelassen;;))
Also mit etwas Platz zum vernünftig einparken würde ich 4,50m schätzen.
Kommt natürlich auch auf das Auto an, dass da geparkt werden soll - wenns ein Daewoo Matiz ist, reicht 1,80m, wenns ein Hummer H1 ist, dann wohl eher 2,20m...
 
@vollgass

Also so wie du das schreibst gehe ich mal davon aus das Du nicht alleinnutzer der Einfahrt sein wirst. Also gibt es Klare und Deutliche Gesetzte und Vorschriften dafür. Du must auch bedenken das du den Bürgersteig in der Gesamten Breite der Einfahrt absenken must, ferner mus der Bürgersteig (im Bereich der Einfahrt) dem Öffentlichen Verkehr standhalten gegenüber Autos mit einem zulässigen Gesammtgewicht von max 7,5to.
Also so einfach kannst und darfst du in Deutschlang keine Grundstückseinfahrt bauen. Zumal das von einem Architekten/Statiker überwacht wird. Wende dich am Besten mal an das Örtliche Bauamt/ Tiefbau / Starssenbau die helfen Dir auf jedenfall weiter.
 
Wenn ein Fahrzeug geparkt ist sollten noch 2,60 m Platz bleiben. Dazu kommt die Fahrzeugbreite, PKWs 1,80 - 2,20, LKWs max. 2,54 m. Und wenn neben den Platten ein Zaun, eine Mauer oder ein Blumenbeet ist auch noch mindestens 50 cm damit der Beifahrer auch aussteigen kann. Am besten sind ca. 6 Meter.
 
Bei 20m macht man keine doppelte Breite, sondern eine Möglichkeit zum Vorbeifahren (oder Parken) irgendwo mit Hartrasen.

Gruss
Tim
 
Hi vollgass,

wenn Du über 2 Fahrzeuge verfügst, würde ich die Einfahrt 5,50 bis max. 6 Meter breit machen.
Das langt vollkommen aus. Man hat nicht immer die Türe offen stehen.
Natürlich kommt es auch auf die Grundstücksgröße an.

Pflastere nicht das ganze Grundstück zu!!

Gaaanz wichtig!!
1) ca. 50 cm tief ausschachten.
2) ca. 40 cm Schotter oder Lava 0-40 einfüllen und gut abrütteln.
3) 2-3 cm Sand oder besser Splitt mit 5-8 mm aufbringen.

MfG Paffy
 
spannend ist sicherlich auch die Frage der Versiegelung der Flächen mit entsprechenden Kosten bei Gemeinden/Städten!

Immer mehr Gemeinden kassieren ab für versiegelte Flächen,
mußt Dich mal informieren bei der zust. Gemeinde, auch für die
Zukunft.
Tim Einwand mit Hartrasen ist sicher interessant. Hier in Niedersachsen heißt das ganze Rasenschotter. Gibt es fertig zu kaufen oder halt selber mischen
Mineralgemisch 11-45mm mit entsprechenden nährstoffreichen Boden (mutterboden).
Mußt Dich mal selbst informieren bei entspr. Fuhrunternehmen oder Baustofflieferanten.
Kosten für diesen Rasenschotter variieren je nach Standort, wobei der Fuhrlohn das teuerste ist.
 
Oben